Holzofen im Wohnbus

  • Ich habe seit 30 jahren in meinen Fahrzeugen immer einen Holzofen als alleinige Heizung... Die Storries über Holzofen kann ich echt bald nicht mehr hören... Das ist die einzige Heizung die immer und überall funktioniert. Macht auch jeden Bus warm... Alle anderen Heizungen fucken am Tag x sowieso ab... Mal ganz zu schweigen mit dem Unfung mit Strom aus Batterien zu heizen.... das dümmste und teuerste , was man machen kann..
    In mehr als 10500 Übernachtungen bisher im fahrzeug habe ich noch niemals auch nur ein Problem jemals wegen meinem Holzofen gehabt.... Aber egal wann und wo. Wenns kalt war sitzt die "Hightech" Nachbarschaft immer bei mir im Laster... Warum wohl.... frierts Euch nur den Arsch ab mit dem ganzen doppelten trumas, heizlüftern und sonstigem Schnickschnack....wenns drauf ankommt, geht des Gelumpe eh alles net.... Achso...Ihr fahrts ja alle net wenns mega kalt ist... na dann... Jeder soll bauen was er will..

    Moin, hast Du mal bitte ein Beispiel für so eine Holzofen? Evt. nen Bild / Typ? Danke im Voraus - Borni

    Meine Lieblinge: Dodge Coronet Station Wagon (BJ 67), Suzuki GSX1135EF (BJ 85), Kip MK400 (BJ 84), Tochter (BJ 99 :love: ) - Alltagsauto: Opel Combo CNG (BJ 06)

  • Wir haben uns aus einer 11 Kg Gasflasche selber einen Ofen gebaut!


    Funzt gut, Heizleistung bei unisolierten Bus ausreichend,
    gibt eine ganz andere Wärme ab, als herkömmliche Heizungen!


    Verbrauch am Tag und Nachtbetrieb ca 15 Kg !


    Ich kenne schon 4 Busse, die auf dieser Art und Weise beheizt werden.


    Ich mus aber auch dazu sagen, wir fahren nicht bei Schnee und Eis in die Wintersportmetropolen
    und brauchen deswegen keine gut Isolierung. Unser Bus ist noch fast vollständig Verglast
    einschlieslich Panoramafenster!


    Gemütliche Wärme


    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Baerlauch ()

  • Ok, ich seh´s ein: Offener Kamin oder schlichter Holzofen im Wohnbus hat was.


    Apropo Vielfalt und Individualität: Hat schon mal jemand über Fernwärme nachgedacht? :D

  • Danke für die Bilder, echt interessant... da ich ja eher mit meinem "Wohnbus" stehen möchte, kommt das für mich auch in Frage.
    Borni

    Meine Lieblinge: Dodge Coronet Station Wagon (BJ 67), Suzuki GSX1135EF (BJ 85), Kip MK400 (BJ 84), Tochter (BJ 99 :love: ) - Alltagsauto: Opel Combo CNG (BJ 06)

  • Moin, hast Du mal bitte ein Beispiel für so eine Holzofen? Evt. nen Bild / Typ? Danke im Voraus - Borni

    Kaminofen Globe-fire Pluto Cooking raumluftunabhängig Guss schwarz 5kW.


    Mfg
    Andrea und Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Moin, hast Du mal bitte ein Beispiel für so eine Holzofen? Evt. nen Bild / Typ? Danke im Voraus - Borni


    Ja mein Lieber ... ich mache immer wieder dumme Sachen ... aber teuer ist noch zu beweisen und damit dann falls es so klappt wie ich mir das ausgerechnet habe auch das mit dem "dümmsten" ... Und überhaupt: Als wenn Du immer die intelligenteste Lösung gewählt hättest :D


    So zum Ofen: Wenn Ofen dann würde ich den http://www.toplicht.de/de/hersteller/REFLEKS Ölofen verbauen ... Holz hat weniger Energiedichte, produziert Asche und Dreck (Staub im Fz.), ist nicht einfach auszumachen bei sofortiger Abfahrt ... aber ja schöner ist es schon vor der Flamme zu sitzen ... aber die mache ich dann lieber im Feuerkasten Version 2.0 neben dem Bus :great:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der Reflex Ofen ist ziemlich optimal , aber der Tank sollte im Fahrzeug mit Fallhöhe sein....Bei richtiger Kälte kann sonst der Diesel im Fahrzeugtank sulzen und zack Ofen ende aus... und dann is auch nix mit wegfahren....Sollte sowas in der Pampa passieren, gehts dann sofort ums Überleben bei -25 Grad ( Wie beim Kumpel in der 1. Februarwoche 2012 )..Desswegen Reflekts ist Top, aber nur mit innenliegendem Tank und ohne Förderpumpe.

  • Liebe Gemeinde, ich plane einen Feststoffofen in meinen Clouliner zu bauen, zugegeben es ist nicht wirklich üppig Platz in dem Fahrzeug und er ist ja gut isoliert, aber dem Feuerschein zuzusehen ist mir lieber als das säuseln einer Diesel- oder Gasheizung. In einigen anderen Foren habe ich mich ausreichend durchgelesen, aber wer aus unserer Gemeinde hat einen Ofen im Fahrzeug und was ist zu bedenken bei der Auswahl eines Ofens?
    Von Stefan habe ich schon hinsichtlich der Leistung als Maximun 5 KW genannt bekommen.


    Bin auf eure Erfahrungen gespannt.


    Grüße
    Jörg

  • Generell ist zu bedenken, dass es beim nachlegen immer eine leichte Rußentwicklung geben wird, die sich auf dem Mobiliar und an der Decke nieder schlägt. Ausserdem würde ich schauen, dass Du einen Ofen einbaust, der seine Verbrenungsluft von draussen holt, ich bin mir aber nicht sicher, ob es sowas überhaupt gibt. Bei vielen Dauerbewohnern scheint der "Willow" sehr beliebt zu sein, den Namen hört man immer wieder.


    Wenn Du kein Holz mitführen möchtest, gibt es von Refleks einen Ölofen mit Sichtfenster, auch da kann man die Flamme sehen.


    Am billigsten ist aber immer noch die Kaminfeuer-DVD :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • wenn du nicht immer nachlegen willst-
    eignet sich auch ein pelletofen, die pellets bekommst du in fast jedem Baumarkt in handlichen säcken
    und die verbrennungsluft von aussen.
    Problematisch ist dein GFK-Fach und die Hitze-das wird ein großes loch......

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Andre von Aumot hat einen kleinen Dickinson Newport Holzofen im Womo.
    Er beschreibt recht gut alles Wichtige dazu.
    5Kw Leistung in einem Clou Liner ist schon eine Hausnummer...(zu groß)
    Du solltest einen Ofen finden, der 2-3Kw leistet - nur den kannst du halbwegs durchlaufen lassen.

  • Ja es gibt Öfen die die Frischluft von Aussen nehmen. Ich weiss jetzt nicht auf die Schnelle welchen.
    Da müsste ich mal durchsuchen.


    jetzt auf die Schnelle hier http://www.toplicht.de/de/shop…-und-kocher/feststoffofen


    Beispiel Jonson der hat einen kleinen guten drinnen. Und glaub auch mal ne ein Thema von verschiedene Ausführungen
    Der Jonson hat den Willow der ist OPS nicht mehr lieferbar. Letztes Jahr war der noch zu haben

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

    Einmal editiert, zuletzt von Spiegelzerstörer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!