Mercedes streckt die Waffen

  • Liebe Wohnbusgemeinde,


    meinen O303 ("Landyacht") hatte ich Euch letztes Jahr nach dem Kauf kurz vorgestellt. Wollte ihn jetzt wieder zum TÜV bringen - aber leider macht die Karrosserie Schwierigkeiten.


    Genauer gesagt: die Konsolen für die Federbälge vorn sind durch und müssen ersetzt werden. Mercedes/Evobus sieht sich nicht in der Lage, das zu reparieren, weil die Teile nicht mehr zu besorgen sind, haben angeblich wochenlang danach recherchiert.


    Meine handwerklichen Möglichkeiten sind jenseits von Gut und Böse, TÜV läuft gerade ab, was tun? Ist vorstellbar, dass ein findiger Karrosseriebauer mit dem Problem zurechtkommt? Wer? Ist das Arbeit für einen Bastler? Fahrzeug stillegen?


    Bin dankbar für jeden konstruktiven Vorschlag.


    Gruß,
    Markus

  • Suche dir einen freie LKW Werkstatt , die können sowas noch. im schlimmsten Fall müssen sie sich die Teile halt von einem Metallbauer anfertigen lassen und einbauen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Meist können in solchen Fällen kleine Trecker Werkstätten evtl. in Zusammenarbeit mit nem Metallbau weiter helfen.
    Abmelden würde ich auf keinen Fall.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Markus das anfertigen der neuen Luftbalgaufnahme sehe ich als das kleinere Problem.Die Ersatzteilnummern für
    die Stoßdämpferaufnahmen und die Aufname für den Luftbalg sind kein Problem nehmen wir vom O 408.Sind annähernd
    gleich gebaut.Vielleicht gibt es auch noch die kpl. Träger.Das weitaus schlimmere ist das einschweißen beziehungsweise
    das raustrennen der alten Träger.Eine Riesensauerei da alles ausgeschäumt.Falls du einepersönliche Beratung wünscht
    einfach eine PN schicken.
    Gruß Rainer

  • hatte soetwas ähnliches am O307 Hinterachsaufhängung ... Hat dann ein Auszubildender in einer kleinen örtlichen Werkstatt über 1 Monat lang Schweißen gelernt ... Das Zauberwort: Hat Zeit !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • http://www.bk-fahrzeugteile.de.....dort wird Dir in allen, auch den schwierigsten Fällen geholfen.....woher ich das weiß? Mein Clouliner steht dort und bekommt ein neues Fahrwerk...Wohlgemerkt VW MAN G 90 Fahrgestell...ist auch schon eine alte Schüssel mit 30 Jahren...Preise korrekt, Arbeit sehr empfehlenswert!!!


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!