Bodenbelag im Bad, was ???

  • Ich bin im Bad fast soweit, dass ich den Bodenbelag legen kann bevor ich Dusche , Topf und Waschbecken im Raum verteile.


    Die Überlegung ist jetzt welches Material für den Boden. Hatte mir erst Vinyl-Klick-Laminat vorgestellt, aber verklebt. Den Zahn hat der Baumarkt-Cheffe mir heute gezogen, weil er meinte, dass das Zeug nur schwimmend verlegt wird. Verklebbares Vinyl ist viiiieeeel dünner. Also fange ich wieder an, was nehme ich??


    Was habt ihr da verbaut?


    Hinter die Dusche kommt der auf dem Bild angelegte PVC-Belag. Die Duschabtrennung ist faltbar, ähnlich einer Marley-Türe. Dadurch ist Platz beim Begehen des Raumes. Die Seitenwände und die noch zu setzende Mittelwand sind aus Plywood.


    Achim

  • Gute Idee mit der Duschwand ...


    Hat der Baumarktmensch verstanden, dass es sich um besonders kleine Flächen handelt ? Was man schwimmend verlegen kann, kann man auch verkleben ... aber warum eogentlich ? Und warum ist dabei die Materialstärke ein Problem ?


    Wollte eigentlich auch PVC verkleben, denke aber nun auch über das Klick-PVC nach ... aber eventuell auch nur vorne an Stelle des Teppichboden (der mit dem Hund einfach doch nervt)


    Bin auf Eure Meinungen gespannt :)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin Achim, ich weiß ja nicht wo du warst?
    Der einzige BM in unserer Ecke wo es noch eine geringe Dichte von
    Fachhandwerkern gibt ist der Steves in Dui.
    Aber selbst da laufen immer mehr Laien rum auf deren Urteil ich nicht bauen würde.
    Und in Übrigen sind die wenigen Handwerker dort,nicht alle wegen Rückenproblemen
    im BM gelandet,wenn du verstehst was ich meine.
    Also Fachfirma aufsuchen.
    Ich stehe gerade vor den gleichen Problemen und bin wie Sputnik gespannt auf den Input.
    Alles mit Klick habe ich z.Bsp bei mir ausgeschlossen da mir der Boden nicht steif genug erscheint
    und ich befürchte das sich die Klickfugen öffnen könnten.


    Ansonsten will ich den blauen Wandbelag auch.Der sieht sehr gut aus.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Achim


    Ich verarbeite seit Jahren Bodenbeläge der Firma Altro.
    Das Zeug ist richtig gut, es wird auch in Linienbussen verwendet.


    Ich habe bislang so gut wie keine Reklamationen gehabt.


    Falls du Interesse hast einfach melden und vorbeikommen.
    Ich habe allerdings nur einen Standard Belag auf Lager.


    Es ist aber kein e Bay Schnäppchen, der m² liegt bei 30€ +



    Grüße von Klaus

  • ... ich habe bei mir zur Sicherheit in der Duschzelle vor dem Bodenlegen Coltogum (streichbare Dichtmasse) drunter gestrichen. Sollte mal ein Riss entstehen und Wasser unter die Armaturen laufen, sickert's nicht in den Holzboden.

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

  • klaus1: Danke, werde ich mir evtl. ansehen.


    @Gastromartin: Der Tip ist gut, habe so etwas ja auch im Bad beim Neuaufbau der Dusche gemacht. Tja, dafür denken die Mitleser eben dran ! Danke

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • Habe die Muliplex Duschwände mit 2K Bootslack wasser- und stoßfest gemacht ... eigentlich übertrieben ... aber selbst am Boden wird grundsätzlich unverrottbar imprägnierte Sockel verwendet ... Dort steht Küche, Sofas, großer Kühlschrank drauf

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe selbstklebenden Vinyl im Magirus verlegt.
    Diesen habe ich aber zusätzlich in einem Klebebett verlegt.
    Dies hatte mir der Verkäufer geraten,da der Boden ja Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.
    Hat wunderbar funktioniert und ist pflegeleicht.

    Nutze die Zeit,Du kennst weder Tag noch Stunde

  • 8| :rolleyes: ;(
    ;(
    Ich weiß nicht, ich weiß nichts !!!!


    Ich habe mich in den letzten Tagen mal umgehört. Mein Favorit war Vinyl-Klick-Laminat, erst einmal nur für den kleinen Badbereich.


    Der Baumarkt-Cheffe hat mir davon abgeraten. Angeblich ist das nicht geeignet und das dünnere Klebe-Vinyl hat er nicht. Fertig, nix mit weiterer Info ;( :cursing:


    Dann war ich bei meinem Teppichhandel, den ich seit Jahrzehnten kenne und bei Bedarf aufsuche. Dem alles erklärt, und der rät mir von den Kosten und vom Aufwand her ab. Er rät mir zu einem PVC-Belag als Auslegeware (PVC = Vinyl laut seiner Aussage und nachlesen). Lose rein gelegt und Ränder mit Silikon verklebt. Muß zugeben hat auch gute dicke Belege da.


    Gestern beim Nächsten: ja Vinyl- Klick kann man machen, aber................ Nehmen sie doch Verlegeware. 8|
    Heute beim nächsten Baumarkt: Im Bad - nääähh, da nehmen sie doch besser Fliesen ! :wack:


    Dann war ich heute beim Kollegen, der in seinem Oldtimer alles erneuert hat. Er hat Vinyl-Klick-Laminat genommen und mit Lugato "Bombenfest" (aufgetragen mit Zahnspachtel) vor einem Jahr verklebt. Hält super und würde er wieder machen. Ach ja, er sagt auch, dass es "fußwarm" ist. Er hat eine Berger FW-Einsatzleitung an seinem Oldtimer angehangen.


    Da unser Bad sehr "weiß" und hinter der Dusche sowie Waschbecken blau ist, habe ich mir ein dunkles Braun mit Eichenmusterung für den Belag raus gesucht. Passt super.


    Bin jetzt hin und her geschüttelt und neige wieder zu Vinyl Klick-Laminat vollverklebt!


    ;( Achim 8| ?(

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kubaner ()

  • Im Bad,..Wände mit PVC,


    Fußboden im ganzen Volvo,...Indianer-Eiche 10,5mm dick, schwimmend verlegt,


    Aufbau von unten nach oben...


    Kork,..MDF Mittellage,...Kork,...Melamin-geprägte Oberschicht.


    Das ganze ist sehr und ich meine wirklich,...sehr, sehr Fußwarm,


    beim Gehen, absolut keine Klackgeräusche und optisch, ein weicher Mooreichenton,


    hier genannt,..eben Indianer-Eiche.


    Das ganze ist nicht wasserfest, habe daher im Bad , beim verklicken immer eine hauchdünne transp. Silikonnaht


    mit angegeben, den Überschuß abewischt,...das alles funzt wunderbar, jedenfalls für uns.


    Bei etlichen Volvo-Begehungen, wurden wir oft gefragt, ob das echtes Parkett wäre. :)


    Aber wie sage ich immer,...wie jeder es mag.

  • @Rüdiger: Ich hatte früher in meinem Laden Amtico, ein Material aus England mit einer Kupferschicht in der Mitte. War ein Super-Zeug und genau so haltbar wie Parkett


    Nur damals kostete der m² rund 100,- DM

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • Hallo Achim


    Ich bin Sa. und Sonntag in der Firma

    Kannst dir bei Bedarf den Bodenbelag ansehen und ausprobieren.


    Bis Velen dürften es so 40 Km sein, direkt am Friesenspies.


    Grüße von Klaus

  • Hoi


    muss nicht PVC sein geht auch Linoleum - Naturbelag ohne Plastik


    Beim einschneiden Belag warm halten und nicht Knicken


    kann mit Zahnspachtel flexibel verklebt werden.

  • @Rüdiger: Ich hatte früher in meinem Laden Amtico, ein Material aus England mit einer Kupferschicht in der Mitte. War ein Super-Zeug und genau so haltbar wie Parkett


    Nur damals kostete der m² rund 100,- DM


    ...bei mir waren es 25,-Euro/qm

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!