Pneumatische Türöffnung

  • Moin zusammen,


    brauch mal Tips oder Lösungen zu folgendem Problem:


    Ich habe bei meiner Spasskasse eine Türe mit pneumatischer Öffnung. Dies ist eben abhängig vom Luftvorrat in den Kesseln und irgendwann zu Ende, leer aus, Puste weg. Das Problem kennt ja wohl auch die Busfraktion.


    Was macht Ihr da? Motor laufen lassen und pumpen? Gelinde gesagt, stört enorm !


    Ich habe folgende Idee, die ich eben mit meinem Schrauber durchgesprochen habe:
    Unter dem Bett ist neben 200Ltr. Frischwassertank, Pumpe und Elgena Beuler noch reichlich Platz. Dort einen Kompressor in einem gut gedämpften Kasten stellen und der zwischen Überstromventil (vom Vierkreisschutzventil die Zuleitung) und Kesseln bei Bedarf Luft in die beiden 60Ltr.-Kessel pumpt (natürlich mit Rückschlagventil dazwischen).


    Hab dazu eben einen schönen Membrankompressor gesehen (79db laut) oder einen Kolbenkompi (von Metabo 81 db), ~ 150,- bis 180,-€.


    Was meint Ihr dazu oder gibt es andere Lösungen. :S


    Gruß
    Achim

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • Na da lag ich doch genau richtig mit meiner Überlegung.


    Das mit dem Kältemittel in den Kühli-Kompressoren und möglicherweise Schäden...... gibt mir langfristig zu bedenken.


    Hab auch gerade mal nach fertigen Lösungen gesucht und habe einen gefunden Prebena Vitas 45 http://www.ebay.de/itm/Prebena…t%3D6%26sd%3D161994086991


    Werde mir Gedanken machen müssen.....
    Danke erst mal für die Info und Link


    Achim ;)

    Es fährt immer noch ohne Turbo und kommt auch an !!!

  • JunAir ist m.E. die professionelle Wahl ... gibt es immer wieder mal für kleines Geld z.B. in der Bucht (oder wie bei mir im Käseblatt)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Jeder Kompressor über 45 db ist effektiv zu laut für sowas

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich hab in unserem Bus einen Kühli-Kompressor eingebaut, funktioniert super.


    Wo siehst du das Problem mit dem Kältemittel ?(


    Du benutz doch nur den Kompressor, der hat kein Kältemittel :!:

  • Wir haben uns jetzt einen Kompressor von "Dürr Technik" aus Bietigheim Bissingen gekauft. (78 Euro). Leider kann ich kein Bild oder Link reinsetzen weil ich zu doof bin :wack:
    Er kann dauernd betrieben werden, bringt unseren Kleinbus in 5 Minuten auf 8 Bar Druck und die Telefonische Auskunft bei der Firma Dürr ist absolut super :thumbup: .
    Ach ja, das wichtigste: Er läuft mit 50 db. und glaub 600 Watt. Mit etwas Dämmung müsste ich auf 30 db kommen ?(
    Aber ganz klar, Jun Air ist ne andere Hausnummer.

  • ...
    ...aber ganz klar, Jun Air ist ne andere Hausnummer.


    Na ja, der Preis aber auch. Aber trotzdem hab ich mir einen 6/25 bei Ebay ersteigert.


    Das ist schon klasse, wie leise der ist. Den kannste beim Schlafen neben dein Bett stellen,


    ich bin immer wieder begeistert, :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • könnte sein ... die elektrischen vom Discounter sind mit 97dB beschriftet

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Für 78 EUR scheint das wirklich ne sehr gute Alternative zu sein! Geliefert wird aber nur der Kompressor, ohne Druckschalter und Entlastungsventil, oder?
    Für den Fall kann man hier nachlesen, wie die Peripherie zusammenzustellen ist: Druckluft Aufrechterhaltung (Post Nr. 93)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Aber ganz klar, Jun Air ist ne andere Hausnummer.[/quote]



    Also Dürr ist schon ein renommierter Vertreter seiner Art.


    Fast jeder der schon mal auf einem Zahnarztstuhl saß, hatte schon Kontakt mit Dürr.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Für 78 EUR scheint das wirklich ne sehr gute Alternative zu sein! Geliefert wird aber nur der Kompressor, ohne Druckschalter und Entlastungsventil, oder?
    Für den Fall kann man hier nachlesen, wie die Peripherie zusammenzustellen ist: Druckluft Aufrechterhaltung (Post Nr. 93)


    Ja es wird bloß der Kompressor geliefert. Momentan schalte ich ihn einfach direkt ein vor dem losfahren bis alle Kessel voll sind.
    Evtl. nehme ich mal einen kleinen defekten Baumarkt Kompressor aus dem Recyclinghof und tausche den Krachmacher aus...
    Gruß Armin

  • Hallo Achim,
    also manchmal ist weniger mehr. Mit vier Kindern gehen unsere Türen ständig auf und zu

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Teil 2 (sch... smartphone): da ist die Luft gleich nach Ankunft raus. Ich betätige das Notventil, dann können wir unsere Türen unser S 215 UL mit dem kleinen Finger bewegen. Wir können sogar abschliessen. Kostet nix. Macht kein Lärm und kann nicht kaputtgehen. Ich finde keine schlechte Alternative. Nur das Tschhhhh fehlt halt
    Grüsse aus dem Allgäu

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!