Wassermenge im Kühl/Heizkreislauf?

  • Hallo Busliebhaber


    Mit der vorhandenen Webasts durchgehend zu heizen ist ziemlich kostenintensiv! Daher dachte ich, mit einem Elektro-Boiler der die Zentralheizung mit Warmwasser versorgt, käme der Energieverbrauch etwas günstiger wenn "Landstrom" zur verfügung steht.


    Meine Frage: wie kann ich die Gesamtmenge in Kubik oder Liter, die in den Heizkörpern und Rohren zirkuliert herausfinden um die gösse des Boilers zu bestimmen?
    Ps. Der Hauptmotor und der Stromgenerator ist auch an das Heizsystem angeschlossen.

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

  • ich bezweifel das mit Tagstrom heizen billiger wird !
    Was hast du den am Schluss für den Bus bezahlt ? Mir wurde er am Schluß für unter 25.000 angeboten...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich denke das im gesamten Kreislauf zwischen sechzig und achzig Liter zirkulieren.Da die Brühe wahrscheinlich noch nie
    gewechselt wurde würde ich ablassen und das ganze System mehrmals mit Wasser spülen.Dann weisst du auch die Füllmenge.
    Gruß Rainer

  • Egal wie heizt Du mit dem vorhandenen System den Motor mit, das ist das, was die Energie frisst.
    Lass das so wie es ist um während der Fahrt zu heizen und bau für den Stand was anderes ein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke für die Vorschläge, sehr interessant.
    Hier ein paar Zahlen um mein Anliegen zu verdeutlichen:
    Die Webasto verbraucht max 1,1l Diesel pro Stunde - also bei halber Leistung immer noch 0,5l was in 24 Stunden 12 Liter Diesel sind. Bei einem Preis von SFR. 1.50.- pro Liter macht das 18.- pro Tag für Heizen. Dann kostet das heizen pro Monat 540.-, eine beträchtliche Summe und das bei halber Leistung!
    Ein 80l Boiler verbraucht 2.400kW in 24 Stunden, bei einem Preis von SFR. 0.72 pro kWh ergibt 1.80.- pro Tag und 54.- im Monat.
    Unterwegs wird natürlich mit der Webasto geheizt.


    Wie denkt Ihr darüber?

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

  • ich bezweifel das mit Tagstrom heizen billiger wird !
    Was hast du den am Schluss für den Bus bezahlt ? Mir wurde er am Schluß für unter 25.000 angeboten...

    Hallo Stefan


    ja ich dachte zuerst auch, als ich den Bus überführt hatte, ich hätte zuviel bezahlt - mehr als das doppelte. Nach drei Monaten intensiver Arbeit am Bus, wo alles wieder funktioniert, ist dieser jetzt den Preis wert. Ich werde noch einiges verändern, aber die Tatsache dass der Bus fährt und bewohnbar ist gefällt mir.


    Ich hätte früher dieses Forum finden sollen ;)

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

  • Da hätte das Forum echt Geld wert gewesen...


    Wie kommst du drauf das ein Boiler mit 2400 W ausreicht um geschätze 60 liter Wasser
    mit einer angenommenen Vorlauftemperatur von 50 Grad zu halten. Ich halte das für vollkommen
    ausgeschlossen. Da müsstest du einen Durchlauferhitzer einbauen, der wiederrum kommt mit 2400 W
    nicht sehr weit. Mal angenommen du würdest den Clage MCX einbauen, der hat 3,5 kW und liefert damit ca. 2,0 l /min, mit 35 bis 45 °C . Wie möchtest du damit einen Bus heizen ?
    Wenn du das elektrisch mit Wasser machen willst benötigst du einen Durchlauferhitzer mit mindestens 22 kW
    um fliessend warmes Wasser zum Heizen zum bekommen und das haut deine Kalkulation vollkommen aus den Schuhen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ,1l Diesel pro Stunde - also bei halber Leistung immer noch 0,5l was in 24 Stunden 12 Liter Diesel sind. Bei einem Preis von SFR. 1.50.- pro Liter macht das 18.- pro Tag für Heizen. Dann kostet das heizen pro Monat 540.-, eine beträchtliche Summe und das bei halber Leistung!
    Ein 80l Boiler verbraucht 2.400kW in 24 Stunden, bei einem Preis von SFR. 0.72 pro kWh ergibt 1.80.- pro Tag und 54.- im Monat.
    Unterwegs wird natürlich mit der Webasto geheizt.

    So ein Liter Heizöl kostet so 70 Rappen, das macht das Heizen günstiger. Warum heizt du mit Diesel?
    Welche Webasto hast du denn? Bei dem Verbrauch ist das eine Heizung mit 10kW, sowas musst du dann mit einem kräftigen Elektroboiler ersetzen. So ein 6kW aufwärts Boiler brauchst du mindestens. Da kannst du gleich nach dem Drehstromanschluss Ausschau halten. Und mit 6kW arbeitet der ganz schön Strom weg. 144kWh am Tag, das sind bei deinen 72 Rappen auch über 100 Franken.
    Vergiss die 2,4kW, da kannst du nix mit heizen, schon gar keinen Bus. Ich hab einen 4kW Gasheizer, der schafft es gerade meinen gut isolierten Koffer ein bisschen zu temperieren.



    Durchlauferhitzer taugen nicht zum Heizen.

  • Egal wie heizt Du mit dem vorhandenen System den Motor mit, das ist das, was die Energie frisst.

    Nicht nur der Motor, sonder auch die vielen Kältebrücken im Bus heizt du mit. Isolieren ist nicht so einfach.

  • Denk mal über 9 KW Gasdurchlauferhitzer nach.
    Bei mir arbeitet der rein für Warmwasser.
    Du kannst den aber auch mit in eine Heizung alla Hausinstallation einbinden.
    Und 9 KW können schon was.
    Bedingung für die Gasprüfung.
    Der Boiler muss komplett von Außen bedien und wartbar sein und die Verbrennungsluft
    muss gegen den Innenraum abgesperrt sein.
    Ansonsten das Übliche zum Thema Brandvorschriften usw.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Über die original verbaute Standheizung heizt du ,wie Martin schon sagte, den ganzen Motor mit auf , was natürlich eine menge Energie verschlingt und für die Temperierung des Innenraumes völlig unnötig ist .
    Ich habe bei mir eine kleine zusätzliche Webasto im Keller eingebaut und in den Heizkreis des Innenraumes und an einen Warmwasserboiler angeschlossen.
    Den Motor habe ich dabei mit einer einfachen Rückschlagklappe vom Energiefluss abgeklemmt.
    Bei mir reicht eine 5kw Heizung aus, bei dir würde ich , da dein Bus größer ist, eine 9kw Heizung nehmen.
    Um noch weiter zu sparen,kannst du die Heizung mit einem Extratank mit Heizöl betreiben.


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen


  • Mit 2 X 3-Weg Kugelhahnen kannst du den Motorkreislauf auch vom Heizkreislauf trenne. ;) Warum auch einfach wenn es auch kompliziert geht :wack:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Einfacher als mit Rückschlagklappe geht es nicht . Du brauchst nix umstellen , geht voll automatisch . Macht du den Motor an , heizt alles über Kühlwasser wie gewohnt.
    Machst du den Motor aus und deine "kleine" Webasto an , wird nur der Heizkreis im Bus versorgt, ohne irgendwelche Hähne umstellen zu müssen.
    Also einfacher geht wohl wirklich nicht. :D

    Gruß Jürgen


  • Rückschlagklappe im Vor- und Rücklauf ? Dann mit einem Bypass oder wie ?


    Es gibt auch temperaturgesteuerte 3-Wege-Ventile im Heizungsbau ... eventuell kann man damit etwas automatisches kreieren wenn die Temperaturen für den Heizungskreis im Stand unter z.B. 70°C bleiben ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Darüber hirne ich auch ständig. Ich hab zB einen separaten Kreislauf für den Warmwasserspeicher (Helmar sei Dank). Vergessen habe ich dabei das ein getrennter Kreislauf auch einen getrennten Ausgleichsbehälter braucht. Vermutlich würde das auch so sein wenn der Heizkreislauf vom Motor getrennt wird. Denn dort, und nur dort ist original ein Ausgleichsbehälter vorhanden. Und das Ganze natürlich als Drucksystem ausgelegt.....


    Ins meinem Auto sind original etliche Leitungen kreuz und quer eingebaut und auch der Rohrplan zeigt etliches an Leitungen, Querverbindungen und sogar 3 Kreisläufe. Aber der Motor ist immer irgendwie mit angeschlossen. Ich denke mir eben wegen dem Ausgleich .....

  • Rückschlagklappe im Vor- und Rücklauf ? Dann mit einem Bypass oder wie ?

    Ihr denkt viel zu kompliziert.



    Bei mir im Bus sind unter der Kegelbahn 2 dicke (bei mir 38mm Durchmesser) Rohrleitungen für das Kühlwasser bis vorne hin verlegt.
    Eine Leitung ist der "Vorlauf" , die andere der "Rücklauf"
    Von diesen dicken Leitungen sind mehrfach kleine Abgänge zu den einzelnen Konvektoren im Bus abgezweigt . Die Heizventiele für auf und zu sind jeweils vor den Konvektoren .
    Ich habe lediglich eine Rückschlagklappe in Fließrichtung in den Vorlauf direkt hinter dem Motor in die Leitung mit 38mm Kühlwasserschlauch und Schlauchschellen eingebaut.
    Wenn du jetzt deine "kleine" Webasto vom Motor aus gesehen hinter die Rückschlagklappe in die "Vorllaufleitung" einspeist , dann schließt die Rückschlagklappe automatisch zum Motor hin., weil ja der Förderdruck nun von der anderen Seite kommt.
    Startest du den Motor ,wird die Klappe automatisch durch den größeren Förderdruck der Kühlwasserpumpe geöffnet.
    Kosten der Rückschlagklappe aus dem Heiz-Sanitärhandel ca. 25,-€ .


    :great:

    Gruß Jürgen


  • so einen Elektrischen Durchlauferhitzer habe ich noch rumliegen, 6kW 0,6MPa (EPO.D1-6).. Absperrhähne zum Motorkühlkreislauf sind auch vorhanden, die habe ich jetzt mal dicht gemacht. Jetzt schau ich mal ob weniger Diesel verbraucht wird. Ein guter Vorschlag mit dem Heizöl, leider müsste ich das in den Haupttank vom Bus füllen weil der Tagestank von dort aus über eine Pumpe gespiesen wird. Müsste einen separaten Füllstutzen zum Heizungstank anfertigen..

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

  • Ich habe lediglich eine Rückschlagklappe in Fließrichtung in den Vorlauf direkt hinter dem Motor in die Leitung mit 38mm Kühlwasserschlauch und Schlauchschellen eingebaut.
    Wenn du jetzt deine "kleine" Webasto vom Motor aus gesehen hinter die Rückschlagklappe in die "Vorllaufleitung" einspeist , dann schließt die Rückschlagklappe automatisch zum Motor hin., weil ja der Förderdruck nun von der anderen Seite kommt.


    Einfacher geht's echt nicht, danke Jürgen!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!