Wassermenge im Kühl/Heizkreislauf?

  • Ähh und der Rücklauf kühlt dann über den Motorblock mal so richtig runter ? Mir zu "einfach" ... :evil:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ähh und der Rücklauf kühlt dann über den Motorblock mal so richtig runter ? Mir zu "einfach" ...


    Nein Helmar, nur in den Rücklauf nach den Heizkörpern ein T-Stück einbauen und wieder zur Webasto zurück. Der Staudruck (weil der Vorlauf ja zu ist) im Motor verhindert ein durch fliesen des Motors aber der Ausgleichsbehälter Motor-seitig ist immer noch im System eingebunden :P Oder nicht?



    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • ... und damit während der Fahrt (also wenn Motorkreis heizen soll) einen hervorragenden "Shortcut" gebaut ... immer noch zu einfach :evil:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo alle zusammen,


    ich möchte noch einmal auf Jürgens Stauklappe zurückkommen.


    Wie ist bei dir der Rücklauf gestaltet?


    Bei meinem S211 HDI wird der Vorlauf des Heizkreises aus dem Rücklauf des Retarders gespeist. Der Rücklauf der Heizung wird dann direkt in den Gassammler des Motors geleitet. Wie bekomme ich denn dann das "verbrauchte" Wasser im Vorlauf wieder ersetzt wenn die Rückschlagklappe dazwischen geschaltet ist?


    Grüße Daniel

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • Hallo Daniel ,
    ich versuche noch einmal ,es zu Erklären.
    Die Rückschlagklappe wird in normaler Fließrichtung in den Heizungsvorlauf ,möglichst nah hinter dem Motor und vor den abnehmenden Heizkörpern in die Leitung eingebaut. Bei laufendem Motor ändert sich so an deinem ganzen Heizsystem gar nichts , das Wasser strömt genau so wie sonst durch das System.
    Jetzt stellst du den Motor ab und startest deine Webasto , die hinter dem Motor und auch hinter der Rückschlagklappe in den Heizungsvorlauf mit seine eigenen Wasserpumpe einspeist ,so hast du im Heizungskreis wieder alles wie vorher mit gleichem Vor- und Rücklauf.
    Jetzt schließt aber die Rückschlagklappe zum Motor hin den Vorlauf zu und somit wird der Motor nicht mit durchströmt.
    Du kannst auch die Webasto bei Motorlauf anlassen ,der stärkere Förderstrom des Motor öffnet einfach die Klappe und alles ist wie immer.


    Ich habe das bei mir so gemacht und es funktioniert völlig problemlos . Ich lasse meine Webasto wenns kalt ist permanent an , egal ob ich fahre oder stehe.
    Und umstellen oder absperren brauche ich manuell nichts .
    So habe ich auch immer heißes Wasser im Boiler. :D

    Gruß Jürgen


  • Bei mir im Bus habe ich vom Werk aus Absperrhähne ,um den Heizkreis bei einer Undichtigkeit vom Motor abzusperren . Hier ist ein idealer Punkt , um die Rückschlagklappe zu integrieren.


    hast du den auch diese Absperrhähne ?

    Gruß Jürgen


  • wie bekommst Du den so einen Kreislauf hin ? Denn schließt Du ja mit der umgedrehten Fließrichtung an der Rückschlagklappe ... Ich verstehe es nicht

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Helmar , der Kreislauf in deinem Heizbereich ist in der gleichen Fließrichtung wie immer , lediglich folgt die Einspeisung nicht mehr vom Motor , sondern von der Webasto.
    Weil aber der Motor ja nicht läuft , würde das von der Webasto geförderte Wasser rückwärts in den Motor strömen und ihn mit heizen.
    Genau dieses verhindert aber die Rückschlagklappe..... 8o

    Gruß Jürgen


  • Es ist doch ein HeizKREIS (der über den Motor, Wapu, Kühler läuft) ... den unterbrichst Du (vermeintlich) mit der Klappe ... oder eben auch nicht, wenn die Fließrichtung die gleiche bleibt drückt der Rücklauf über den Motor Deine Klappe auf und alles ist genau so wie vorher :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist genau das der Knackpunkt. Die Fliesrichtung - der Motor bringt mehr Druck als die Standheizung. Also ist - bei dem entsprechender Leitungsführung, das Ventil zu wenn die Standheizung läuft weil druck von der "Standheizungsseite". Läuft der Motor, kommt der Druck von der "Motorenseite" und macht das Ventil auf weil der Motor mehr Druck bringt. Vielleicht kann man das so sagen - Jedes System muss einen eigenen Kreislauf mit eigener Pumpe haben, aber sind trotzdem miteinander verbunden. Jeder Kreis kann für sich, muss aber nicht.


    So möchte ich das auch machen. Voraussetzung ist die dem entsprechende Leitungsführung. Vorteil ist das eben der Ausgleichsbehälter des Motor genutzt wird - über die "Rücklaufleitung". Ich habe bisher einen Kugelhahn eingebaut der diese Arbeit übernimmt. Oder genau genommen - ich muss das machen. Bei mir kommt aber noch dazu das ich im Grunde 3 Kreise habe. Also einmal Motor, einmal Innenraum und einmal (kleine Ringleitung) Heizung Fahrerplatz. Ach ja und dann noch eine Heizung die die Frontscheibe und das Gedöns versorgt, Das ist auch noch ein separater Kreis der sogar einen eigenen Wärmetauscher hat. Letztlich sind die Kreise aber alle miteinander verbunden damit nur ein Ausgleichsbehälter benötigt wird.


    Nebenbei - ich habe 5 Stunden entlüftet als ich das Wasser gewechselt habe. Und trotzdem nicht alle Luft raus bekommen und später nochmal nachgefüllt ...... Insgesamt 40l Flüssigkeit - ohne den Warmwasserspeicher. !!!

  • aber alle Kreise sind an dem großen Kreis über den Motor ... richtig ? D.h. der Kreislauf (und sei es nur einer bei mehreren läuft auch immer über den Motor (und dem Ausgleichsgefäß) ... richtig ? Aber genau das möchte man ja vermeiden ... Ich habe immer noch keine plausible Erklärung gelesen


    Gäbe es eine Bypass vor dem Motor, würde dieser im Betrieb mit Motor die Heizungskreise "kurzschließen", es sei denn dieser wäre "geschaltet" ... das lässt sich aber mit einer Klappe nicht bewerkstelligen sofern man nicht die Fließrichtung umdreht ... Davon habe ich aber bisher nichts hier gelesen (oder es nicht richtig verstanden)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Leute dafür gibt es Dreizweiwegeventile genau wie bei der Druckluft.
    Drei Wege möglich aber immer nur zwei miteinander verbunden.


    Und sogar elektrisch vom Fahrersitz aus zu betätigen.
    Gruß Rainer

  • Rainer ich weiß ... hier soll es aber anders realisiert sein ... und das versuche ich zu verstehen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Vorlaufgeschichte habe ich verstanden, auch wie die Klappe funktioniert. Was mir nur noch nicht klar ist ist die Tatsache das bei Setra (zumindest bei der 200 Serie) der Rücklauf der Heizung in den Gassammler am Kühler mündet und damit wiederum der ganze Motor mit geheizt würde wie Helmar schon schrieb. Würde ich jetzt einen Bypass vom Rücklauf zum Vorlauf einbauen, müsste doch, solange der Motor nicht läuft und hier kein Wasser zirkuliert, der Ansaug der Webasto das Wasservolumen aus dem Rücklauf ansaugen. Und wenn der Motor dann läuft und der Bypass auch eine Rückschlagklappe hat sollte der Motor den Rücklauf der Heizung auch auf sich saugen.


    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • So seh ich das auch. es muss wohl eine zweite rückschlagklappe im Rücklauf der kleineren Webasto geben. Vielleicht sollte sich mal jemand mit mehr zeichnerischem Geschick als ich mit einem Wasserlaufplan beschäftigen...
    Für meine Fall müssen da noch Ventile für den Warmwasserboiler mit rein. der ja auch vom Kühlwasser beheizt wird.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Eine zweite Klappe ist nicht erforderlich , auch kein Bypass oder sowas . Die kleine Webasto saugt aus dem Rücklaufstrang , jedoch nur aus dem Heizkreis und nicht aus dem Motor , weil ja die Rückschlagklappe verhindert ,daß Wasser durch den Motor strömen kann .
    Sonst würde im Motor ja Vakuum entstehen und das passiert def. nicht......

    Gruß Jürgen


  • Ich glaube jetzt hab ich's verstanden, Problem ist bei mir nur: Meine Webasto ist IM VORLAUF in Reihe geschaltet, dh sie wird bei laufendem Motor bereits mit warmem Wasser versorgt und der Rücklauf geht direkt in den Motor. Jürgen lässt die Heizung aus dem Rücklauf saugen und speist dann in den Vorlauf des Heizkreises ein wo die Rückschlagklappe dann bewirkt das das Wasser nur durch die Heizung zirkuliert. Allerdings ist meiner Meinung dann die Funktion der Motorstandheizung nicht mehr gegeben.


    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!