Stromerzeuger mit Fernstart ?

  • Hallo


    Ich möchte mir gerne einen Stromerzeuger in den Bus, genauer gesagt in meine Heckgarage, einbauen.
    (Bitte keine Diskusion ob das Nachbarschaftsschädigend ist oder nicht, jeder mit etwas sozialem Gespür weiß wann man so etwas starten kann und wann nicht)


    Prinzipell hätte ich aufgrund der geringen Geräuschentwicklung ein Auge auf die Honda geworfen wobei der 20i vermutlich reichen würde aber nur über einen Seilzugstart verfügt, der 30is besitzt zwar einen Elektrostart ist für einen Fernstart meines Wissens auch nicht ausgelegt.
    Hinzu kommt das Benzingeneratoren etwas unsicherer sein sollen was Kraftstofdämpfe/Explosionsgefahr angeht (vor allem in der Heckgarage)
    Ein Dieselaggregat ist schwerer und lauter aber der Kraftstoff wäre immer vorhanden.


    Gesucht ist zusammengefasst ein relativ leiser fern-startbarer Stromerzeuger.


    Wäre also für eine Empfehlung oder ein Verkaufsangebot dankbar.

    MFG Fuchsi

  • habe noch einen 12kVA Zeise Generator mit Lister Petter Dieselmotor, (Yacht)gekappselt mit separatem Kühlkreis ... Drehstrom ... ca. 1400 Betriebsstunden ... Fernbedienbar ... zwei Schalldäpfer ... immer schon im Bus verbaut gewesen ... vor ein paar Jahren durch Fachwerkstatt gewartet ... Ist noch im Bus verbaut kann nach Absprache besichtigt werden (z.B. auch auf Treffen) ... Wird aber nicht ganz billig ;) Bei Interesse PN ...


    Dann noch nen Mitsubishi Benziner mit E-Starter (also auch auf Fernbedienbar erweiterbar) mit 3,6 kVA oder so ... Profigerät aber laut, da nicht selbst gekapselt ... kaum gelaufen ... nicht verleichbar (auch preislich mit Chinaware) ... Auch hier bei Interesse PN

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke dir für das Angebot. Aber da ich keine Klima betreibe sind 12kVa eine etwas happige Leistung :o :cool:


    Und wie sollten sich die Busdamen auf den Treffen ohne dein Aggregat föhnen :rolleyes:


    Mfg Fuchsi
    Gesendet mit Tapatalk

    MFG Fuchsi

  • Prinzipell hätte ich aufgrund der geringen Geräuschentwicklung ein Auge auf die Honda geworfen wobei der 20i vermutlich reichen würde aber nur über einen Seilzugstart verfügt, der 30is besitzt zwar einen Elektrostart ist für einen Fernstart meines Wissens auch nicht ausgelegt.
    Gesucht ist zusammengefasst ein relativ leiser fern-startbarer Stromerzeuger.

    Witzig, ich hatte genau das gleiche gedacht. Wollte mir auch einen Honda EU30is kaufen, aber der war mir doch zu teuer. Hier soll er 2700 kosten.. das ist doch verrückt..., oder?
    Aber da habe ich zufällig der Denqbar gesehen, und die habe ich mich vorige Woche gekauft. Kostete hier 650 :!: . Ist zwar nur 2KW, aber mehr brauch ich doch nicht (sind noch immer die Batterien und der Victron dazwischen für ab und zu ein bisschen mehr Ummppff.. :)


    Fernstart, check. Mit Abstandsbedienung, funktioniert prima! Mit dem Eco-schalter an läuft er ziemlich leise, vollgas macht er schon mehr krach, aber ich finde es schon OK. Extra ist die Display, finde ich doch irgendwie cool.


    https://www.denqbar.com/en/rem…or-230-v-inverter/a-1411/



    Ich habe ihn hier in Holland hier gekauft: https://www.ts24.nl/product_in…or-met-Afstandsbediening/, also ein bisschen shoppen hilft, vielleicht auch bei euch in Deutschland oder Österreich...


    Über Qualität kann ich noch nichts sagen, aber er sieht auf jeden fall nicht ganz billig aus. Auch was im Karton war, war prima, zB ein Kanister für's einfüllen der Öl.


    Ich habe ihn heute im Bus verbaut, aber bin noch dabei um den Auspuff irgendwie zu verlängern (obwohl es im Anleitung steht das mann das nicht machen soll.. 8) ). Der Auspuff ist ein 22 mm Rohr, also da passt schon einiges. Wenn es fertig ist, stelle ich Foto's hier hin...


    Grüsse, Ron.

  • den hatte ich auch im Auge! den gibts auch mit 2,8 kW wenn die 2,2 nicht reichen.


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/INVERTE…1df5fa:g:occAAOSwc1FXbSVP[/ebay]


    Mit dem e-start ist hat ne feine sache, hat jemand erfahrung ob das dann vom innenraum aus per FB auch zuverlässig klappt?
    Wegen Auspuff : ich wette zwei Weizenbier daß die chinesen auch den Durchmesser des Abgasrohrs vom Honda kopiert haben. also müsste der Abgasschlauch von dem auch passen.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • ich habe den Vorgänger von dem 2800er (ohne Display), der funktioniert schon seit 2 Jahren zuverlässig per Funkstart aus dem Innenraum.


    Derzeit steht er im Farzeugkeller mit offener Klappe und ist ein unerlässlicher Helfer während des Umbaus.
    Später wollte ich ihn in eine Schallschutzbox im Fahrzeugkeller einbauen.

  • Hallo,ich habe auch so ein ähnliches Teil mit E Start Funktion 2,8 KVA.
    Dummerweise hat das Teil eine kleine Pumpblase zur Kraftstoff Vorförderung ähnlich des Tupfers früher bei den Mofas.
    Den soll man laut Anleitung vorher 50 mal pressen bevor man startet.
    Super für Fernstart geeignet :wack:


    Ansonsten mittelprächtig leise und nicht so leistungsfähig wie draufsteht.
    Wenn ich mein 2400 Watt Ladegerät anschalte geht er sofort aus.


    Skinesen halt.


    Ich würde was bewährtes kaufen slider.
    Ein NOT Stromer welcher unzuverlässig ist beendet nicht die NOT.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • das mit der Leistung stimmt, ich krieg auch bei hohem Anlaufstrom Probleme. Als Ersatz für nen 30i ist er nicht geeignet, aber für nen 20i schon, denn den hatte ich vorher.


    Was das Pumpen betrifft, das ist nur bedingt richtig. Wenn ich monatelang nix gemacht habe musste ich auch pumpen.
    Aber ich arbeite jedes Wochenende am Bus und nach dem 2 Start, mit Fernstart und ohne pumpen, springt die Kiste zuverlässig an.


    Ist aber dennoch qualitativ kein Honda. Bei dem Preis kann ich aber damit leben.

  • den hatte ich auch im Auge! den gibts auch mit 2,8 kW wenn die 2,2 nicht reichen.


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/INVERTE…1df5fa:g:occAAOSwc1FXbSVP[/ebay]


    Mit dem e-start ist hat ne feine sache, hat jemand erfahrung ob das dann vom innenraum aus per FB auch zuverlässig klappt?
    Wegen Auspuff : ich wette zwei Weizenbier daß die chinesen auch den Durchmesser des Abgasrohrs vom Honda kopiert haben. also müsste der Abgasschlauch von dem auch passen.


    Der bricht bei einer Kaffeemaschine gleich zusammen. Hört sich gut an 2-3 KW, aber liefern wird der nicht mehr als 12-1500 Watt.

  • Stimmt bedingt...
    Meinen Dyson mit 1300Watt und ne Bohrmaschine, bzw Schleifmaschine konnte er gut zusammen vertragen..
    Aber der Lautstärke des Motors Nachbau urteilen wäre mehr wohl nicht mehr gegangen...

  • Wir haben im Bus einen Fischer-Panda 4,5 kw 380 + 220 V 50 Herz
    Hatz-Diesel mit Wasserkühlung auch der Auspuff,
    Vollgekapselt Fremdstart vom Armaturenbrett mit Display.
    Schöne Sache - aber - wann braucht man den schon mal :?:
    Bringt auf jedem Stellplatz bei Betrieb, obwohl sehr leise, sofort "Neue Freunde" :thumbup:

  • Wie gesagt am Campingplatz würd ich ihn ja ned brauchen.


    Hast was feines verbaut, aber bei geringer Nutzung wird sich der wohl für mich nicht rechnen :( bzw würde ich nicht soviel auslegen wollen.




    Mfg Fuchsi
    Gesendet mit Tapatalk

    MFG Fuchsi

  • Ich habe mich gefreut das mein Dometic Notstromgen. ein ganz toller und besonders leiser Vertreter sein soll. Da gab es Erfahrungsberichte wie ich hab daneben Geschlafen und hab kaum etwas gehört. Ich finde das Teil übel laut, und ich kann auf dem Mittelstreifen der A1 schlafen. Ja ich weiß, der soll auf Silentblöcken stehen tut er auch.

  • Son Generator nervt, egal ob einen selbst oder seine Nachbarn.
    Ich würde den Ausbau so auslegen, dass ich keinen Generator brauche.
    Ein aufstellbares Solarpanel bringt enorm viel!
    Und für einen (günstigen) Notfall-Moppel kann ich auch mal raus gehen...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Prinzipell ja.


    Aber ich hab jetzt 2 Aufbaubatterien und keinen Wechselrichter.


    Alleine ein Wechselrichter mit 3000W kostet schon mehr als ein gebrauchter guter Moppel


    Dann wären da noch zusätzliche Batterien und Solarpanele.




    Mfg Fuchsi
    Gesendet mit Tapatalk

    MFG Fuchsi

  • Prinzipell ja.


    Aber ich hab jetzt 2 Aufbaubatterien und keinen Wechselrichter.


    Alleine ein Wechselrichter mit 3000W kostet schon mehr als ein gebrauchter guter Moppel


    Ich habe 2 Victron Multiplus mit je 2 KW verbaut, beide aus der Bucht, einer für 450,- 2. für 650,-€


    Als Stromspender den Honda 20 i.


    Aber irgendwie harmoniert der Inverter Stromerzeger nicht mit den Victrons. Obwohl die Strombegrenzung af 4 a steht, will Victron die Batterien it Volldampf laden, da bricht der Honda dann machmal ab...

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Einen Tod wirst Du sterben müssen. :D
    Wenn gut, dann teuer. Egal ob Gen oder Solar mit entspr. großen Batts und WR. Die einzige Möglichkeit die sonst noch bleibt ist, den Stromverbrauch so weit wie möglich einzuschränken.
    Bin auch mit 2 x 12V/115 AH ohne Solar unterwegs. 4-5 Tage autark mit 2 Erwachsenen und 1 Pubertierer war bis jetzt noch nie ein Problem solange die Klima nicht unbedingt laufen muß.
    Für den Notfall oder die Klima habe ich einen Dometic TEC29 verbaut, den ich aber bis jetzt nur sehr selten benutzt habe. (30 Std. in 10 Jahren)




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!