Elektrische Heizpatrone von Alde in Primus 2490 nachrüsten

  • Hallo ins Forum!
    Ich habe mir für meine Primus 2490 eine elektrische Heizpatrone von Alde zugelegt, laut Aussage von Alde die entsprechend passende. Das Grät verfügt über eine 230 Volt Umwälzpumpe.
    Nun bin ich angesichts der anstehenden Instalation "stark gefordert" , um nicht etwas überfordert zu sagen.
    Hat jemand von euch schonmal eine solche Nachrüstung durchgeführt? Würde mich sehr über eine Anleitung eines Erfahrenen freuen...
    Viele Grüße, Ralf

  • Hallo Ralf,
    bei uns ist (war bis gestern) eine Primus 2490 eingebaut.
    Die Heizpatrone mit zwei Stufen ca. 800 und 2000 Watt 230 Volt wird bei uns über eine 12 Volt Umwälzpumpe angetrieben.
    Ich schau morgen mal nach ob ich noch Unterlagen finde.
    Momentan läuft unsere Heizpatrone nicht ohne dass ich die Primus einstecke. Muss wohl am Stecker von der Primus was überbrücken ?(
    Gruß Armin

  • Geht auf jeden Fall auch ohne Primus, muss halt irgendwo nen Eingangssignal dran.


    Muß mal schauen ob ich da noch ne Einbauanleitung finde.


    Ist aber wirklich übersichtlich, die Geschichte bekommt jeder halbwegs versierte Freizeit Elektriken auch so hin wenn er sich damit einen Moment beschäftigt.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Also die Heizpatrone läuft über das Relais der Primus, soviel ist mir klar. Hierdurch wird dann auch die Thermostatfunkrion gesteuert.
    Bei meiner Primus ist eine 12Volt Umwälzpumpe dabei, gesteuert über die beiden Knöpfe mit den Blitzen darüber.
    Was mich interessiert ist: Muß ich die Heizpatrone an die Primusheizung oder das Bedienpaneel anschließen??

  • Das Thermostat ist bei mir neben dem Panel und schaltet mir
    den Plus 12 Volt zum Panel.



    Die Heizpatrone wird übers Panel mit 12 Volt gesteuert und
    in der Patrone sitzt das Relais.



    Einen Schaltplan habe ich leider nicht mehr.



    Falls Du nach Weilburg kommst kann ich es dir aber gerne
    zeigen.



    @ Spezi: Die Umwälzpumpe läuft jetzt auch ohne die Primus,
    musste bloß ein Kabel brücken und die defekte Glassicherung im Panel einmal
    wechseln… :wack:

  • PHHHH, selbst ist der MAN. Da muß ich noch üben.
    Habe also mittelschwere Probleme. Zum einen mit dem elektrischen (da ruf ich wahrscheinlich nochmal bei Alde an) und dann und dann mit dem rein mechanischen: Wo schließe ich die Heizpatrone an das System an?? Die Primus hat ihren Zulauf unten (ich hoffe, damit liege ich richtig), da hängt die alte 12Volt Umwälzpumpe dran, und den Ablauf (oben), der geht dann zu den Heizkörpern. Ich hoffe, dass stimmt soweit. Die elektrische Heizpatrone muß vor den Zulauf geklemmt werden? Oder geht auch dahinter?? Platz ist kaum vorhanden, weder davor noch dahinter. Was mache ich mit der alten 12 Volt Umwälzpumpe, raus damit? Oder drin lassen? Wenn ich die Elektropatrone vor die Primus klemmen muss, ist sie zwangsläufig auch vor der 12Volt Umwälzpumpe, die direkt vor dem Zulauf der 2490 ist..... f....ck.
    Wäre TOP, wenn jemand der die Kombi 2490 und Heizpatrone hat mal beschreiben (oder FOTO... Bilder sagen mehr als Worte :rolleyes: ) könnte, wie das bei ihm angeordnet ist.
    Mittlerweile ärgere ich mich a bisserl über mich, dass ich mir dieses Gimmick (nicht wirklich günstig ?( ) unbedingt zulegen wollte. Bitte seid also gnädig in eurem Spott.
    Aloha, Ralf

  • Hallo Ralf,
    bei mir ist die Heizpatrone hinten unterm Bett im Zulauf, also völlig weg von der Primus.
    Die beiden (Blitze im Panel) zeigen die Heizstufe von der Patrone.
    Kleiner Tip, Du hast unten am Panel einen schwarzen Deckel und dahinter ist ne kleine Glassicherung... falls mal nix mehr geht.
    Die Umwälzpumpe musst Du mitlaufen lassen wenn Du Elektrisch heizt, da in der Patrone selbst keine Pumpe ist.
    Bei mir zumindest.
    Gruß Armin

  • Hi Armin, danke. Hatte mich schon gewundert wie ich in den Kasten in dem die Primus steckt noch die Heizpatrone bauen soll. Meine ist im Übrigen eine mit Umwälzpumpe. so hab ich dann zwei..
    Grüße, Ralf

  • Danke Martin, das hatte ich auch schon im Netz gefunden.
    Für mich ist die letzte Grafik relevant ( 2490 und Paneele bis Pin 12).
    Das Problem ist, dass der mit der Patrone gelieferte Kabelbaum hat fünf Kabel , zwei mal rot (die müssen auf Pin 2 und 3) , ein mal schwarz (geht auf acht) und dann wirds schon schwierig. Übrig bleibt einmal blau. Das soll zunächst in der Lüsterklemme auf eines der roten Kabel gelegt werden, und dann wieder als blaues raus. Fragt sich blos, wohin damit. Auf Pin 7?? Ich vermute, die Skizze zeigt eine Heizpumpe ohne eigene Umwälzpumpe.
    Übrig bleibt ein grlbes Kabel??!?!?!
    Hat da noch jemand eine Idee. Habe schon gehört, dass das garnicht weitergeht weil nicht belegt. Frage mich nur, warum dann überhaupt dran.
    Falls jemand das besser weiß bitte... sitze wie die Maus vor der Schlange, und mag keinen Kurzen fabrizieren.
    Danke für eure Mithilfe!!

  • Hallo Ralf


    Ich habe auch noch Unterlagen über die Primusheizung, Die Firma die das Gerät gebaut hat , hat alles sehr gut dokumentiert. In meinem Mobil habe ich auch eine Elektropatrone mit 2 Stufen 2000 Watt
    und mit angebauter Umwälzpumpe. Die Ansteuerung läuft über das Zentralboard. Wenn Du interesse hast an den Unterlagen kann ich Dir die kopieren und zusenden. Alles auf "deutsch"


    Viele Grüße
    Gerd
    gerd-jelonek@t-online.de

  • Hallo Gerd,
    super, das wäre toll!
    Habe die "Instalation" heute abgeschlossen, das elektrische mache ich, wenn ich deine Unterlagen habe!
    Vielen vielen Dank und einen schönen Abend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!