Wassermenge im Kühl/Heizkreislauf?

  • Leute bitte bedenkt/beachtet das Jürgen eine zusätzliche Webasto zwischen Rücklauf und Vorlauf der Busheizung eingebaut hat. Genau an dieser Stelle hat er den Bypass geschaffen, der durch die Wasserpumpe der Standheizung geschaltet/gesteuert ist. Und damit hat er Recht das nur eine Rückschlagklappe notwendig ist.


    Ich hatte die ganze Zeit an meine in Reihe geschaltete Diesel Zusatzheitzung gedacht und versucht sie auf die selbe Weise als Heizung für den Heizkreis laufen zu lasse.


    Grüße Daniel


    PS: vielleicht ist es jetzt etwas klarer geworden, mir jedenfalls schon.

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • Das versteh ich schon, aber durch das einbinden der kleinen webasto in den Rücklauf entsteht ja gerade ein Kurzschluss zwischen vor und Rücklauf. Wenn dann die große Webasto oder der Motor läuft, sucht sich das Wasser den geringsten Widerstand und durchströmt dann evtl nicht mehr im ausreichenden Maß die Heizkörper. Vielleicht merkt man das in der Übergangszeit nicht so, weil die kleine webasto ja auch einen strömungswiderstand darstellt.
    Kann das sein dass da vielleicht serienmäßig ein Rückschlag drin ist??

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Kann das sein dass da vielleicht serienmäßig ein Rückschlag drin ist??

    Nein , in der kleinen Webasto ist kein Rückschlagventil , braucht auch nicht . Die Leitungen der meiner Webasto haben einen Durchmesser von 15mm , der Hauptstrang Vor- und Rücklauf im Bus haben 38mm.
    Zusätzlich muss das Wasser bei Motorlauf und ausgeschalteter Webasto durch die stehende Webasto-Pumpe hindurch , welches einen automatischen Widerstand darstellt.
    Sicherlich geht ein kleiner Teil des "Motorwassers" durch die Webasto als Bypass , aufgrund der Durchmesserdifferenzen und des Widerstandes der stehenden Pumpe aber wohl so wenig , daß es nich bemerkbar ist.


    Ich hatte diesbezüglich bisher keine Probleme. ^^

    Gruß Jürgen


  • Nun habe auch ich das verstanden :idea:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • also wenn ich den Kühlkreislauf zum Hauptmotor und zum Zeise Stromgenerator unterbreche, die Absperrhähne zu mache und nur die Zentralheizung für den Wohnbereich wärme - braucht die Webasto weniger Diesel?

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

  • Ja klar ... braucht ja weniger Energie, um den Wohnraum auf die gewünschte Temperatur zu bringen (und zu halten)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • jürgen-n213, die Idee mit dem Rückschlagventil finde ich sehr gut. Steht man/volvo ;) aber mal in Sibirien und die Webasto läuft, wird der Hauptmotor nicht mitgeheizt - oder? Ich bleibe bei den Absperrhähnen da kann ich die Einstellung wählen

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

  • Okay , willst du den Motor aufheizen , nimmst du die "große" , original verbaute Webasto , die Heizt ganz normal wie immer.
    Die Rückschlagklappe tangiert nur meine "kleine" 5kw Zusatz-webasto , die soll ja nur den Wohnraum beheizen.

    Gruß Jürgen


  • ... und heizt den Motorblock mit ... um die Frage zu beantworten :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Denkfehler, die große Webasto heizt ja den Motor mit, die brauchst du bevor du starten willst...
    Bei 800kg Eisen (Motor) bräuchte die Kleine ne ganze Zeit lang um den aufzuheizen, mit meiner DW 350 ist der in 10 min warm!

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!