Wärmetauscher (Schmöle - ex Spk)... wo ist der Vorlauf und wo Rücklauf

  • Hallo zusammen.


    Da bin ich schon mit der nächsten Sache.
    Ich bin jetzt gerade dabei die Heizung wieder zu Verrohren (Unwort 2017). Dabei ist mir aufgefallen das ich beim Entkernen doch nicht jedes Detail fotografiert habe. Jetzt habe ich 2 Probleme.
    In der Fahrerkabine ist ein Wärmetauscher von Schmöle. Wo kommt da der Vorlauf und wo der Rücklauf dran. Ein Anschluss ist unten und einer oben. Der oben geht auch in den Ausgleichsbehälter. Ich vermute oben ist der Vorlauf?
    Das gleiche Problem mit der Webasto Thermo 90S. Hier sieht es in der Einbauanleitung aus als wäre oben der Vorlauf und an der Seite der Rücklauf. Kann das jemand bestätigen?


    Danköööö :)

  • Bild 1 und 3 sind WT. Beim 2. Bild handelt es sich um die Standheizung.


    Beim WT hast du auf der unteren Seite eine Messingverschraubung. Oben ist es eine Stahlverschraubung die auf einen Messingteil geht. So sieht es anhand der Fotos aus. Bau sie wieder so ein und gut ist. Wobei es bei vielen WT keine Rolle spielt. Aus logischen, strömungstechnischen , Gründen würde ich aber den Vorlauf unten rein machen.- Denn das warme Wasser steigt ja. Dies aber nur für die Speisung vom Tauscher. Auf der Wasserbezugsseite wäre es idealer den Vorlauf oben raus zu nehmen. Aber das ist alles Theorie die kaum einen grossen Einfluss haben sollte.


    Viel Spass !


    P.S. Hast du denn den Wasserkreislauf vom Motor und von der Heizung getrennt ?? Ich war immer der Meinung das es alles im gleichen Wasserkreislauf sei. :rolleyes:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Aus logischen, strömungstechnischen , Gründen würde ich aber den Vorlauf unten rein machen.- Denn das warme Wasser steigt ja. Dies aber nur für die Speisung vom Tauscher.

    Da das Wasser ja die Wärme im Tauscher abgeben soll, genau umgekehrt.


    Heizung Vorlauf oben, zwingend.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Heizung Vorlauf oben, zwingend.


    Ich würde auch oben in den Wärmetauscher mit dem Vorlauf reingehen, und zwar beide Kreisläufe! Sonst könnte es bei ausgeschalteten Pumpen trotzdem zu ungewollter Zirkulation durch den Thermosiphoneffekt kommen. Um dem durch diesen Effekt umgekerten Fluss entgegen zu wirken, könnte noch irgendwo ein Rückschlagventil eingebaut sein...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • der Schmöle WT ist ein Gegenstrom-WT
    der enfalltet seine volle Leistung nur bei richtigem Anschluß
    wenn keine Pfeile am Anschluss sind-ist es egal
    solange die Medien gegeneinander durchlaufen

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ach, meinetwegen! Ich habe es in der Lehre so gelernt. Aber vermutlich fliesst das Medium in der EU anders. ;) Sind zwar schon einige Jahrzehnte her aber alles habe ich noch nicht verlernt.


    Und das mit denThermosiphoneffekt kannst du bei einer solchen Installation vergessen. Damit es durch Schwerkraft zirkuliert, so wie bei den ersten Zentralheizungen, braucht es mehr und am Besten noch mit unterschiedlichen Rohrdimensionen.


    Nachtrag:


    Danke Meise :great:


    Und wie soll es Gegeneinander durchfliessen wenn beide VL oben sind :?:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo Leute.


    Vielen Dank für eure Antworten. Aber jetzt bin ich noch mehr verwirrt... ;(
    Also den Wärmetauscher selbst hatte ich nicht ausgebaut. Er war auch nicht vom Kühlkreislauf des Motors getrennt. Das stimmt also alles noch. Ich muss nur wissen wo der Vor- und Rücklauf der Heizung dran muss. Ich kann noch mal genauer hinschauen ob irgendwo Markierungen sind. Aber bis jetzt habe ich nichts gesehen und wenn alle Markierungen so Sch*** aussehen wie das Typenschild, dann sehe ich schwarz. Fahre gleich wieder hin und dann weiß ich mehr.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Guten Tag Gordon !


    Wo Vorlauf/ Rücklauf angeschlossen werden, war mir auch lange Zeit unklar. Habe das dann nach meiner Logik gemacht. Funktioniert bestens! Beim Motorwärmetauscher/ Kühler Vorlauf, Heißwasser oben und Rücklauf unten. Der soll ja kühlen.


    Beim Wärmetauscher im Fahrgastraum umgekehrt. Vorlauf/ Heißwasser unten; Rücklauf oben. Somit kann das Warme Wasser von unten nach oben steigen/ der Physik folgen. Die Flachheizkörper im Bus sind auch so angeschlossen. Unten Vorlauf/ Heißwasser und oben Rücklauf/ kalt.


    Viel Erfolg wünscht Dir


    Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • hallo karle.


    eigentlich ist es genau andersrum. die webasto (heizungskreislauf) soll im winter den motor vorwärmen. wenn die heizung aus ist und der motor an, dann natürlich umgekehrt.
    hab es jetzt so angeschlossen wie mir der mensch von schmöle gesagt hat. mal gucken was passiert.


    die heizkörper sind bei mir ventilheizkörper. innen vorlauf, außen rücklauf.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Karle, Die Wärme steigt nach oben, wie du schreibst. und da geht sie gleich wieder raus :wack:
    Die Heizkörper zu Hause werden auch oben gespeist und unten läuft die kalte Brühe zurück :!:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!