Starkes Quietschgeräusch

  • Hallo Zusammen,
    Bin langsam am Verzweifeln! Ich fahre seid 2014 einen Setra 215 HD Baujahr 1983. Bin seid dem hier im Forum und lese alle Beiträge sehr interessiert. Jetzt habe ich mal ein Problem mit meinem Bus. Seid geraumer Zeit habe ich ein starkes Quietschgeräusch aus dem Motorraum.
    Es setzt nach Ca. 15 km ein und ist vor Allem unter Last zu hören. Also beim Gas geben, im Leerlauf wird es schwächer und hört dann meist auf. Setzt aber beim Gang einlegen und Kupplung kommen lassen wieder ein. Habe bereits mehreres repariert, wie zum Beispiel Wasserpumpe, Lichtmaschine, Spannrolle und Keilriemen. Nichts hat geholfen, nun weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter und bin mit meinem Latein am Ende. ?( ?( ?(
    Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee was das sein könnte.
    Wäre für Tips sehr dankbar.
    Gruß
    Konrad

  • Hi Konrad,
    ich kann dir zwar auch keinen Tip geben, wenns nicht an den Riemen liegt.
    Dennoch mußte ich gerde etwas schmunzeln, wegen deinem Vorstellungsbeitrag seinerzeit hier im Forum ;) Nicht für ungut...


    " ...und hatten es satt mit viel zu kleinen, quietschenden und knarrenden Joghurtbechern zu fahren..."

  • Naja klingt trotz Deiner Tauschaktion nach Riemen ... Mal mit offener Klappe und PKW daneben fahren, um eventuell doch akustisch eingrenzen zu können

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vielen Dank an Alle,
    Werde die Vorschläge alle prüfen und abarbeiten. Fakt ist es kommt aus dem Kurbelwellengehäuse und ja bei getretener Kupplung ist es ganz schwach oder auch ganz weg. So bald ich die Kupplung kommen lassen fängt es wieder an und quietscht fasst ununterbrochen weiter, bis wieder die Kupplung getreten wird.
    Beste Grüße

  • Dann hat wohl unser Busvollprofi mit Ferndiagnosefähigkeiten Rainer wieder Recht ... was jedoch ärgerlich für Dich ist ... Am Besten auch gleich die ganze Kupplung neu ... ist zwar teuer aber dann hast Du es aus'm Kopf

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Kupplung ist auch neu 3 Monate alt. Konnte keinen Gang mehr einlegen. Das Quietschgeräusch war davor schon gewesen und war nach dem Kupplungswechsel auch noch da. Das ist ja das Problem! Den halben Bus repariert und quietscht immer noch.
    Ein Bekannter repariert Landmaschinen meinte das Geräusch kommt eventuell aus der Kurbellwelle?!?!

  • Helmar habe leider nicht immer soviel Zeit zum Schreiben ,deshalb muß ich immer versuchen
    direkt eine Lösung zu finden und nicht erst im fünften Beitrag. :D Du weißt ja wie es meine!!!!!!!!!! :great:
    Konrad Kupplung am besten kpl. mit Schwungrad und Simmerring machen.
    Gruß Rainer

  • Ja natürlich kein Thema. Simmerring hat mir mein Bekannter auch schon gesagt, hatte da so meine Zweifel aber wahrscheinlich muss ich den dann doch mal wechseln. Schwungrad hatte ich beim Kupplungswechsel mit gemacht.
    Also Versuch ich es erstmal noch mit dem Simmerring.
    Danke Rainer.
    Besten Gruß
    Konrad.

  • Bei dir müsste das Ausrücklager noch zum abschmieren sein. Ist der Schlauch von der Glocke zum Ausrücklager wieder montiert worden? Aber bitte nicht so viel abschmieren bis Fett rauskommt :D


    Gruß Frank

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

  • Qietschgeräusche vom Simmerring sind m.E. nicht möglich; entweder er ist dicht oder lässt Öl durch, macht aber keine Geräusche.
    Falls die Geräusche aus der Kupplungsglocke kommen, kann es fast nur vom Drucklager sein. Aber du hast ja alles neu gemacht. Ist denn die Einstellung des Kupplungsspiels korrekt?
    Soviel ich weiß haben diese Setras noch Kupplungen, bei denen das Drucklager im nicht betätigten Zustand ein geringes Spiel zur Druckplatte haben muss. Ist dies nicht der Fall verschleißt das Lager sehr schnell, weil es ständig mitläuft. Das könnte die Ursache sein.
    Man kann dies am Kupplungshebel an der Glocke prüfen. Ev. ist auch ein kleines Sichtfenster mit Abdeckblech oben auf der Glocke, wo man hinein schauen kann.
    Vom Kurbeltrieb kommen auch keine Qietschgeräusche, höchstens metallisches Klappern oder Schlagen bei Lagerschäden.
    Eine andere Idee: hat der Motor einen Turbolader? Vielleicht Pfeif-oder Schleifgeräusche vom Lader?
    Noch eine letzte Idee: Besitzt der Lüfterantrieb eine Magnetkupplung? Diese erzeugen bei Verschleiß Qietschgeräusche, weil die Kupplung nicht mehr richtig schließt und durchrutscht.
    Das kannst du prüfen, indem du den Keilriemen am Lüfter demontierst. Aber aufpassen, dass der Motor nicht überhitzt. Im warmen Zustand kurz fahren zum Testen.
    Das sind meine Einfälle dazu.
    Aber vielleicht kannst du den Ort der Geräusche besser lokalisieren und hier beschreiben


    Gruß Johannes

  • Hallo Johannes,
    Danke für deine Tips, mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass das Spiel des Drucklagers zur Druckplatte nicht passt. Bin dabei das zu überprüfen.
    Turbolader hat er nicht.
    Den Keilriemen vom Lüfter hatte ich schon runter, der war es nicht.
    Aber deine Tips sind sehr hilfreich und professionell und bestätigen meine Vermutungen, nochmals Danke dafür.
    Gruß
    Konrad

  • Ja,gerne.
    Mir ist noch was eingefallen:
    Wir hatten auch mal einen 200er mitausgeschlagenem Kupplungshebelwerk.
    Soviel ich weiß, ist die Kupplungsgabel in einer Welle mit Messingbüchsen gelagert.
    Ausgeschlagene Büchsen führen zu ungleichmäßiger Belastung des Drucklagers und das Spiel kann nicht korrekt eingestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!