Schneeketten-Mitnahmepflicht / ich hab die Ösi-Bullen echt lieb

  • Hallo


    Gestern hab ich die Arschkarte gezogen :wack:
    Waren auf der A1 von Wien Richtung Salzburg unterwegs. Bei Asten fährt eine Polizeistreife (im VW-Bus=Verkehrsabteilung) neben uns auf die Autobahn auf und bleibt einige Zeit hinter uns. Vor dem Eblsberger-Berg kommen sie seitlich und studieren eingehhend unsere Einrichtung :rolleyes:
    Danach ziehen sie vorbei und zeigen mir das STOP-Schild ;( Oben am Ebelsberger-Berg also raus.
    Erste Ansage: Fahrzeugkontrolle - die Papiere bitte
    alles da, alles ok
    zweite Ansage: haben Sie Schneeketten dabei?
    leider nein - die hab ich noch nicht.
    Der ältere Beamte staunt inzwischen über die Innemaße unseres Wochenendhauses und welchselt nette Worte mit meiner Frau.
    Der zweite Freund und Helfer (Glazkopfbulle) meint lakonisch: 250 Euro :cursing: :cursing: :cursing:
    Als ich "wie bitte" nachfrage kommt die Erklärung: das ist nur die Sicherheitsleistung für den Fahrzeughalter, da dieser in der Slowakei residiert (unser Bus ist in der Slowakei angemeldet) - sie als Fahrer bekommen eine gesonderte Anzeige :wack: :wack: :wack:

    In Österreich gilt eine Mitnahmepflicht für Schneeketten für LKW über 3,5t und Omnibusse vom 1. November bis 15. April (Gestern war der 5. November :thumbdown: ). Auf diese beziehen sich die beiden offensichtlich.
    Ein diskutieren oder gut Zureden bleibt völlig wirkungslos bzw. verschärft die Situation noch zusätzlich - der Glazkopfbulle droht eine Stillegung an (Sie können noch bis zur nächsten Raststation Heid (ca. 5 km) fahren, dort bleibt das Fahrzeug stehen) - also geb ich die 250 Euro Sicherheitsleistung heraus und fahr weiter.


    Jetzt warte ich ein mal auf die beiden Anzeigen und werd mich bei einem Verkehrsjuristen schlau machen.
    Auf jeden Fall werd ich alle mir zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpfen um gegen die Sache vorzugehen - nicht weil ich Unschuldig bin (die Ausrüstungspflicht gilt auch für mich ;) ) - nein, weil ich das Vorgehen für völlig überzogen halte! Die hätten genausogut ein Organmandat mit 50 oder 70 Euro verhängen können - meinem Vorhaben Schneeketten anzuschaffen wäre genauso Feuer unter dem Arsch gemacht worden. So haben Sie mich nur wütend gemacht und meine Meinung über die Staatsmacht noch eine Umdrehung angezogen...


    Übrigends, dass ich nicht Angeschnallt war hat sie überhaupt nicht interessiert - die wollten nur einen Slowaken sekieren - wer weis, mit welchen Kanonen sie aufgefahren wären, wenn ich ein bulgarisches Kennzeichen hätte...


    Werde über den Fortgang hier berichten
    und wenn Ihr in Österreich unterwegs seit: [Schneeketten nicht vergessen![/b]


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Servus Herbert,


    schöne Sch....


    für mich kommt das sehr überraschend, die Vorschrift kannte ich nicht, da wir im Winter evtl. unterwegs sein wollen muss ich woll Schneeketten besorgen, Winterreifen hab ich drauf :cursing:


    Ich drück dir die Daumen das es nicht zu teuer wird.


    LG


    Helmut

  • Ich habe in meiner Zulassungsbescheinigung (einzelabnahme) PKW der Klasse M1 stehen, Gewicht max. 7,49t


    wenn ich das Gestzt richtig interpretiere, habe keine Mitnahmepflicht für Schneeketten, werde das aber von der Rechtsabteilung des ÖAMTC ptüfen lassen.

  • Also das verstehe ich auch nicht - hoffe du machst Einspruch - Dein Fzg. ist Kl. M1 u. somit nicht an diese Pflicht gebunden.


    Diese Vorschrift trifft LKW über 3,5 t (Kl. N2 u. N3) sowie Busse auch unter 3,5 (Kl. M2 u. M3) aber nicht wie deiner M1. Du bist an die Winterreifenpflicht gebunden wenn es die Witterung fordert - das ja aber nicht an die Kettenmitführplicht. Also unbedingt Einspruch bei der BH machen als Lenker u. natürlich als Zul.Bes. geg. diese Maßnahme.
    Da wäre ja auch noch eine andere Beschwerde drinnen. :D


    Kollegen die die Vorschriften nicht kennen sind mir ein Greul :cursing:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • ??? Schon ??? Ich war der Meinung er hat in als Wohnmobil

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Kollegen die die Vorschriften nicht kennen sind mir ein Greul :cursing:


    Nabend,
    willst Du seine Dienstnummer - hab ich im Bus liegen 8)


    und ja, mein Bus ist SoKfz Wohnmobil mit Klasse M1


    wie schon oben geschrieben - werde alle mir zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen.


    bezüglich der politischen Diskussion:
    naja, Sarajewo und Braunau sind schon weit weg und kaum einer kann dazu noch Live-Berichte abgeben.
    Was ich aber schon Live wiedergeben kann, ist das in Europa und ganz besonders in Österreich die rechten Populisten im Vormarsch sind und ziemlich viele sich einen "starken Mann" wünschen - viele von Ihnen zeigen ihre innere Einstellung durch Glatze und entsprechende Adjustierung (z.B. dunkle Sonnenbrille im November) - ich kann natürlich nicht beurteilen, wie der Freund-und-Helfer von gestern dickt - rein äußerlich hat er aber gut in beschriebene Gruppe gepasst...
    In diesem Zusammenhang finde ich die Aussage unseres Präsidentenkanditaten Norbert Hofer "Sie werden sich noch wundern, was alles möglich ist" kein gutes Omen für unser eigentlich doch so schönes Land.


    PS. die oben von jürgen angeboten Schneeketten nehme ich gerne :great: PN folgt


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Brauch nicht - aber wie gesagt mach einen saftigen Einspruch :D

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Zum Glück nicht denn sonst hätte ich im die Ohren schon ..... 8o

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Jetzt habe ich aber einen Schrecken bekommen ... also KEINE Schneeketten nur Winterreifenpflicht (auf der Antriebsachse) für Womo ... Puh ... Hatte schon einige Kontakte mit dem österreichischen Kontrollorgan ^^ und fühlte mich eigentlich gesetzkonform

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Brauch nicht - aber wie gesagt mach einen saftigen Einspruch :D


    Kannst Ihm ja über Pers.N. einen Einspruch mit guten Tips schicken, dann gehts wohl leichter.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Habe zwar auch eine GoBox, die man ja unbedingt wegen der hinterlistigen Beschilderung braucht.
    Schnell bist du ja mal auf eine Maut Straße geleitet worden.
    Und dann ach was für ein Zufall :D stehen die Deppen da und wollen kassieren.


    A ist eigentlich ein schönes Land mit vielen Sehenswürdigkeiten. Nette Leute. Hat immer viel Spaß gemacht.


    Leider haben die sich mit Ihrem Mautsystem für Wohnmobile ins Knie geschossen.
    Naja, da A nicht vom Tourismus abhängig ist sondern eine Industrienation haben sie das schon richtig gemacht.


    Ich persönlich meide A wo immer es geht. Muss aber zugeben das ich nächstes Jahr mal wieder nach Wien und an die Donau Richtung
    Ungarn fahren werde.


    Da ich ja Zeit habe, nur Landstraße und dann mit 40 - 45 Km/h. Das Spart Sprit und Stress. Da kannst Du jede menge möchte gern
    Selbstmörder im Rückspiegel und auch neben dir mit rauchenden Reifen bei Vollbremsungen erleben.
    Stinkefinger und Blödmanns Zeichen , Lichthupe, Hupe, alles dabei.
    Kann ja prima kontern. 35 Km/h ist auch genug. Entspannt.


    Einfach keine Geduld die Brüder.

    Gruss
    Joe

  • @Ategolaster: Na wozu gibt's ein Telephon :great:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Also, wenn jemand mal die Vorschriften etwas liest, dann kann jeder so einem ""Besserwisser"" hinten herum sagen, das er ein A..... ist. Aber man muß auch genau wissen worüber man redet. Ich habe denen schon des öfteren gesagt wo der Hammer hängt, wobei die dann erstmal den Duden wälzen musten. Klar das die auch nicht unbedingt alles wissen müssen -- steht doch ganz schön viel drinnen -- aber dann gleich das Mau. so weit aufreissen ist dann auch meist etwas übertrieben. Freundlicher gehts auch.


    Ketten mitzuführen als Pflicht, finde ich bei der Strassenlage auch etwas .... daneben. Und wenn man die anderen Vorschriften liest, dann
    beist sich die Katze in den eigenen Schwanz. :wack: :wack: :wack:


    Ist auch klar, das man nicht die Vorschriften im Ausland alle kennen kann, aber da gehört dann etwas kulanz der dortigen Behörden dazu.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Ich fahr da regelmäßig im Winter hin und habe natürlich auch Schneeketten Dabei. Gehöhrt doch zum Winterurlaub dazu, ob PKW LKW oder Bus ist doch wurscht. :prost:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!