Stromversorgung...

  • Hallo Freunde...


    ich habe vor, folgende Stromversorgung zu realisieren.
    6 x VETUS Batterie mit 225 Ah 60kg a.385,00 €
    4 x SPR-130 Solarzelle, 572 Wh, 1082 x 796 x 35 mm 12,7kg a.737,00 €
    2 x Solarzellen Laderegler 30A 0,3 kg a.49,00 €
    2 x Wechselrichter / Spannungswandler SPW5000P12V 5000 Watt Dauerleistung 10000 Watt kurzzeitige Spitze (25ms) 230V AC ± 5% stabilisierte Ausgangsspannung, 50Hz Quarzstabilisiert 799€
    und eine
    Victron Quattro 12/5000/220-100/100 3.749,00 €
    und als Notlader ein kleines Mobbel..


    Ist das ausreichend wenn man komplett auf Stromversorgung umstellt ? Kein Gas. Induktionskochfeld


    Währe für zahlreiche Antworten sehr Dankbar...


    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Hallo Joachim,
    oh, mein Lieblingsthema...


    Ich erinnere mich dass Norbert "nofue" so etwas vorhatte und die ganze Geschichte ein wenig schön geredet hat. Gut, seine Berechnungen sind aufgegangen, ich glaube aber realisiert hat er sein Projekt nie. Aber such mal nach seinen alten Beiträgen. Aber vorsicht: Nehm dir viel Zeit, er hatte seinerzeit den Spitznamen "Pastor". Als wir dann rausbekamen, dass sein Bus ein ehemaliger mobiler Beichtstuhl war, war es ganz vorbei :D


    Vorweg: Mit Strom im Womo kochen geht meines erachtens garnicht, das widerspricht jeglichem Wohnmobil-Energiehaushalt, der immer auf möglichst wenig Stromverbrauch ausgelegt sein sollte.


    Ich vermute Du willst ohne Gas auskommen? Das geht. Heizen mit Webasto, Kühlen mit Waeco Kompressor, aber zum Kochen solltest Du dann ein Wallas Dieselkochfeld in Betracht ziehen, oder auch einen Origo Spirituskocher. Wenn man dann noch speziellen Spiritus nimmt, dann verrussen die Töpfe von unten auch nicht so sehr.



    Generell hängt es sehr viel davon ab, wie Du Urlaub machen möchtest. Willst Du lange autark stehen und das ganze Jahr über fahren, vergiss es. Fährst Du nur Campingplätze oder Womoplätze an und stehst niemals frei, also immer am Strom, dann kann das gut klappen, der Quaddro bekommt das schnell genug wieder hin.



    Aber mal ein paar Anmerkungen zu Deiner Hardware-Planung:


    Zitat von "hammelfahrer"

    6 x VETUS Batterie mit 225 Ah 60kg a.385,00 €


    Hab ich auch gekauft, 8x 108 Ampere, würde ich so nicht mehr machen.
    Diese hier wären meine Wahl wenn ich heute nochmal welche kaufen würde. Über eine Forensammelbestellung über mein Winkler-Konto ließen sich hier auch deutlich geringere Preise hinbekommen, ein Angebot lag bei unter 200 EUR plus Steuer.


    Zitat von "hammelfahrer"

    4 x SPR-130 Solarzelle, 572 Wh, 1082 x 796 x 35 mm 12,7kg a.737,00 €


    Pro Panel 737 EUR? Vieeeel zu teuer! Solarpanels dürfen maximal 2 EUR pro Watt kosten.
    Tipp: Schau nach gebrauchten Panels fürs Haus, oder Überschussware. Die liefern 40-48 Volt und müssen mit einem MPPT Regler betrieben werden, was einige Vorteile bringt. Der Haken, so oder so: Die Regler werden bei dieser Leistungsausbeute sauteuer. Für meine 3 Panels mit je 210 Watt muss ich an die 500 EUR nur für den Regler ausgeben.


    Zitat von "hammelfahrer"

    2 x Solarzellen Laderegler 30A 0,3 kg a.49,00 €


    Ach da sind sie ja. Vorsicht hiermit, die müssen den Parallelbetrieb abkönnen. Das kann nach hinten los gehen, siehe hier.
    Besser nur einen Regler verbauen.


    Zitat von "hammelfahrer"

    2 x Wechselrichter / Spannungswandler SPW5000P12V 5000 Watt Dauerleistung 10000 Watt kurzzeitige Spitze (25ms) 230V AC ± 5% stabilisierte Ausgangsspannung, 50Hz Quarzstabilisiert 799€


    Wozu? Der Victron kann das mehr als gut.


    Zitat von "hammelfahrer"

    Victron Quattro 12/5000/220-100/100 3.749,00 €


    Gute Wahl, muss aber nur sein wenn Du wirklich mit Induktion kochen willst, weil der eben Drehstrom kann.
    Sonst tuts der 1500 EUR günstigere Multiplus auch locker.


    Zitat von "hammelfahrer"

    und als Notlader ein kleines Mobbel..


    Ahjo, das kannste getrost vergessen. Wenn der nicht stundenlang laufen soll sondern mal richtig Saft in die Batterien kriegen soll, dann muss der schon 3-4 kW leisten können.


    Nochwas: Wenn Du so ein Kraftwerk planst, würde ich unbedingt auf 24Volt gehen, das ist aus elektrotechnischer Sicht immer die deutlich bessere Wahl.
    Ich habe das nur nicht gemacht weil ich viele Geräte als Schnäppchen zusammengekauft habe und da eben 12V die gängige Größe ist.


    Aber nochmal mein Fazit: Mit Strom im Womo kochen, näää....

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hi Martin,
    danke für die ausführliche Antwort. Hier die E-Geräte die ich ausgesucht habe.
    CASO Induktionskochfeld 3 Kochzonen Topferkennung Leistung 3400W Maße: 51 x 7,5 x 48,5 cm


    Neff C67M50N0 - Backofen mit Mikrowelle B59,50 cm x T53,10 cm x H45,40 cm 3500w


    Kompressor-Kühlschrank CoolMatic CR-140 12V/24, 136 Liter ca. 65 W 1,5 Ah/h // 2,5 Ah/h 525 x 805 x 569 mm
    (Artikelnummer: 711234)


    Werde aber nochmal nach Dieselkoche googeln.


    Mfg
    Joachim.

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Der Sven hat sowas, schau mal hier und auf den nächsten zwei Bildern.


    Und schau bei dem Kochfeld mal nach den Anschlusswerten, meines Erachtens haben die immer 3 Phasen, also 400V Anschlüsse.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hi Martin,
    Das Kochfeld hat und der Herd habe jeweils 220 V anschlüsse. Bei dem Kochfeld handelt es sich um ein Tischgerät was aber auch eingebaut werden kann. Den Backofen haben wir auch zu Hause und der läuft auch mit 220 V.


    Werde jetzt mal eine Stronverbrauchsrechnung machen.



    Gruß Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Zitat von "Martin O307"

    Diese hier wären meine Wahl wenn ich heute nochmal welche kaufen würde. Über eine Forensammelbestellung über mein Winkler-Konto ließen sich hier auch deutlich geringere Preise hinbekommen, ein Angebot lag bei unter 200 EUR plus Steuer.


    Moin moin Martin,


    die Batterien von Winkler sind aber nicht die Banner Batterien ? oder ?


    suche noch so eine, so um die 200 Ah und ein erschwingliches Solar Paneel ca. 130 Wp

    Liebe Grüße Hennes

  • Zitat von "Hennes"

    suche noch so eine, so um die 200 Ah und ein erschwingliches Solar Paneel ca. 130 Wp


    Ja da suche ich zur Zeit auch, wo findet man erschwingliche Solarpanels, da doch jetzt die Förderung
    wegfällt dürften doch die Hersteller ersteinmal auf ihren Panels sitzen bleiben, oder die müßten um
    weiter zu verkaufen die Preise senken.


    Also Abwarten :?:


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Tach Gemeinde ... 230Ah Beleuchtungsbatterie bei Europarts ca. € 180,-; Panel 130Wp (ca. 80 x 180 cm schwarz) versch. Fabrikate so um die € 300; Wandler 12 und/oder 24V je nach Leistung € 50 bis 80,-


    dann noch Aluprofile aus der Alu Meier Ramschkiste ... schon geht das über Schaltschranklitztenkabel 6mm² mit bis zu 6A ins Bordnetz ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hi Sputnik,
    habe das mir jetzt zusammengestellt.


    8 x Banner Energy Bull 968 01 / 12V 230Ah für 261,73 € pro Stück
    1 x Victron Quattro 12/5000/220-100/100 für 3.749,00 €
    4 x Canadian Solar Inc. CS6P-230 Watt Modul für 474,81 € pro Stück


    Damit dürfte ich doch ziemlich weit kommen ....oder ???


    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Guten Morgen.


    Eine kleine Anmerkung. Wenn du die Möglichkeit hast, bau die die Panels kippbar aufs Dach, mit genügend Luft drunter... (mach ich auch so)
    Bin kein Solarprofi, aber soviel konnte ich mir zusammenreimen.
    Ein guter Winkel der Sonneneinstrahlung bringt wohl 15-30 % mehr an Leistung, nochmal ein bisschen was machts aus wenn die Dinger gut belüftet sind.


    Dann kriegste aus nem 180WP Panel gekippt, gut belüftet, fast soviel raus wie aus nem 220WP-Panel flach aus Dach gelegt....(Hab 180wp Panels für 380 € gefunden)


    Wenn meine Infos stimmen...


    LG Stefan

    "Es ist nicht das Schlechteste sich am einfachen Leben zu erfreuen"
    Bilbo Beutlin


  • Hi Joachim,


    Die 8 Banner (Mehrwert Banner zur zyklenfesten Beleuchtungsbatterie sehe ich i.Ü. nicht) musst Du intelligent zusammenschalten (Batterie zu Batterie Lader o.ä.), sonst schwächt (Parallel oder gemischt Seriell / Parallel bei 24V) die schlechteste alle anderen (bis hin zum Defekt) ... Ich würde um günstig zu bleiben über Yachtschalter oder Natoknochen zu/abschaltbar machen ... Ausserdem: Das ist schon ziemlich viel Power, brauchst Du das wirklich ?


    Das Victron: Bestimmt klasse ... Aber für das Geld bekomme ich viele einfache Wandler und Ladegeräte (auch mit einigen Ausgängen und hoher Ladeleistung - z.B. für zwei autarke Systeme ?! Wegen Redundanz ggf. eine gute Idee ?


    Solarpanels: Fange ich gerade selbst erst an ... da mittlerweile Preis-Leistungs-Verhältnis akzeptabel ... Viele Panels an einem (guten) Regler bedeutet viel Geld ... und eventuell (wie geschrieben bin ich noch Anfänger diesbzgl.) ist es besser 2 Platten an jeweils einen (kleineren) Wandler anzuschließen ... Wie auch immer: Vom Batterieversorgungs / Solarwandler / Ladereglerblock als Quelle würde ich einen Einspeisepunkt (mit Quellenschaltbarkeit) mit einem vernünftigen Verbrauchscomputer und Sicherung sowie Hauptschalter einrichten von dem dann ggf. separat abgesichert große Verbraucher wie Wandler und Bordnetz beliefert werden ...


    Aber vielleicht bin ich auch komplett falsch gewickelt ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat von "Sputnik"


    Solarpanels: Fange ich gerade selbst erst an ... da mittlerweile Preis-Leistungs-Verhältnis akzeptabel ... Viele Panels an einem (guten) Regler bedeutet viel Geld ... und eventuell (wie geschrieben bin ich noch Anfänger diesbzgl.) ist es besser 2 Platten an jeweils einen (kleineren) Wandler anzuschließen ... Wie auch immer: Vom Batterieversorgungs / Solarwandler / Ladereglerblock als Quelle würde ich einen Einspeisepunkt (mit Quellenschaltbarkeit) mit einem vernünftigen Verbrauchscomputer und Sicherung sowie Hauptschalter einrichten von dem dann ggf. separat abgesichert große Verbraucher wie Wandler und Bordnetz beliefert werden ...


    Aber vielleicht bin ich auch komplett falsch gewickelt ;)


    Moin Sputnik,


    Wenn du nen guten, günstigen, Panel Lieferanten gefunden hast sag bitte mal Bescheid weil ich suche zur zeit auch noch.


    Wobei ich glaube es muss billiger werden, da es ja die Förderung nicht mehr gibt, also abwarten ?


    Schöne Grüße
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Zitat von "Der Lowrider"

    Wobei ich glaube es muss billiger werden, da es ja die Förderung nicht mehr gibt, also abwarten ?


    Das ist glaube ich so nicht ganz richtig. Die Förderung sollte um einen niedrigen zweistelligen Prozentsatz gekürzt werden, die Kürzung wurde aber kurz vor Inkrafttreten wieder gekippt. Ich müsste recherchieren und hab gerade keine Zeit, aber ich meine so war das.


    Aber trotzdem müssten die Dinger mal billiger werden. Wie ich sagte, nicht mehr als 2 EUR pro Watt, 1,50 sind schon ein Schnäppchen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!