Kühlkoffer ???

  • Noch mal eine Frage :


    Hat denn von Euch schon mal daran gedacht, einen Kühlkoffer (LKW) auszubauen. Zum Beispiel den hier :


    Dieser hat eine gesamtlänge von 12m eine breite von 2,55m und eine höhe von 3,40m


    Hätte den Vorteil, dass man sich die Isolierung sparen kann. Doppelboden kann man auch einbauen, eine Heckgarage unter dem Bett ist auch realisierbar und vieles mehr.
    Kann mir auch vorstellen, dass das Fahrgestell etwas robuster ist ( Leiterrahmen) .
    Hat da jemand erfahrung gesammelt oder weiss einer ein Forum wo dies diskutiert wird. ??


    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Hallo Joachim,
    grundsätzlich ist gegen so ein Fahrzeug nichts einzuwenden und vor allem auch hier sehr willkommen!
    Ich behaupte aber mal dass der Unterschied LKW-Bus eine Glaubenssache ist, oder sagen wir mal, es liegt im Wunsch des Fahrers.


    Der Bus fährt schöner, leiser, der Durchgang ist vorhanden und bietet meines Erachtens ein besonderes Flair und Fahrgefühl.
    Der LKW ist einfacherer zu warten, nicht so Rostanfällig und bietet im Koffer gerade Wände für den einfachen Ausbau aus dem Möbelhaus.


    Wenn Kühlkoffer, dann ein mäßig gut isolierter Blumenkoffer und kein schwerer Tiefkühlkoffer. Ausserdem solltest Du auf die Breite achten, Kühlkoffer dürfen 2,60 breit sein, bei der Umschreibung zum Womo könnte es da Probleme geben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo,
    beim SAT in Wietzendorf stehen da immer so zwei drei rum. Hast halt den Motor unter Dir, da sind die MAN deutlich leiser als Daimler. Durchgang kann man bauen, dass is nicht das Problem. Der eckige Koffer ist TOP für den Ausbau. Versteckte An- oder Durchrostungen gibts nicht. Ersatzteile kein Problem. Ich dacht schon mal an eine Sattelzugmaschine und da hinten ein Kasten drauf.


    Denk beim Kauf an die Bestimmungen wie Unterfahrschutz und so weiter (falls noch nicht vorhanden).


    Ansonsten stimme ich Martin zu, iss halt en Laster, kein Bus.
    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Sehe als größtes Problem, den Punkt den Martin anspricht. Bei Breite von 2,60m wirst Du ggf Probleme mit der Umschreibung auf WoMo bekommen, weil "Ausnahme" für Kühlaufbauten, damit die Euro-paletten reinpassen. Kann natürlich auch sein, dass es keinem auffällt. Würde mich vorher erkundigen.
    Ansonsten, wem es gefällt!?
    Gruß Thomas

  • hi joachim,also das meiste ist ja schon gesagt, aber ein unterschied wurde noch nicht genannt. der kofferaufbau ist zimlich hoch und um von innen nach aussen zu kommen must du immer erst die treppe ausklappen. :?
    kann man sich dran gewoehnen, kann aber auch nerfig sein wenn man mal nur so stopen will muessen entweder alle vorne rausspringen, oder du must erst die treppe ausklappen, so auch beim losfahren mus du immer erst alle einsteigen lassen einmal die treppe einklappen.vorne wider rein und los... :rolleyes:
    beim bus hast du dieses problem nicht 8)
    man kann sich aber mit etwas geschick eine selbstausklapbare treppe bauen... :idea:
    ich bin bis jezt immer nur mit laster gefahren, ich mag sie
    finde aber den bus vom fahren doch entspanter...lkw ist halt mehr rustikaler
    ein bus im vergleich komfortabler im fahren :D

    nicht jammern sondern yamann

  • LKW ? Leichter Kühlkoffer ? Klar ... aber dann mit Allrad, heftig Power und richtig hoch !!!

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Antwort ohne Schnickschnak,


    zur Zeit geht nix über einen FRIGO,
    da kannste mit Ohropax bei deiner wahl zwischen +15°C und -20°C im Daunenschlafsack übernachten :D :D


    wenn du dann morgens im Eskimooutfit aus der Tür schaust, bekommst du nen WM Sieger Verdächtigen Aplaus.


    Fazit:
    Frigo Kühlkoffer sind echt laut, aber auch saukalt. :D


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Zitat von "Sputnik"

    LKW ? Leichter Kühlkoffer ? Klar ... aber dann mit Allrad, heftig Power und richtig hoch !!!


    Aber nur mit originaler Kühlbox :!:


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • ui! Zu rustikal - ich will ja nicht in die Wüste.
    Aber fast ...
    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!