Vignettenpflicht in Frankreich

  • In aller Munde ist ja gerade die Vignettenpflicht in Frankreich auch für ausländische Fahrzeuge, ab 1. April zunächst in Paris und Grenoble.
    Nachdem aus den Meldungen nicht klar hervorgeht, ob es für Oldtimer Ausnahmeregelungen gibt, habe ich die Betreiber angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    "Sehr geehrter Herr Berktold,

    Für die im Ausland zugelassene Fahrzeuge haben wir leider noch nicht alle Informationen erhalten, was die gebrauchte Nachweise für die Erhaltung einer Vignette angeht.
    Aber wir wissen schon, dass es für Oldtimer, wie Sie schreiben, eine Ausnahme gibt. Für die in Frankreich zugelassene Fahrzeuge gilt der Oldtimerstatus im Fahrzeugschein. Wir können da ausgehen, dass es für die Ausländer auch so gelten wird.

    Wir schreiben die ganzen Informationen auf unsere Webseite sobald wir sie erhalten haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Pierre-Henri Bernard

    Crit’Air / FR Eco-Vignette"


    Zumindest für die Busse mit Oldtimer-Status gibt es demnach Entwarnung!

  • Ich erlaube mir mal die Angaben zur französischen Umweltplakette zu ergänzen. ;)


    Hier die HP zur Umweltzonenviniette. Und hier die Kategorien und Fahrzeugtypen .


    Hier das entsprechende Decret auf frz.. 8| Steht hier etwas von Wohnmobilen, oder Oldtimern?

  • Die Franzosen machen den gleichen Denkfehler, wie die Ösis....M1 nur bis 3,5 to. Alle anderen sind für mehr als 8+1 Sitzplatz :wack:


    Also weniger als 8 Plätze und über 3,5 to. gibt es nicht :wack: :wack: :wack: :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ähm die Ösis haben M1 auch über 3,5 t - ich hab ja einen M1 :D

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Da steht aber auch, dass man eine Genehmigung braucht. Sollte man also auf dem Schirm haben, wenn es aktuell wird

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!