O302 Starten nicht richtig..

  • Ein großen hallo in die runde...
    um mich kurz vorzustellen ich komme aus der lüneburg und wir haben ein MB O302 als Wohnbuss. :)


    wir sind seid ein paar jahren dabei den buss vonb rost zubefreien..
    wollen jetzt nach mehr als 4 jahren standzeit, den motor mit zwei neuen und frischgeladen batterien den buss starten. wenn man das Hauptrelais schalten und dann den start knofp drückt summt und rappelt ein schwarzerkasten im schicherungskasten neben dem fahrersitz. Am anlasser klackt auch noch was aber mehr passiert nicht :( Wenn am den Startknopf ca.30mal drückt dreht der motor dann auch durch..aber schön is nicht.


    bitte um hilfe!

  • Hallo erstmal -
    was fährst du denn für einen O 302 ?
    Nun zum Relais - das ist mir auch passiert -direkt vor den Toren vom



    http://www.bieron.com/


    Ich habe dann das Relais demontiert und habe die Kontakte sehr vorsichtig gereinigt.
    Danach ging es wieder. Einen Schaltplan findest du hinten in der BDA.


    Lass mal Bilder sehen von deinem Busle...


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • cool..danke schon mal für die schnelle hilfe..ich hoffe das bekomm ich wieder in gang.


    wir haben ein O302 der früher als Gefängnisbuss benutz wurde..die genaue bezeichnung weiß leider ich nicht.
    Bilder werd ich die nächsen tage reinbringen..



  • was ist die BDA und wo finde ich sie im Forum?

  • B D A = Bedienungsanleitung ;) aber bestimmt auch im Internet zu finden ... aber wenn das Relais brummt kannste es zum Kontaktereinigen ja auch so finden :)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Willkommen John,
    schön noch ein O 302 in der erlauchten Runde,
    Wenn der Bus jetzt wieder läuft könnte man euch doch auch
    irgendwo treffen-oder
    sonnige Grüße aus dem Rheinland
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • jo, hab das relais heute ausgebaut und mir die kontakte mal genauer angeguckt.


    in dem teil sind drei relais und bei einem war zwischen den beiden schließkontakten ein "popel" zwischen...eine art verfeuerung oder so..haben das ein kumpel gegeben der is elektriker vom alte eisen...der macht mir das wieder schick..


    DANKE an euch!

  • so hab das relais heute wieder eingebaut...aber das problem ist immer noch nicht gelöst. Das Relais brumt immer noch und er Anlasser fährt nur aus dreht aber nicht.
    Da ich die Betriebsanleitung nicht mehr habe hab ich auch kein schaltplan.. Hab jemand den als Datei aufn PC oder weiß jemand wo ich den her bekomme?
    Und hat noch jemand ne idee wo dran das liegen könnte?


    Nette grüße john

  • Hallo John,


    bist du sicher das deine Batterien in Ordnung und geladen sind ?, hatte bei meinem Magirus das gleiche Problem. Stimmen deine Masseverbindungen ?



    Grüße
    magirusr81

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • ja die batterieen sind nagel neu und schon zweimal aufgeladen allso von der sache muss das klappen denk ich ..ich fahr gleich wieder zum buss und werd den anlasser ausbauen. und mir den mal genauer angucken.

  • hab den dann heute ausgebaut.. und mit nach hause genommen und mal hinten den deckel runter geschraubt. konnte nicht wirklich ein schaden erkennen..war alles nur leicht schwergängig und verzundert...hab das mit bremsenreiniger gereinigt und mit ner nagelfeile den leistungskontakt angefeilt. DIe Kollektorfläche war auch ziehmlich fettig und von kohlestiften verschmutzt. Werd den morgen wieder einbauen und gucken was er spricht. hier noch ein foto nach der reinigungsaktion


    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo John,


    auch wir wollen Dich in unsere Runde willkommen heißen.
    Wir fahren auch einen O-302 und sind im Moment auch ganz krank, da sich bei uns auch ein Elektrikfehler eingeschichen hat, den wir nicht finden können. Es wäre doch einfach nur Klasse, wenn man einen Elektriker kennen würde, der noch vom alten Schlag ist.


    Nun warten wir auf die nächste Woche, da kommt noch mal einer!!


    Ich hoffe, daß wir bis zum SAT Treffen fertig sind.


    Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Bus bald in Ordnung ist.


    Gruß
    Dieter + Regina vom Troll

  • Dieter was haste denn für'n Thema ? Vielleicht kenne ich einen mit Elektrikkenntnissen ... 8| :D :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo alle zusammen,


    hurra, hurra, der Troll ist wieder da!!!!!!!!!!!!
    Gestern hat nun entlich ein Buselektriker den Fehler gefunden, der Regler war defekt. Wir haben gleich 2 neue Regler bei Ebay ersteigert (von Bosch , neu = Stückpreis 27.-- EUR )
    Nun warten wir auf die Lieferung und wenn alles gut geht, wollen wir auch im August am Schiederstausee auflaufen.


    Wir hoffen, daß alle Urlauber wiedér wohlbehalten zu Hause angekommen sind. Alle die noch unterwegs sind wünschen wir
    gute Fahrt.


    Bis bald die Trolle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!