Basisfahrzeugsuche....

  • Hallo Gemeinde,


    ich lese hier seit ca. 14 Tage mit und habe seither täglich Stunden damit verbracht in die Materie einzudrignen...
    Leider brauche ich auch Stunden, da ich momentan auf See bin und meine Internet-SAT-Verbindung extrem laaaangsam ist.
    Natürlich habe ich die Sufu strapaziert, werde aber nicht wirklich fündig. Ähnliche Anliegen sind wohl vorgebracht worden, erschöpfende Antworten konnte ich jedoch bislang nicht finden. Hierum geht es:


    Ich suche ein geeignetes Basisfahrzeug, welches 10m Gesamtlänge nicht überschreiten darf. Gewicht ist egal, ich habe alle FS's (außer die D's, dafür aber die SN 171/172). Die 10m Begrenzung hat mit unserer Grundstückszufahrt zu tun, woran sich leider nichts ändern läßt. Das finanz. Budget für das Basisfahrzeug soll 20k€ nicht überschreiten.


    Ins Auge gefasst habe ich soweit die Setras - wegen ihrer Verbreitung und Qualitätsstandards, vorzugsweise ab Bj.90 (Ersatzteilfrage, Rep.volumen). Stehhöhe sollte gegeben sein, da ich nicht unbedingt durch die gesamte Bodenabsenkung gehen möchte, eine 100km/h Zulassung (und Fähigkeit) ist ein MUSS.
    Und da fängt es an: Trotz intensiver Bemühung finde ich nirgendwo eine Typauflistung aus der hervorgeht, welche Setrabusse nach den o.g. Kriterien gebaut wurden. Die Schlüssel (Sitzreihen/Hochausführung etc.) sind mir schon bekannt, die Gesamtlänge geht aber nur bedingt (oder gar nicht) daraus hervor.


    Auch die Suche nach Sonderbauten, wie Bibliotheken, Röntgenbusse, etc., gestaltet sich denkbar schwierig - wahrscheinlich fehlt es mir an Suchkriterien-Phantasie - , konnte z.B. den hier verlinkten S215RL Röntgenbus in mobile.de im Selbstversuch nicht wiederfinden.
    Ich könnte einige Tipps gebrauchen, zur Suche generell (was gibt's noch an geeigneten Portalen?), zur Tech.daten Findung, geeigneten Typen allgemein (auch andere Marken) und auch - wo man z.B. auch ausgebaute Busse findet, ohne sich durch tausende 'Jogurtbecher' durchwühlen zu müssen.


    Bin für alles dankbar!


    Martin

    LG Martin

  • Hallo Martin,


    zunächst eine Basis für den Preis zu finden, welcher 100 KM/h darf, ist recht schwierig.
    Auch ein älterer Setra wird keine 100 dürfen.


    Was ich Dir anbieten kann, ist ein komplett sanierter ältere Bus Marke SANOS, was Dir
    nichts sagen wird, aber eigentlich Mercedes ist. Der Läuft gute 110 KM/h


    Den habe ich zu Beginn meiner Busumbauaktionen komplett saniert, sprich alle Blech und
    Eisenteile erneuert, neue Luftfederung und vieles mehr.


    Hierbei ist der Vorteil, dass er bereits innen abgesenkt ist und auch schon ausgebaut ist,
    wobei ich mir einige Kleinteile für meinen neuen Bus ausgebaut habe.


    Eigentlich brauchst Du nur, sofern Dir die alten Möbel nicht gefallen, alles rausschmeißen und
    neu ausbauen. Da Deine Grenze bei 20.000 € liegt, würde ich mir entsprechende Geräte wie
    Klima, Heizung usw. ausbauen. Er ist noch zugelassen und bekommt noch neuen TÜV, also
    Fahrbereit. Der Motor ist auch Neu vor ca. 5000 KM eingebaut worden, also eigentlich ein
    Schnäppchen.


    Im Notfall reiße ich auch alles raus, so dass Du eigentlich sofort mit dem Ausbau beginnen kannst.
    Brauche ich einen Tag für :D


    Aber schau einfach mal unter folgenden Link:
    http://www.busumbau.net/blog/projekte_fertig/uwe/

  • @ Berry: Danke, das war genau was ich suchte!


    @ Uwe: Deine eindrucksvolle Homepage habe ich breits vorwärts und rückwärts gelesen. Kann durchaus sein, dass ich mich mal bei dir einfinden werde und - wer weiss - sogar Kunde werde. Dein Sanos wird es aber leider eher nicht für mich. Engegen deiner Annahme sind mir diese bekannt - aus Jugoslawien.
    Obwohl die Substanz deines Busses jetzt ganz sicher seinesgleichen sucht, für die eigentliche Fzg-technik hoffe ich noch ein deutsches Fabrikat zu finden. Kann sein, dass ich mich da irre - hab ja grad erst angefangen zu suchen, aber ein bischen Zeit will ich dem schon geben. Das soll nun aber keine Abwertung deines Busses sein!
    Ich hab mich aus gleichem Grund gegen die Javelin Busse entschieden, obwohl die sich theoretisch zum Ausbau hervorragend eigenen sollten - Stehhöhe, Podeste, einfach zu schliessende Fenster etc... . Die Technik und generelle Verarbeitung ist mir einfach zu simple...
    Aber noch ist ja nicht aller Tage abend, wie es so schön heißt.


    @ All: Wie kann man bei einer Beurteilung eines Busses vor Ort am besten den Zustand des Aufbaus ermitteln, trotz innerer und äußerer Verkleidung? Gibt's da irgendwelche Tricks? Unters Fzg legen ist ja gut und schön, aber wie stehts mit den Seiten?


    Martin

    LG Martin

  • Was mir noch aufgefallen ist: Wieso werden immer so richtig ganz alte Busse umgebaut? So viel teurer sind 15 Jahre alte Fzg auch nicht, dafür dürfte sich Renvierungsaufwand (Rost) deutlich besser verhalten, die Motoren brauchen weniger Sprit und das ganze ist dann auch ein bischen moderner. Auch bekommen wohl nicht alle uralt Busse ein H-Kennzeichen, so dass das auch nicht das alleinige Kriterium sein kann. Oder übersehe ich hier etwas grundlegendes?


    Martin

    LG Martin

  • Zitat von "Subocean"

    Was mir noch aufgefallen ist: Wieso werden immer so richtig ganz alte Busse umgebaut? So viel teurer sind 15 Jahre alte Fzg auch nicht, dafür dürfte sich Renvierungsaufwand (Rost) deutlich besser verhalten, die Motoren brauchen weniger Sprit und das ganze ist dann auch ein bischen moderner. Auch bekommen wohl nicht alle uralt Busse ein H-Kennzeichen, so dass das auch nicht das alleinige Kriterium sein kann. Oder übersehe ich hier etwas grundlegendes?


    Martin


    Hallo Martin,


    Ersteinmal willkommen hier im Forum.
    Das H-Kennzeichen ist ein wichtiger Faktor, vor allem für Busse, die ihr Leben nicht als Kraftomnibus (KOM) sondern als So-Kfz Büro/Fahrbücherei/Verkaufsfahrzeug etc. verbracht haben.
    Andererseits ist es die Technik. Je älter der Bus, desto weniger Computergesteuerte Bauteile, die kaputtgehen können. So angenehm das sein mag mit ABS, ESP und weiss der Geier was noch an elektronischen Helferlein, wenn da der Wurm drin ist, brauchste nen Mechatroniker oder Fachwerkstatt. Nen 30-40 Jahre alten Benz oder Setra repariert man, ums mal überspitzt zu sagen, mit Hammer, Rohrzange, Schraubenzieher, Blumendraht und Klebeband.
    Abgesehen davon find ich alte Busse hübscher als moderne.

    LG
    Stefan

  • Zitat von "Brummbaer66"

    ...Je älter der Bus, desto weniger Computergesteuerte Bauteile, die kaputtgehen können....



    Ok. das kann ich nachvollziehen. Selber hab ich da kaum eine Hemmschwelle - bin Elektronik Ing. und versaue regelmäßig ahnungslosen Mechatronikern die 4-stellige STG-Auswechseltour für Freunde und Besitzer zeitgenössiger deutscher Edelkutschen, ist ein Hobby von mir...


    Davon abgesehen, die ganze Steuer-/Versicherungsgeschichte ist ja furchtbar komplex und wird auch oft genug diskutiert. Leider eben nur in Bruchstücken oder sich ewig verzweigenden Details. Gibt es einen Link wo das alles mal auf einen Punkt gebracht wird - Stand 2010 -, oder kann jemand mit wenigen Stichworten die Vor/Nachteile einzelner Konzepte aufzeigen?


    Bsp.: KOM < 30Jahre, Steuer/Versicherung günstig/schlecht, Besonderes: FS D erforderlich...
    So-KFZ, < 30Jahre, Steuer....
    LKW...
    Womo....
    H-Kennzeichen...


    So eine zeitgenössige Übersicht muss es doch sicher irgendwo geben?


    Martin

    LG Martin

  • hallo martin,
    du hast gewonnen, wenn du es schaffst den fahrzeugwust mit daten in eine liste zu bringen,
    wir haben auch 18 monate gesucht und und das bruchstückhaft erarbeitet.
    aber einen klassiker zu fahren ist eben die günstigere alternative, von der optik mal
    ganz abgesehen, wenn der dann noch 7,49 tonnen hat ist doch alles am preiswertesten.
    kleiner tipp-besuch mal ein großes bustreffen, unterhalte dich mit den eigentümern
    und dann wird dir auch geholfen.
    haben wir so gemacht und uns wurde geholfen-ein wunderschöner o 302
    schönes we. ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Naja, mit < 7,5t etc. billiger,klingt logisch. Dem entgegen steht, dass wir in unseren jungen Jahren regelmäßig Womo-Urlaub gemacht haben. Damals immer in den Plasikbombern aber auf Mietbasis. Die waren irgendwie immer zu klein, selbst die Niesmann-Clou Liner - obwohl die auch damals schon unverschämt teuer waren.
    Jetzt hatten wir zufällig mal in ein paar ausgebaute KOM's geschaut und da ging uns ein Kronleuchter auf - und der Virus war gepflanzt....


    Hinzu kommt, dass ich seit Jahren ohne schrauben nicht so richtig leben kann und mittlerweile - im Gegensatz zu früher - auch die Werkstatteinrichtung nichts mehr zu wünschen übrig lässt. Eigentlich hatte ich im Sinne, mir einen Sportwagenklassiker zu restaurieren. Nur muss ich meiner Holden zunehmends recht geben, dass der Nutzeffekt eigentlich keiner mehr ist, - den letzten PS-Boliden hab ich kaum noch 1000km im Jahr bewegt. Man wird älter und die Interessen ändern sich halt. So kam die Idee mit dem Bus gerade recht, zumal Madam inzwischen unter die Hundezüchter gegangen ist und das ganze Jahr durchs Land geistert, um Ausstellungen zu besuchen. Gleichzeitig verhindern die Wau's den 0815-Hotelurlaub. Da die Viechter einem aber ans Herz gewachsen sind, will man sie auch nicht alleine bei Freunden/Kindern lassen. Für alles das scheint der Bus eine verdammt gute Antwort bereit zu halten.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Planung und Recherche das wichtigste am Spassobjekt Bus sind - so langsam wird mir klar, wieso...


    Martin

    LG Martin

  • Zitat von "Subocean"

    dass die Planung und Recherche das wichtigste am Spassobjekt Bus sind - so langsam wird mir klar, wieso...


    Genau. Lesen, schlau machen, mitdiskutieren, nachfragen (blöde Fragen gibts keine, sondern nur Leute die es vorher schlecht erklärt haben).
    Dann einen Anforderungskatalog erstellen, was der Bus können soll, darf, muss und was man vielleicht dann auch noch zusätzlich gern hätt...
    Viele Bilder oder Busse anschaun und einen finden, der einem sympathisch ist und dann den Markt beobachten, was gerade angeboten wird oder auch nicht.
    Und wenn alles paßt, zuschlagen.

    LG
    Stefan

  • Danke Berry, auch das hilft weiter!


    Jetzt hab ich etwas gefunden, was mir vernünftig scheint. Nicht was ich eigentlich wollte - ich würde eine luftgefedertes Busfahrwerk vorziehen -, doch habe ich einen 814 als LKW vor 20 Jahren selbst besessen und war über den Fahrkomfort damlas erstaunt.
    Hier gibt es doch sicher Eigner von solchen Sparkassen. Könnte sich ein solcher bitte melden und die Fahrzeugmaße angeben?


    Ob dieser Neo noch zu retten ist, weiß ich nicht. Auch hier würde ich gern vor weiterer Recherche gern die Masse wissen. Kennt die jemand? Der hat immerhin Luftfederung, sieht aber insgesamt recht klein aus, dafür gibt's vllt. in vier Jahren ein H-Kennzeichen (wenn sich nicht wieder alles ändert)...


    Martin

    LG Martin

  • Danke Berry. Den 906 T hatte ich auch gefunden, scheint aber ein völlig anderes Fahrzeug zu sein. Entweder stimmt der Radstand nicht, oder aber die Länge. Jedenfalls ist der HInterachsüberhang ein völlig anderer, abgesehen von Türen usw.. Auch der Motor ist ein anderer.


    Martin

    LG Martin

  • Kann es sein, dass der oben verlinkte Neo N 906 T eigentlich ein N 907 T ist? Da stimmt dann zwar die Motorleistung nicht, sollte wohl 170PS sein, dafür kommt das mit der Länge wohl besser hin...?
    Allerdings komme ich dem Busklassiker nun auch immer näher. Lesen macht klug... habe heute etliche Stunden in Stefans HP geschmökert und auch denen etlicher verlinkter Busenthusiasten. Da wird die Philosophie klar und macht auch Sinn. Und je länger man sich die alten Boliden anschaut, umso mehr Charme gewinnt man ihnen auch ab...


    Martin

    LG Martin

  • Hallo Martin.


    Kannst mal auf unsrer Homepage gucken wenn du willst. Wir haben so ne Sparkasse. 814er von 1990.
    8,34 lang...


    von mai 2009-Janur 2010 die Fotoalben:
    http://www.merk-wuerdig-village.de/page3.php


    dann gehts im Blog weiter:


    http://www.merk-wuerdig-village.de/index.php?category=1


    und Videos haben wir auch ein paar:
    http://www.youtube.com/user/Sm…FCD1E53EAC9/0/vNdZXTPvYhk


    (Da rechts die Playlist "JessWieDu" Busumbau)


    Ich kann dir natürlich, gaaaaanz unvoreingenommen, nur zu ner Sparkasse raten. ;)


    LG Stefan

    &quot;Es ist nicht das Schlechteste sich am einfachen Leben zu erfreuen&quot;
    Bilbo Beutlin

  • Zitat von "Subocean"

    Allerdings komme ich dem Busklassiker nun auch immer näher. Lesen macht klug... habe heute etliche Stunden in Stefans HP geschmökert und auch denen etlicher verlinkter Busenthusiasten. Da wird die Philosophie klar und macht auch Sinn. Und je länger man sich die alten Boliden anschaut, umso mehr Charme gewinnt man ihnen auch ab...


    Martin


    Wenn Dein Stefan ... Stefan B sein sollte kann ich Dir versichern, dass genau er (auch) "unser Anstifter" ist ... Er ist Schuld, dass wir nun auch diesem Hobby frönen ... Mittlerweile - es gab andere Momente :( - sind wir sehr froh darüber :D ... Wissen tut er das allerdings richtig erst seitdem wir uns endlich letztes Jahr in der Schweiz getroffen haben (nach nahezu kompletten Um / Ausbau) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • oder für die kleinen Busfreunde ein gut erhaltener.
    O 520 Cito, bei Mario Röttgen Bus 1533
    mit verlinken klappt nicht
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo zusammen,


    was haltet Ihr denn von dieser Baustelle?


    http://suchen.mobile.de/fahrze…rIdsAsString=&tabNumber=1


    Hat schon mal jemand von Euch einen ganzen Bus neu beplankt? (Immerhin alles Eckig, was es bestimmt nicht schwieriger macht :D )
    Ist das viel Stress?
    Was sagt der TÜv wenn er sieht, dass das gesamte Aufbau umgeschweisst wurde?


    Na gut, Automatik wird vermutlich eher für die Stadt übersetzt sein, also nix für Fernreisen. Aber an sonsten relativ aktuelle Technik und verschwiegene Karosseriemängel treten hier wohl nicht auf.
    Für mich ist das zeitlich im Moment eher nicht zu schaffen, aber Eure Meinung würde mich schon interessieren.


    Viele Grüße,
    asn77

    der Rostwurm...[/b][/size]

  • Hallo zusammen,


    der Bus (siehe eins nach oben) hat 370Tkm, der Umbau wurde mit der Dekra abgesprochen, ist ein Überlandbus, fährt 100km/h und ist voll fahrbereit.


    Hat von Euch schon mal jemand so einen ganzen Bus beblecht?
    Wie lange kann man sich damit aufhalten bis der fertig für den Innenausbau ist?
    (Ich vermute Blech von der Rolle, erwärmen und aufziehen, verkleben oder schweißen :?: :idea: :!: )


    Über Eure Erfahrungen / Meinungen würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße, André

    der Rostwurm...[/b][/size]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!