Standheizung von Planar

  • Es wird Winter und ich habe mir für meinen Transporter eine Standheizung gegönnt. Die Wahl fiel auf eine Planar 44D. Das ist ein Ost-Plagiat zu den bekannten Webasto und Ebersbächer Heizungen.
    Erfahrungsberichte dazu habe ich nur wenige gefunden, z.B. bei den Allrad LKW Fahrern. Deshalb schreibe ich hier ein paar Zeilen, evtentuell kann der eine oder andere was damit anfangen.
    Die Heizung kostet nur wenig mehr wie die Hälfte der Westfabrikate.
    Sie wird mit einem sehr kompletten Montagesatz geliefert, Es sind z.B. auch ein Abgasschalldämpfer, ein externer Brennstofftank und umfangfreiche Kleinteile wie Schrauben, Schellen, Verbinder und Kabelbinder enthalten.
    Die Anleitungen sind auf deutsch und gut verständlich.
    Im Betrieb tut die Heizung was sie soll und fällt weder durch mehr Geräusch oder Geruch gegenüber dem Marktführer auf.


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • ...dumm das Wochenende verbringen und verrate uns Deine Bezugsquelle für dieses "Wärmeerzeugungsgerät, bitte? :P :P

    "Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus!"


    Die vollständige Übermittlung dieses Beitrages kann sich etwas verzögern,

    da er mit einer Taschenlampe ins Glasfaser-Kabelnetz gemorst wurde...

  • Ist ja interessant aber deine Aussage die Kosten etwas mehr wie die Hälfte kann ich so nicht verstehen.


    In der Bucht bekommst du die Markengeräte annähernd für den selben Preis.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Spezi.


    Wo denn ? Ich hatte gerade in den letzten Tagen kontakt mit einigen Verkäufer der Westprodukte aber im Vergleich zu der Planar mit 7.5 KW zu 790.--wurden mir nur Gebrauchte mit 5 KW zu 500.-- Euro angeboten.


    Ich suche eine Luftheizung mit ca. 6 bis 8 KW. als Ergänzung zur verbauten Webasto. Ob Gas oder Diesel ist eigentlich egal. Aber die Truma E4000 ist auch erst ab 1165.-- erhältlich. Und die erscheint mir zu schwach.


    @Schwabenbus.
    Planar schreibt man müsse bei Schlauchverteilung einen Venti in die Leitung montieren. Im Lieferprogramm haben sie aber keinen. :S Wie hast du es gemacht ?


    Danke für wertvolle Typ`s :thumbup:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • auch auf die Gefahr hin das ich mich gleich ärgern muß:
    Welcher HÄNDLER verkauft eine NEUE 4 kw Luftheizung MIT EINBAUSATZ UND BEDIENTEIL für unter 1000 Euro?


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • auch auf die Gefahr hin das ich mich gleich ärgern muß:
    Welcher HÄNDLER verkauft eine NEUE 4 kw Luftheizung MIT EINBAUSATZ UND BEDIENTEIL für unter 1000 Euro?


    Grüßle, Günter



    Heizung von Eberspächer


    Preise für eine 4 KW Luftheizung. ohne Montage


    Heizung DS4Plus 12V oder 24V 4KW = 1056 €
    Einbausatz 247 €
    Temperatur Fühler 44 €
    Bedienelement 79 €
    Flex Rohr 75 mm 1m 19 €
    Ausströmer 9 €


    Das macht komplett 1450 €


    Wasserheizungen sind um einiges Günstiger!



    Grüße von Klaus

  • Der Hersteller dieser Planar Heizungen ist "Teplostar", wird in Russland (ich glaube Moskau) produziert. Je nach Importeur mal mit mal ohne "Gutachten" und E2 Zertifizierung, auf jeden Fall nicht mit dem, was man sich in Deutschland unter "ABE" vorstellt.


    Obs sich wirklich lohnt, billiger zu kaufen muss jeder für sich wissen. Ich tu s nicht.

  • Ich dachte die kommen aus Tschechien. http://www.autoterm.cz/de/content/4-uber-uns


    Egal. Die Berichte die man im Netz findet sind vorwiegend gut. Ich werde eine testen :rolleyes: Sie soll leiser sein als Ebersbächer und fast doppelte Leistung (7.5 Kw) zu 55 % vom Preis ( gem. Bericht 14 von Klaus) und dieser HP: http://www.planar-heizung.de/e…ucts/%22Planar%208D-24%22


    Mal schauen ob ich die geliefert bekomme ohne MWST für Export :) Dann wären es noch 650.-- Teuros. Da kann man nicht meckern :great:


    Welche Schweizerfreunde brauchen auch noch sowas ? Machen wir eine Sammelbestellung ?? Ab 100 Stück kriegen wir sicher noch Rabatt :D :D

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Scheint kein Problem zu sein. Gugst du:


    http://www.planar-heizung.de/e…gories/Planar-Ersatzteile


    http://www.autoterm.cz/de/6-planar-8d


    Und sogar 4 Vertreiber für die Eidgenossenschaft :great: http://www.autoterm.cz/de/content/8-dealers


    Anfrage läuft bereits :thumbup:


    Und so schlecht scheinen die Ostprodukte nicht zu sein. Warum auch ?- Schliesslich produzieren verschiedene "Hersteller", auch aus deutschem Lande, in CZ ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Und so schlecht scheinen die Ostprodukte nicht zu sein. Warum auch ?- Schliesslich produzieren verschiedene "Hersteller", auch aus deutschem Lande, in CZ


    :great: :great:


    Was wird den Heute noch in Deutschland produziert, "Made in Germany" ist doch schon lange nicht mehr aktuell, warum wird alles was aus dem Ausland kommt immer gleich schlecht geredet ;(


    "Schwaben-Bus" hat nur eine Möglichkeit aufgezeigt für Busfahrer denen nicht das Geld aus der Tasche fällt, die froh sind was zu sparen, was ist daran schlecht, jetzt muss er sich rechtfertigen, als wenn er der Hersteller wäre :wack:


    Hat einer schon was negatives über die Planar-Heizungen gehört oder selber erlebt :!: :?:


    Ich habe seit vielen Jahren eine Slowenische Pellets Heizung, die funktioniert ohne Probleme obwohl viele Heizungsbauer vor der Qualität gewarnt haben, der Nachbar hat zur gleichen Zeit ein Österreichisches "Qualitätsprodukt" einbauen lassen, jedes Jahr hat er Probleme damit.


    Danke Günter für den Tipp :prost:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!