Holzofen im Wohnbus

  • hallo zusammen
    ich habe in meinem bus zwei nicht funktionierende heizungen. eine uralte webasto und eine swe therm gasheizung. beide sind mehr oder weniger schrott deswegen habe ich sie ausgebaut. nun suche ich nach einer lösung damit wir keine kalten füße und keine kranken kinder in kalten nächten bekommen. ich weis das es nicht erlaubt ist einen kaminofen zu verbauen aber dennoch bin ich kaum von dem gedanken abzubringen. denn die wärme von einem kamin bei knisterndem feuer ist doch allemal was anderes als ein ratterndes gebläse von ner gas oder dieselheizung. deswegen meine frage...hat jemand von euch auch einen kamin im bus und wenn ja was macht ihr wenn der bus zum tüv muss.... oder kann mir jemand eine günstige alternative bieten zb gebrauchte webasto oder truma? lg jan

  • tus nicht,
    du hast kinder und mit co- ist nicht zu spassen
    mach 2 truma gasheizungen, ohne gebläse, wird der bus auch schön warm,
    oder eine große wo du die wärme, mittels schläuchen im bus verteilst
    unsere heizung eine truma e 4000 ist vorne eingebaut, da hörste ninten nix vom gebläse

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Meine E 4000 iss bei mir unterm Bett, da rattert nix, iss kaum zu hören,..

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Alles was Verbrennung ist birgt Gefahren ... daher ist Strom m.E. DIE Wahl der Energiequellen im Wohnbusbereich ... mit ordentlich Solar und Pufferbatterien die sauberste (und ich denke sobar billigste) Lösung für Wärme (und auch für Kälte verwendbar)


    Bei mir ist Gas komplett rausgeflogen ... nicht wegen DER "Gefahr" sondern wegen Platzbedarf, Abnahme zusätzlicher Infrastruktur ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bleib erst mal entspannt, jede Heizung kann man reparieren. Es ist schnell eine Heizung rausgeschmissen mit allen Verrohrungen aber was neues einbauen dauert länger als eine Repratur.

    Gruß Inge und Klaus

  • Ich hatte mir auch gedanken über das heizen im UMO
    gemacht und bin schließlich auch bei einem Holzofen
    hängen geblieben.Dieses Teil hatte es mir angetan,
    es macht warm,man kann kochen und das Wasser im
    Kellerboiler erwärmen da die Dinger auch Wasserführend sind.
    Und ein wenig Kaminfeeling bekommt man auch noch dazu :rolleyes:


    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Alles was Verbrennung ist birgt Gefahren ... daher ist Strom m.E. DIE Wahl der Energiequellen im Wohnbusbereich ... mit ordentlich Solar und Pufferbatterien die sauberste (und ich denke sobar billigste) Lösung für Wärme (und auch für Kälte verwendbar)


    Bei mir ist Gas komplett rausgeflogen ... nicht wegen DER "Gefahr" sondern wegen Platzbedarf, Abnahme zusätzlicher Infrastruktur ...



    machst du ein Blockspeicher rein oder was ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ja Ja
    Ich hatte einen Kamin verbaut,
    und war nix, das blöde Bärenfell passte nicht davor !
    Auf dem weg in den Keller, um Holz zu holen,über die Wendeltreppe,hatte ich mir den Kopf am Ofenrohr gestoßen.
    AALLSSOO
    Alles wieder raus, ist doch Mist!
    Und festgestellt das ein s80, für so eine Sache zu klein ist!
    :cursing:
    Grüße
    Martin
    8)

    Lebe deinen Traum

  • Nene das Dieselaggregat soll eigentlich verschwinden ... wenn ich ein Fz. hätte wo ein Ofen Sinn machen würde ... dann ein "Reflex-ofen" ... kenne einige Allradfahrer die haben so ein Ding und das ist genial ... aber nur ohne Kinder und bei ausreichend Platz und Wasserumlaufzusatzkonvektorheizung ... also erst beim KAT1


    Blockspeicher ? ... naja sagen wir mal die erste Ausbaustufe sind 6x 200Ah für den Aufbau ... wenn wir es uns (irgendwann mal) leisten können Verdopplung oder sogar Verdreifachung ... leider geht nicht wirklich mehr Solar auf's Dach ... wie schon geschrieben 3A Ladestrom bei Vollmond sind das Ziel :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Oh ha! 10 Beiträge und 16 Meinungen. Das gibt nur ungefähr die Möglichkeiten wieder, die man hat... Da muss ich meinen Senf ja auch dazu abgeben.


    Zuerst musst du überlegen wie du den Wagen benutzen willst und wie gut du isoliert hast. Um mal einen Abend gemütlich zu heizen ist ein Holzofen vermutlich ausreichend wenn der Bus nicht zu gross ist und die Luft überall zirkulieren kann. In meinem ersten Womo, einem VW Bus T 2 ging das super.
    Man erkauft sich das aber durch viele Nachteile:


    Mindestens 1 qm Platzverbrauch nur für den Ofen und das heisse Ofenrohr,
    reichlich Platzbedarf fürs Brennmaterial (bei Briketts etwas weniger),
    Schmutzproblem,
    Ascheentsorgungsproblem,
    EIntragungsfähig dürfte das auf keinen Fall sein, Andererseits kannst du in deinem Auto ja transportieren was du willst... aber für Tüv lieber immer wieder ausbauen
    Keine Benutzung während der Fahrt
    Grosse freie Belüftungsöffnungen für Frischluft um der CO Vergiftungsgefahr zu entgehen - aus denen zieht es dann wieder...
    ungleichmässige Wärmeverteilung
    ständiges Kümmern wegen der Nachbefüllung und Entsorgung


    Es hat auch Vorteile, aber man muss wissen was man will. Ich wollte es im jetzigen Bus nicht mehr. Vor allem, wenn man sich auch mal richtige Härteeinsätze vornimmt.


    Ich war mit meinem gerade wieder ein paar Tage im Skiurlaub (Siehe Foto unten). Da war ich froh, dass ich zwei mal 6Kw Trumaheizungen im Einsatz habe... Bei minus 15 Grad und einer Woche Aufenthalt und viel busgemässen Fensterflächen (ich will von der schönen Landschaft ja auch was sehen) war das goldrichtig. Wenn die Temperatur erreicht ist laufen sie auch sehr leise im Keller. Man hat ja evtl. auch noch etwas Musik oder TV an, und dann hört man davon garnichts mehr. Trotz 510 Ampere Batteriepuffer musste abends zusätzlich immer noch der Generator laufen. Nur für den normalen Stromverbrauch. Wie Sputnik auch noch mit Strom aus Batterien heizen würde, ist mir schleierhaft. Soviel Batterien kann man garnicht mitnehmen.
    Idealer für so eine Belastung wäre eine Kraft Wärmekopplung. Sprich Generator macht Strom und Wärme aus Diesel/Heizöl. Günstig gibt es so etwas aber nicht für Wohnmobile. NUr sehr teuer und schwehr für Boote. Ich habe mal das Ideale Teil bei Fischer Panda gesehen, aber das sollte schlappe 15 000 Euro kosten. Aus "zeitlichen" Gründen habe ich dann davon Abstand genommen.


    Alternativ gibt es Gasöfen mit Abgasrohr. (Bloss keine Katalythöfen, die bringen mehr Wasser in den Bus als ne Sturmflut am Strand) die machen keinen Lärm und verbrauchen keinen Strom - haben aber ähnliche Nachteile wie ein Holzofen ausser dem Schmutz.
    Für mich ist die beste Wahl immer noch zwei (auch wegen der Sicherheit wenn mal eine ausfällt) nette Trumaheizungen irgendwo im Keller, vorzugsweise neben den Wassertanks, die sind damit nämlich gleich auch noch winterfest. Die Heizrohrverlegung macht zwar auch Arbeit, aber die säuseln dann vor sich hin, man hat kein Schauen mehr und wenn es zu kallt ist dreht man den Thermostat ne Stufe höher. Cooler (im Sinne von bequemer) gehts nicht. Falls du daran Interesse hast, kann ich dir Herrn Eiker in Mönchengladbach (01722192929) empfehlen. Der handelt mit gebrauchten Trumas (C 6000 - ca. 400,-), baut sie auf und repariert sie. Er ist zwar irgendwie etwas knurrig aber ich bin immer noch sehr zufrieden.


    Beste Grüsse


    Geepee

  • Alles was Verbrennung ist birgt Gefahren ... daher ist Strom m.E. DIE Wahl der Energiequellen im Wohnbusbereich ... mit ordentlich Solar und Pufferbatterien die sauberste (und ich denke sobar billigste) Lösung für Wärme (und auch für Kälte verwendbar)


    Bei mir ist Gas komplett rausgeflogen ... nicht wegen DER "Gefahr" sondern wegen Platzbedarf, Abnahme zusätzlicher Infrastruktur ...

    Helmar ich widerspreche dir ungern, aber das ist gelinde gesagt, wenn man das womo wie ich auch im Winter nutzt ohne nen lärmigen Freund, der ja auch nichts anderes macht wie verbrennen, nicht möglich. Und Billig schon gar-nicht vergiss mal die Anschaffungskosten nicht.


    Gas hab ich auch raus geworfen.


    Wenn es einen interessiert, ich heize mit ner eberspächer Hydronik 4 KW, gibts bei ebay teilweise neu für 200 €.
    Meist sind das, aus Exportfahrzeugen in den Süden ausgebaute, Serienstandheizungen.


    Die angeschlossen an ne handelsübliche Fußbodenheizung, fertig.


    Voraussetzung hierfür ist natürlich ne gute Isolation.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Leute,


    wir haben den
    Kaminofen Globe-fire Pluto Cooking raumluftunabhängig Guss schwarz 5kW.
    Er zieht seine Verbrennungsluft von außen an.


    Dazu kommt dieser Abgaswärmetauscher der am Wasserheizungssystem angeschlossen ist.
    Weiterhin ist eine Hydronic M12 als eigentliche Heizung verbaut. Als Sicherheit noch ne Thermo Top mit 4 kw und einen kleinen el. Heizlüfter mit 700/1200W leistung.
    Gruß

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Also Meinungen über Meinungen entspannt bleiben, Treffen besuchen, abends an der Feuertonne gibt es immer Gelegenheit über das eine oder andere zu sprechen.


    In diesem Sinne entspannt bleiben. :great:

    Gruß Inge und Klaus

  • @ Stefan, danke für die Info mit der Hydronik 4 KW. Gas steht als Heizmittel bei mir nicht gerade oben auf der Liste. Werde dazu mal Infos sammeln. Nochmals danke.
    Gruß Thomas

  • ich hatte in mehreren Fahrzeugen schon mit Holz- und Kohleöfen geheizt. Diese Form der Heizung birgt mehrere Vorteile wenn man autark sein möchte. Feuerholz- oder Material findet man fast überall. In den südlichen Ländern habe ich gerne zum richtig schnellen Aufheizen eine Art Tannenzapfen (Pinienzapfen) genommen und für das langsame dahinbrennen dann Oliven- oder Eichenholzholz. Eine Kiste Holzvorrat von ca. 2m³ stand immer in der Nähe des Ofens. Beim nächsten mal würde ich auch einen Küchenofen nehmen um auch darauf kochen zu können. Ist natürlich nur bei Kälte sinnvoll. Sehr gut ist dabei auch der Tipp von tiffy mit dem Abgaswärmetauscher.
    Und der Ofen, zumindest die Holzeinfüllklappe sollte nicht zu klein sein. Sonst bist du mehr am Holz sägen als alles andere.


    Zu deiner eigenen Sicherheit solltest Du aber einige Maßnahmen ergreifen um nicht deinen Bus oder gar euch selber zu verbrennen. Z.B. ist die regelmäßige Reinigung des Schornsteines sehr wichtig um keinen Schornsteinbrand zu bekommen. Mir ist das einmal passiert. Zum Glück war ich im Bus und habe nicht geschlafen, sondern saß in der Nähe des Ofens und konnte Gegenmaßnahmen einleiten. Von anderen habe ich schon Fotos von brennenden Bussen durch Schornsteinbrand gesehen. Die waren gerade am Strand als der Bus feuer fing, als sie dann am Bus waren um zu löschen war es schon zu spät.


    Den netten Menschen welche die jährliche HU machen würde ich davon nichts sagen. Vor den Schornstein (Abgasrohr) im inneren habe ich dann immer Handtücher davor gehangen. Und Außen konnte sie nichts sehen, da das Abgasrohr währen der Fahrt nicht aufgesteckt war.
    Wenn es in den Wintermonaten richtig kalt wurde und der Ofen dann Nachts ausging, war es Frühs natürlich sehr unangenehm aufzustehen. Auch musste ich feststellen das nicht immer alle Nachbarn von meiner Beheizung begeistert waren. Doch das Risiko kannst du bei einer Dieselheizung auch haben. Wenn Du einen Holzofen und ein paar Solarpanels hast bist du schon ganz schön unabhängig....

  • Eine Kiste Holzvorrat von ca. 2m³ stand immer in der Nähe des Ofens.

    [ironie]Alter Schwede nen Bus wo ich Platz für 2 Kubikmeter Holz neben dem Ofen hab hätt ich auch gerne mal. :thumbup: [/ironie]



    Mal im ernst wo fährst du denn hin wenn man auf der einen Seite Heizen muß wie blöd, und gleichzeitig am Strand ist?

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wenn der Motor mit Getriebe ausgebaut wird gibt es Platz :D :D
    Dann noch den überflüssigen Dieseltank raus :D :D
    Und für die "Fortbewegung" ein Pferd vorsspannen ---- Gras gibt es am Straßenrand ^^ und auf geht`s :great: :great:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!