SOS Wassereinbruch

  • Ich bin die BauAssistentin und die Frau von meinem Mann,der sich, im Juni diesen Jahres, eine wunderschöne ehemalige Fahrbücherei (Volvo b10m), gekauft hat!


    [size=12]Super happy begann der Ausbau und wir sind richtig gut voran gekommen...komplett gedämmt und die Holzverkleidung war auch schon fast beendet,als wir nun einen Wassereinbruch bemerkten

  • Herzlich willkommen im Forum,


    wo genau drückt den der Schuh ???


    Ist der Wassereinbruck an der Seitenwand ? ( Die Bleche die anstatt der Fenster eingebaut sind werden gerne mal undicht)


    oder doch auf dem Dach ?



    Uwe

  • Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Kann das sein, dass wir uns auf dem ST am letzten Tag gesprochen haben....


    ...und was für ein Baujahr ist der B10M, 91, 92, 93.


    Der Wassereinbruch, wenn er Wandseitig rein kommt und das gleiche Modell wie unser ist,


    sind es mit 100%iger Sicherheit, die Aluplatten, da wo normalerweise die Fenster rein kommmen.


    Die sind nähmlich werkseitig nur mit doppelseitigem Klebeband eingesetzt, auch wenn das klebt wie


    die sprichwörtliche Pumak...ke, geben die auf Grund der Verwindung doch nach.


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich versuche es mal zu beschreiben.. Es ist im Prinzip die Rahmenkonstruktion des Busses... Aus einem dieser "Träger" tropft das Wasser.. befindet sich zwischen zwei Fenster.


    Wir haben den Bus von einem Holger gekauft..Vielleicht habt ihr beide ja geschnappt. Falls er es war-hat er mal was erwähnt? Wir wären wirklich für jeden Tipp dankbar . .


    Danke Danke Danke

  • Dann ist das der Bus von Hoger Grube, war / ist hier aus dem Forum.


    Das Problem beim Wasser ist,..da wo es rauskommt, kommte es noch lange nicht rein.


    Da kann man mit dem Gartenschlauch, oder auch bei Regen von außen alles naß halten,


    um von innen immer wieder trockenwischen und zu sehen wo es rein kommt.


    Da es zwischen den Dachfenstern ist, habe ich den Verdacht,


    dass die Dachfensterdichtung undicht ist, oder / und....Ihr müßtet mal schauen,


    ob die Dachhaut an der Stelle oben zusammengesetzt ist und die Naht undicht ist,


    ist ja alle genietet da oben.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Mal eine Wasserwaage aufs Dach legen, dann mal an der höchsten Stelle anfangen zu suchen, bzw. den Träger nach oben verfolgen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Dann ist das der Bus von Hoger Grube, war / ist hier aus dem Forum.

    Das heisst also,das er davon wusste?
    Ich könnte heulen..

    Das Problem beim Wasser ist,..da wo es rauskommt, kommte es noch lange nicht rein.

    Da kann man mit dem Gartenschlauch, oder auch bei Regen von außen alles naß halten,

    um von innen immer wieder trockenwischen und zu sehen wo es rein kommt.

    Da es zwischen den Dachfenstern ist, habe ich den Verdacht,

    dass die Dachfensterdichtung undicht ist, oder / und....Ihr müßtet mal schauen,

    ob die Dachhaut an der Stelle oben zusammengesetzt ist und die Naht undicht ist,

    ist ja alle genietet da oben.

  • Nein das heißt es nicht,


    wir wissen jetzt dass das der Exbus vom Holger ist.


    Soweit ich den Bus kenne, war da nie ein Wasssereibruch am Dach :!:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich heiße Mirko und bin schon ein bisschen am Verzweifeln. Ich habe alle Dachfenster komplett neu abgedichtet, sogar alle Schraubenköpfe. Das Wasser kommt aus dem linken Kastenprofil ( in Fahrtrichtung), dem höchsten Punkt des Busses. Es muss irgendwie von vorn kommen, wenn es regnet und der Bus steht ist nichts, wenn wir gefahren sind kommt Wasser raus. Habt ihr schon Probleme gehabt bei dem Übergang vom GFK zum Metall?

  • Umrißleuchten oder der Schilderkasten vorne ? Die Dachluken wären ansonsten eine weitere / nochmalige Überprüfung wert ... es braucht nur ein geringes Abheben der Dichtmasse vom Blech zu sein und schon gibt es deutlichen Wassereintritt !


    Mir sagte mal jemand der es wissen muss, es gibt keinen dichten Frontlenker (also sowas was wir fahren) ... und ja ich kann das bestätigen, selbst der O404 zeigte schon Wasserfälle ...


    Nun trocken bleibt der Bus sowieso nicht, da sich je nach Innenklima immer mal irgendwo Kondenswasser bildet ... somit sollte das Ausbaumaterial es grundsätzlich abkönnen ...


    Viel Erfolg bei der Suche

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei mir habe ich beim Ausbau der Dach Fenster festgestellt, dass teilweise die 4Kantrohre der Dachkonstruktion voll mit Wasser waren. Ich nehme an, dass dieses durch die Nieten der Dachfenster rein kamen. Ich habe dann immer ein kleines Loch an der niedrigsten stelle gebohrt, sodass jedes Profil leer laufen konnte. Danach habe ich dünne Alubleche auf dem Dach verklebt um die ehemaligen Dachöffnungen zu schließen. Das sollte jetzt dicht sein.


    http://volvo-b10m.de/dachfenst…tieren-und-verschliessen/

  • Das habe ich mir schon auf deiner Seite angeschaut, ich werde den Rahmen mal unter Druck setzen , mal gucken wo er undicht ist.
    Noch eine Frage: wisst ihr wo man neue Fenstergummis für die Frontscheibe käuflich erwerben kann?


    Gruß Mirko und Marina


  • Noch eine Frage: wisst ihr wo man neue Fenstergummis für die Frontscheibe käuflich erwerben kann?


    Gruß Mirko und Marina


    Da ich neue Frontscheiben einsetzten will...
    ...würde mich das auch interessieren.


    Mal sehen was Car-Glass dazu sagt.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.


  • Hi zusammen,
    ich hab auch zzt. nen Wassereinbruch in meinem neu erworbenen Wohnbus.. Bei meiner Recherche hab ich bei Carglass angerufen um vorab zu erfahren was auf einen zukommt finaziell und wie lange vorlaufzeit man einplanen muss, um an meinem N208 Neoplan Jetliner die Dichtungen aller Fenster zu tauschen. Leider so sagte mann mir nach 2 Tagen warten auf einen Rückruf, der Fa. Carglass. Das seit ca. 2 Jahren keine Busse mehr von denen gemacht werden.. Man habe sich auf PKW spezialisiert hies es da nur.. ;(( entäuschend aber nachvollllzeibar.. Sollte also noch jeman alternative Glassfirmen kennen wäre ich auch daran interessiert.. Leider weiss ich mittlerweiler das alle meine Fenster geklebt sein sollen trotz des Bj 85... Da hilft nur ausbessern verkleben und abwarten.. Gruß aus dem Rheinland Carsten..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!