LP813 Lochkreis

  • Hallo,
    Ich bin ja noch jungfräulich was LKW Technik angeht, daher die Vlt naive Frage:
    Ich fahre 5,25x17,5 Felgen mit 8,5r17,5 was gelinde gesagt "voll scheisse" aussieht bei dem mittlerweile geilen Auto.
    1.weiss jemand den exakten Lochkreis bzw. ob es neuere 6 Loch felgen gibt die breiter sind ?
    Ich hab ca 25 cm Luft vom Reifen bis zur Karosserie. Von der Höhe ist selbst beim vollen Einschlag vorn noch genug Platz.
    2.wenn ich breitere felgen finde, ist dann die mittenzentrierung wichtig bzw hat die eine "tragende Funktion " ?
    Gehalten wird ja über die 6 Schrauben und beim Auto ist in der Mitte ja nur ein plastikring wenn der Mittendurchmesser nicht passt.
    Bisschen Sicherheit sollte bei 7,5 Tonnen schon sein aber n bisschen geil auch :D 8)

    "Vorm Horizont hab ich n Deich..."

  • Spurverbreiterungsringe oder so ähnlich heißen die Teile die das Aussehen etwas verbessern können ... würde ich aber nur mit ABE und / oder TÜV-Segen machen ...


    Breitere Felgen = breite Räder = mehr Widerstand = weniger Leistung auf der Straße :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Meist iss es ja vorne, wo es bescheiden aussieht,


    wie so ne kaputte Schildkröte.... ;(


    vielleicht paßt ja ne breitere Achse vom anderen Modell drunter. :idea:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Das sieht total bescheuert aus... Breitere Achse fällt aus , da gibt's nix was auch nur annähernd passt. Felgen vorne umdrehen höchstens und hinten 17cm Distanz Scheibe auf jede Seite. *spass
    Bei meinem Motorrad hab ich mal die hintere Felge verbreitern lassen. Ich weiß aber nicht ob sowas auch bei ner LKW Felge geht. Ist ja nur geringfügig um 7,1 Tonnen schwerer!!! :(

  • Klar gibts breitere Felgen, Stichwort Tieflader...
    die haben dann auch andere Schüsseltiefe.
    Problem sind dann aber die Lenkkräfte und die Kräfte, die auf Radlager und Achsaufhängung wirken. Mal von der Zulässigkeit ganz abgesehen.


    Optik find ich da etwas weniger wichtig, wenn ich auch zugeben muss dass es scheiße aussieht...


    Karosserieüberhang hat aber auch Vorteile bei schmalen Straßen. Du kannst ein Stückchen weiter rechts fahren als ohne Überhang ohne den Strassenbelag zu verlassen.


    Und ja, Mittenzentrierung ist wichtig, das mit dem Plastikring vergiß mal schnell. Je nachdem wie alt die Karre ist, kann aber auch Bolzenzentrierung angesagt sein. Hast du Konusringe unter den Schrauben?


    Andere Überlegung : WIe ist deine Achsübersetzung? Drehzahl am Limit?
    Dann prüfe doch mal ob größere (auch vom Umfang her ) drunterpassen.
    z.B. 9,5x17,5


    oder breitere : 265/70 R 17,5 dazu passen 7,5er Felgen

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von leoforio ()

  • Moin!
    bei deinem Würde ich Max 225 fahren!
    Da sonst an der Lenkung zu hohe Kräfte
    auftreten und Dir durch zu hohe
    Belastung alles ausschlägt.Fahre
    selbst einen Ami.
    Gruß Eiländer

  • Hallo Knightprince


    Wenn du andere Reifengrößen oder Felgen fahren möchtest?


    Der erste weg ist immer zum TÜV.
    Denn der Prüfer muß dir das Gutachten erstellen, solange sie nicht im Brief eingetragen sind.


    Die Voraussetzung ist normalerweise eine Freigabe des Fahrzeugherstellers, oder zumindest ein vorhandenes Vergleichsgutachten.


    Ich würde erst mal bei den Reifenhändlern nachfragen.


    Grüße von Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!