Mit einem Actros über eine Wiese fahren?

  • Hallo,


    also erstmal, ich hatte vor ein paar Monaten mal das Thema Wohnbus oder LKW gestartet, geworden ist es jetzt ein LKW.



    Falls Interesse besteht, ist ja immerhin das wohnbusse und nicht wohnlkws forum, berichte ich auch gerne über den weiteren Ausbau und Details zu dem Fahrzeug,
    sobald es da ist.


    Leider wird die Vorfreude gerade etwas getrübt, unser so sicherer Stellplatz steht jetzt ganz plötzlich doch nicht mehr zur Verfügung ;(
    Das Fahrzeug ist ein Werkstattwagen und es Bedarf doch noch einiges an Ausbau, wir wollten vor dem Haus einen Platz schaffen, aber auch das gestaltet sich schwieriger
    als gedacht, Traglast Betonzisterne, Kellerabdichtung bevor alles zugepflastert wird uswusf. ?(


    Dann hatte ich die Idee das Ding einfach in den Garten zu stellen, Platz ist dort, ich kann in Ruhe ausbauen und auch die Hunde schon mal an das Gefährt gewöhnen.
    Zwei Tage habe ich mit der Idee ruhig geschlafen, dann stand ich da draußen und mir kamen doch erhebliche Zweifel und sah mich schon im Gras feststecken oder den LKW im Acker liegen.
    Das Gefährt ist knapp 10m lang, Achskonfiguration 6x2, wobei die hintere eine Liftachse ist, Antriebsachse Zwillingsbereift mit Stollenreifen, Differentialsperre vorhanden.
    Dachte ich fahre von der Strasse rückwärts in den Weg, dann Zaun weg und Vorwärts in den Garten. Hier ein paar Bilder der Umgebung
    Was meint ihr dazu, ganz blöde Idee? Oder eventuell doch eine Option?


    Danke schon mal im Voraus für eure Meinungen



  • Ich denke mal, solange es trocken ist geht das..
    Vielleicht wäre ja auch eien LKW Ladung Schotter eine gute Basis

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Mein Fahrzeug steht auch im Garten.


    Habe jedoch den Stellplatz 60 cm ausgraben lassen und mit Schotter verfüllt.


    Hat den Vorteil das alles fest ist und keine Feuchtigkeit von unten hoch zieht.


    Von einer durchweichten Wiese und wenn nur die ersten 3 cm durchweicht sind kommst Du selbst mit Stollenreifen und Sperre nicht mehr raus.
    Das kann ich dir aus Erfahrung sagen.

    Gruss
    Joe

  • Um das stehen im Garten geht es mir gar nicht bzw. darüber hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Da bewege ich das Teil erstmal nicht wenn es Nass ist.
    Sorgen macht mir der Grünstreifen vor dem Garten, da fährt der Bauer nur ab und zu mal lang oder ich mit dem PKW wenn ich Abfälle zum Häckselplatz bringen muss.
    Der Weg neben der Hecke ist eigentlich auch gut verdichtet, da fährt der Bauer oft und auch schwer beladen entlang.


    Btw. Stollenreifen war vielleicht ein bisschen übertrieben, der hat solche Continental OffRoad Reifen

    Einmal editiert, zuletzt von SoD ()

  • Der Optik nach hätte ich da kein Problem da mit meinem Bus reinzufahren, da waren wir schon an schlimmeren Stellen. :D

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Was machst du dir Sorgen, wenn du einen Bauer mit Trecker als Nachbar hast, der kann dich dann doch gegebenenfalls raus ziehen.



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • Hallo und auch ein Willkommen.


    Einfahrt aufschütten, g´scheit verdichten und gut ist. Funktioniert einwandfrei.


    Grüße aus dem Allgäu.


    Hannes.

  • Hallo und willkommen,


    einen Unterschied sehe ich noch zwischen Deinem Garten und dem Weg des Bauern, sein Weg ist quasi schon verdichtet vom durchfahren, Dein Garten nicht. Daher wird Dein LKW mit der Zeit schon ein wenig "versinken".
    Mit etwas Schotter den Boden stabilisieren ist bestimmt nicht schlecht. Alternativ schau mal nach Rasengittersteinen, die sollten ein versinken auch verhindern. Diese Steine gibt es auch aus Kunststoff, werden gerne von Pferdebesitzern genommen, um ihre Ställe auszulegen.

  • :) Zuerst einmal herzlich willkommen. ...solltes Du Sandbleche organisiert bekommen, dann leg Dir den Weg damit aus....aber auch ich hätte keine Bedenken. ...aber am zukünftigen Stand - und Arbeitsplatz würde ich den Boden auch mit Schotter verdichten....die Vorteile hat Joe ja erklärt.
    Grüße Jörg

  • Die meisten Bauunternehmen oder Baumaschinenverleiher haben Fahrplatten zu vermieten. Wäre eine kostengünstige Möglichkeit, wenns nur ums rein- und rausfahren geht. In Google suchst du am besten unter den Suchworten: Baggermatratzen, Baggermatten, Fahrbohlen
    Ansonsten hätte ich bei Trockenheit auch keine größeren Bedenken. Wenn Du langsam reinfährst, siehst du relativ schnell, ob und wie weit der Wagen einsinkt.


    So schlimm wirds schon nicht gleich kommen :) Wir haben aber auch diese Maschine wieder rausbekommen !

  • Abgesehen von der Tragfähigkeit des Bodens auf dem Abstellplatz würde ich mir mehr Sorge um den Bewuchs machen. Der muss runter! Peter und ich haben einen R81 geschlachtet, der lange auf einer Wiese stand, welche nicht gemäht wurde. Da konnte man sehr gut erkennen, wie hoch das Gras runum gestanden hatte, da der bis dorthin heftige Rostschäden hatte. Darüber war der in deutlich besserem Zustand als meiner. Unten rum ,also dort wo er in der Feuchtigkeitspackung vom Gras stand, war der total fertig. Daher meine Vorgehensweise: Abstell-/Schrauberplatz auskoffern mit Schotter, ggf. Rasengitter o.ä. drauf und schön frei von Bewuchs halten.


    Gelegentlicher Regen ist, sofern Auto dicht, wesentlich weniger schädlich als ständige Feuchtigkeit von unten.

  • Alte, ausrangierte Eisenbahnschwellen würden sich auch eignen. Dazu braucht's nur die Grasnabe zu entfernen....

  • jetzt macht es doch nicht so spannend
    bei trockenem Wetter reinfahren, 4 Betonplatten drunter und gut ist
    bei trockenem Wetter wieder raus- gut ist
    wo ist denn das problem- Mut zur lücke
    et hätt noch immer jod jejange-sagt man hier so

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Da bewege ich das Teil erstmal nicht wenn es Nass ist.


    ...ein sehr schlechter Plan:


    Bei meinem ersten Lkw mit Scheibenbremsen ( ein Atego 823) musste ich leider feststellen, daß Scheibenbremsen zwar viele Vorteile haben, aber einen gravierenden Nachteil: Sie sind durch ihre offene Bauweise extrem anfällig was den Rost anbelangt: 2 Wochen Nebel und die Bremsscheibe ist angerostet; ausser dort, wo die Beläge anliegen. Beim ersten Bremsen ergeben sich dadurch unterschiedliche Temperaturen und die Bremsscheibe verzieht sich X(


    Aus Fehlern lernt man: Bei feuchtem Wetter mindestens alle 3 Wochen eine kurze Bremsenreinigungsfahrt...bei meinem Actros sind vorne noch die ersten Bremsscheiben drauf (760 tkm) hinten wurden sie vor Kurzem gewechselt, beim Atego war nach 50tkm Schluss.


    Achja...auch herzlich willkommen und dein Actros MP1 ist auf dem besten Wege zum Youngtimer, die MP1 Megaspace fangen an recht selten zu werden - speziell in diesem Zustand mit sowenig KM :thumbup:


    Ps: Meiner steht auch im Garten ( auf befestigtem Untergrund ;) ) und grinst mich Morgens beim Aufstehen freundlich an - so macht sogar Aufstehen Spaß :D

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Hallo!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Mit einer 6x2 Radformel in eine Wiese fahren, ist nicht so gut....
    ....wenn Du einsinkst, sitzt Du auf der Liftachse auf, und nix geht mehr (Ja, ich habe die Erfahrung selber schon gemacht... :cursing: )


    Wie schon die vorherigen Fori´s geschrieben haben, solltest ein paar € in die Hand nehmen, und den Platz vernünftig befestigen. (Leider ist mir Pforzheim ein bißchen zu weit weg, sonst würde ich es Dir machen!!! *gg*)



    Gruß,
    Uli (Baulöwe)

  • Auskoffern ca. 35-40 cm, Beton-Mineralgemischrecyl, 0-32/45 rein, verdichten ,...fertig.


    Das alles natürlich bei trocknem Wetter und Du hast was für die Ewigkeit.


    Wie Joe schon geschrieben hat, das ist das beste.... :)


    Ach ja,...herzlich Willkommen hier im Forum. :great:


    Grüße vom Baggerbetrieb aus Clauen, der er auch Wegebau füe Windkraftanlagen baut...


    Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Danke mal für die Tipps.
    Zu dem Standort im Garten, das wird so nicht die finale Lösung bleiben. Entweder gepflastert im Vorgarten, oder an eine anderen Stelle im Garten wo momentan noch eine Hecke steht.
    Diese darf ich aber erst am dem 1.10 entfernen, deshalb muss ich mir bis dahin was einfallen lassen.

    Achja...auch herzlich willkommen und dein Actros MP1 ist auf dem besten Wege zum Youngtimer, die MP1 Megaspace fangen an recht selten zu werden - speziell in diesem Zustand mit sowenig KM :thumbup:

    Hattest du die Anzeige gesehen, oder woher hast du die Information mit den wenigen Kilometern?



    Ich habe jetzt erstmal noch ein Problem mit der Zulassung. Das Fahrzeug ist ein Sonder Kfz. Werkstattwagen, das will mir aber meine Versicherung nicht versichern und die Anmeldung ohne Gewerbe ist eh nicht unproblematisch.
    Und um das Fahrzeug auf Wohnmobil umzuschreiben muss ich es Vorführen und somit vorher zulassen.
    Muss natürlich alles wieder kompliziert laufen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!