Maut in Österreich - gibt es Ausnahme für Oldtimer?

  • Hallo Leute,


    mal eine Frage an die Nachbarn in Österreich oder Kenner der Rechtslage ...


    Für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht (hzG) – dazu zählen alle Lkw, Busse und schwere Wohnmobile – gilt auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen eine fahrleistungsabhängige Maut. (GoBox)


    Die Aussage ist ja klar, allerdings würde mich interessieren, ob es wie in der Schweiz Ausnahmen für historische Fahrzeuge gibt?
    Habe mal bei der ASFINAG angefragt, bis Dato aber keine Antwort erhalten.


    Lieben dank.
    Igor



    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Nein ! ... außer Landstrasse fahren :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • nicht nur dass es keine ausnahme gibt ... da historische fz meisst keine schadstoffklasse eingetragen haben wird die go box arschteuer ! :wack: :wack:


    ich hab mal von wien bis passau satte 130 öcken gelatzt ! :thumbdown:
    stephan

  • Mal noch ne Frage zur GoBox :



    In meinem Bus ist noch eine Vorhanden vom schweizer Vorbesitzer mit ? € Guthaben.


    Kann ich diese auch verwenden, wenn ich mal nach A komme, oder ist da das (schweizer) Kennzeichen des Vorbesitzers gespeichert?

  • Das Kennzeichen und die Adresse des Vorbesizers ist auf jeden Fall gespeichert. Evtl. Kannst du dir das evtl. noch vorhandene Guthaben aber Übertragen lassen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Brauchst nicht nach A ... viele BAB Raststätten vor der Grenze nehmen Deine Go-Box und Ihr Guthaben in Zahlung für eine Neue ... Ich denke nicht, dass die der Besitzer, das Kennzeichen interessiert ... meine Kennzeichen haben sich auch geändert und die haben die Box immer anstandslos getauscht


    Eine GoBox mit Guthaben im Fz. zu haben, vermeidet definitv Stress ... Pfändertunnel z.B. ist so tuer nicht und geht viel schneller als die Landstrasse von Bregenz nach Lindau ... und wenn Du Dich doch mal "fehlleiten" lässt ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke Helmar!!!


    Das hört sich noch besser an. Dann behalte ich es mal so im Hinterkopf.....(bin ja dann froh, das ich das Ding noch nicht entsorgt habe....!)


    Gruß,
    UIi

  • Danke für eure Antworten,


    hatte mir das fast schon so gedacht. War aber über einen Artikel von 2007 des österreichischen LKW-Oldtimerclub gestolpert in welchem es ein Gutachten zum Verkehrsaufkommen historischer LKW in A gibt und eine Eingabe an die Regierung diese Fahrzeuge mautfrei zu stellen. -Scheint ja dann wohl im Sande verlaufen zu sein ...


    Aber Sei es drum - die "Fehlleitung" wegen LKW-Sperrungen an Orten entlang der Autobahn hat mich im Sommer in eine Auffahrt zur AB in ÖSI-Land gezwungen und bin an der nächsten Ausfahrt wieder raus, weil ich ja nicht über die Bahn wollte - hat aber dann mal nach einen halben Jahr einen Bescheid über Ersatzmaut mit 240Euro :wack: hinterhergezogen - für knappe 3.5KM Bahnnutzung. Da wäre das wenden auf der AB und als Geisterfahrer wieder runter zu fahren wahrscheinlich billiger gekommen ... und in dem Punkt Ersatzmaut lassen die ÖSIs null mit sich verhandel - Im Gegenteil, wenn man diskutiert werden gleich 2000 Euro angedroht - willkommen im gastfreundlichen Voralpenland ...


    Da fahr ich im nächsten Jahr schön auf der Schweizer Seite entlang und werden den EURO 0 - Auspuff immer Richtung A ausrichten.


    Die Frage bzgl. der GO-BOX mit altem Kennzeichen kann ich mittlerweile auch beantworten - tauschen ist kein Problem, im Fahrzeug nutzen, welches nicht im Zusammenhang mit der Box registriert ist kostet 240 Euro Ersatzmaut, genau so wie Fehlbedienung und -Funktion wenn man nicht innerhalb von 100km oder 5Std nachzahlt. Und Vorsicht, das Guthaben ist nur 2 Jahre Gültig und verfällt nach 5 Jahren :great:


    Fazit: Bei Fehlleitung auf die Autobahn hätte mich das Wissen um die Nachzahlmöglichkeit mal satte 234.60 euro weniger gekostet ... Ich verbuch's mal unter Lehrgeld - aber ÖSI-Land sieht mich als Touri nicht mehr wieder! und 21,30Euro je 100KM zzgl. Tunnelmaut pro Fahrstrecke sind teurer als in Frankreich :cursing:


    Gruß Igor

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Das LKW Durchfahrsverbot gilt aber nicht für unsere Wohnbusse :D



    [ironie]Und mit dir soll ich fliegen ?[/ironie]

    Leider doch, mein Wohnbus ist ein LKW und SO-FZG über 7,5t und wenn da so ein netter LKW mit rotem Kreis auf dem Schild steht darf ich da leider nicht durch ... geb dir recht, würde nur auffallen, wenn einer in die Papiere guckt ... wollte ich mir aber nicht geben durch den kleinen Ort zu fahren wo die Herren in Uniform bestimmt auf der Lauer gelegen hätten ... und wenn Sie mich nur angehalten hätten um mal reingucken zu wollen - wie schon so oft ... Aber das Durchfahrtverbot zu mißachten wäre billiger gewesen 8o

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Danke Helmar!!!


    Das hört sich noch besser an. Dann behalte ich es mal so im Hinterkopf.....(bin ja dann froh, das ich das Ding noch nicht entsorgt habe....!)


    Gruß,
    UIi


    da wird dir geholfen :


    https://stau.info/rastplatz/illertal-west


    und mit den Kollegen von der Asfinag hatte ich auch schon sehr unschöne Erlebnisse - auch ich gehöre zu den Typen die Ö meiden, weil ich mich dort als Opfer fühle. :wack:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • zum Durchfahrtsverbote: dass gilt nicht unbedingt für uns denn wir sind ja keine lkwe und keine Busse. daher darauf aschten was ihr seit M1 od. was anderes. Unsere Fzhg. der K. M1 fallen nicht immer darunter


    Zur Goi´Box mitnahme: zur nächstn GoBox Stelle fahren und dort mit dem UZul.Scheiun umschreiben lassen - ist eine Sache auf 10 min.


    Ausnahme gibt es für Oldis in AT leider wirklich nicht

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • "Verkehrszeichen 253 Verbot für Kraftfahrzeuge (mit einer zulässigen Gesamtmasse) über 3,5 t, (einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse)"




    Solange das Fahrzeug über 3,t ( oder je nach Zusatzschild) und nicht als KOM zugelassen ist, wirst du es schwer haben mit der Argumentation.


    In Ö ist dieses Kennzeichen auf die Zulassungsart LKW beschränkt, in D nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mdoerr ()

  • Es gibt in AT ein Fahrverbot für Kraftfahrzeuge aber dies gilt dann für ALLE - (okay ausser Mofa) und noch ein Zweites das dann wirklich für alle gilt.


    Ich weis jetzt nicht wie das 253 ausschaut in "D" aber ich vernute da ist ein LKW abgebildet und das gibt es in Österreich auch aber da ist das LKW-Symbol "wörtlich" zu nehmen. also auch unter 3,5 t sofern nicht eine Gewichtsangabe.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ich weis jetzt nicht wie das 253 ausschaut in "D" aber ich vernute da ist ein LKW abgebildet und das gibt es in Österreich auch aber da ist das LKW-Symbol "wörtlich" zu nehmen. also auch unter 3,5 t sofern nicht eine Gewichtsangabe.

    Genau so schaut 253 aus.
    Und das ist die Crux in Deutschland. Das Schild sieht aus wie ein LKW gilt aber auch für Wohnmobile über 3,5t und alles was nicht PKW oder KOM ist.
    Ein Sprinter mit LKW Zulassung oder So.KFZ Wohnmobil ist genauso zu behandeln.

  • So,
    ich habe es heute endlich geschafft, die A7 In Richtung Kempten zu fahren, und habe an der Raststätte Illertal die GO-Box von dem Vorbesitzer meines Busses abgegeben.


    Wie schon Igor in Beitrag 10 geschrieben hat, ist es wirklich total unproblematisch gelaufen.


    Es wird folgendermaßen gehandhabt :


    Die Beträge werden in der Form erstattet, wie sie eingezahlt wurden.


    In meinem Fall war es so, das ich knapp 19,-€ in bar ausbezahlt bekam, und der schweizer Vorbesitzer unseres Busses bekommt nun knappe 95,-€ auf Seine Kreditkarte gutgeschrieben.... :cursing: :D


    Ich mußte nicht einmal einen Ausweis, oder ähnliches vorlegen.



    Jetzt habe ich das Ding endlich los, und das Geld ist auch nicht "verschenkt"!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!