Mit einem Actros über eine Wiese fahren?

  • So, das Projekt ist gerade weitestgehend am Scheitern. Aktuell sind wir am Überlegen ob wir das Fahrzeug nicht doch wieder verkaufen.
    Wir wollen nur erstmal abwarten bis wir uns von dem Stress erholt haben und dann denken wir nochmal in Ruhe darüber nach.


    Versicherung wollte beim Werkstattwagen keine mitspielen, so 10-15 Stück hatten wir durchtelefoniert. Somit blieb nur, dass Fahrzeug mit Kurzzeitkennzeichen
    abholen und beim TÜV vorfahren zwecks Umschreibung zum Wohnmobil.
    Letzte Woche Montag also vollständig bezahlt und Papiere abgeholt, am Dienstag wollten wir dann die Kurzzeitkennzeichen holen, leider
    ist uns auf dem Weg dorthin das Fahrzeug meiner Frau abgekratzt. Hat sich dann etwas gezogen bis uns die Werkstatt abgeschleppt hatte, dummerweise hatten die auch kein Leihfahrzeug da.
    Mein Fahrzeug stand mehr oder weniger planmäßig in der Werkstatt, die aber den Fehler nicht finden konnte.
    Somit mussten wir mit dem Taxi nach Hause, dann einen Mietwagen organisieren, dann wieder Taxi zum Mietwagen, dann mit Mietwagen zur Zulassungsstelle.
    Nach Stunden des Wartens dann zumindest problemlos die Kennzeichen bekommen.
    Am selben Tag hatten wir auch noch einen Termin bei der Bank, da wir mit dem Haus noch nicht ganz fertig sind und wir ja auch einen Stellplatz für was WoMo benötigen.


    So Mittwoch dann mit dem Zug zum Actros gefahren, dort waren dann erstmal die Batterien leer, hat dann auch wieder gedauert bis wir diese dann organisiert hatten.
    Leider musste ich dann im Dunkeln nach Hause fahren, macht auch nicht so viel Spaß wenn man das Fahrzeug nicht gewohnt ist und zum ersten Mal fährt.
    Irgendwann so gegen 21 Uhr waren wir dann im Industriegebiet und haben das Fahrzeug abgestellt. Am Donnerstag um 07:30 hatten wir den Termin beim
    TÜV, musste ein bisschen kreuz und quer fahren da wir keine grüne Plakette haben und doch einige Brücken und Straßen nicht erlaubt sind.
    Dort durften wir dann doch nochmal eine halbe Stunde warten, der Prüfer hat sich alles angeschaut und uns dann eröffnet, dass wir mit den gelben Rundumleuchten
    keine Zulassung als Wohnmobil bekommen würden, sonst aber alles passt. Ich hatte mir da keine Gedanken darüber gemacht, dachte so lange die gelb sind wäre das Ok.


    Wie auch immer, da unser Kurzzeitkennzeichen nur bis samstags galt und wir es somit ein wenig eilig hatten, meinte der Prüfer wir sollten die Leuchten
    abkleben, Wiegekarte besorgen und wieder vorfahren, er würde das soweit fertig machen und sein Kollege würde uns das dann geben.


    Also nach Hause gefahren, das Fahrzeug in der Straße abgestellt und die Warnleuchten abgeklebt bzw. die hinteren abmontiert. Zwischenzeitlich den Anruf erhalten,
    dass das Fahrzeug meiner Frau einen kapitalen Schaden hat und wir aber die bisher angelaufenen 1000€ Reparaturkosten noch löhnen müssen. Dann wieder ab zum TÜV, dort hat dann
    alles soweit gepasst, allerdings konnte er die Papiere nicht fertig machen, das kann nur der Kollege der aber erst am Freitag wieder rein kommt, wir sollen Freitag früh nochmal anrufen.
    Dann wollte ich den LKW in den Garten stellen, allerdings bin ich auf dem Zufahrtsweg schon ziemlich eingesunken, so dass ich es lieber gelassen habe.


    Wir waren fix und alle und haben uns noch schnell einen Fleischkäse angebrutzelt, was ein schwerer Fehler war, der war da wohl schon vergammelt.
    Die ganze Nacht hab ich auf dem Klo verbracht mit einem Eimer in meinen Armen, meiner Frau ging es kaum besser.


    Freitagmorgen, wir waren beide total am Ende, aber zumindest soweit gefestigt das wir die Örtlichkeiten verlassen konnten. Also erstmal zur Werkstatt
    und mein Auto abgeholt, immer noch mit Fehler aber zumindest fahrbar. Dann den Mietwagen zurückgegeben und dann zum TÜV und da lagen jeweils immer 50km dazwischen.
    Dort dann nach ewigem warten die ersehnten Papiere bekommen. Meine Frau lag zugedeckt und Kreidebleich auf dem Beifahrersitz und mir ging es auch nicht besser.


    Aber die richtigen Papiere haben mir einen kleinen Energieschub gegeben und die Hoffnung das wir das doch alles hinbekommen. Nach einer unendlich zähen Stunde
    des Wartens, hatte ich dann endlich die Schilder und Anmeldung als WoMo.
    So sind wir dann nach Hause gefahren und schon ziemlich überzeugt davon, dass nichts mehr schiefgehen kann.
    Leider war dem nicht so, denn das Ordnungsamt war gerade zugange und hat uns einen Strafzettel verpasst, weil der LKW über Nacht im Wohngebiet geparkt war,
    was für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen nicht erlaubt ist.
    Hatte dann auch keine Lust auf Diskussionen mit den Herren, sagte nur, dass ich mir einen Stellplatz baue und das Fahrzeug dann eben 3 Meter weiter Rechts auf
    meinem Grundstück steht. Daraufhin hat mit der eine Herr dann erläutert das ich in dem Wohngebiet kein Stellplatz für ein Fahrzeug mit > 3,5 Tonnen Gesamtgewicht bauen darf.


    Geglaubt habe ich ihm das nicht, aber nach meinen Recherchen hat er wohl Recht.

    Also musste ich das Fahrzeug am Freitag noch ins Industriegebiet stellen, hatte etwas Schiss um meinen Tank, da dort bald wöchentlich Diesel geklaut wird.
    Ging aber alles gut, diese Woche war dann voll mit Suche nach einem Stellplatz und einem neuen gebrauchten für meine Frau.
    Stellplatz haben wir jetzt seit gestern, beim Bauern im Nachbarkaff auf der Wiese und das Fahrzeug für meine Frau haben wir heute abgeholt.
    Jetzt kann ich endlich meinen restlichen Urlaub genießen, bis Montag.
    Sehen kann ich das Wohnmobil grad nicht mehr und wie ich es dort vollends ausbauen soll weiß ich auch noch nicht, brauch jetzt erstmal meine Ruhe vor dem Ding.
    Entschuldigt den langen Text, musste mir das mal von der Seele schreiben <X

  • Kein Problem, schreib es dir ruhig von der Seele :thumbup:


    Wer viel fragt bekommt oft blöde Antworten, also nicht grossartig erzählen das du einen SP über 3,5t baust sondern einfach das Ding in deinem Garten parken.



    Nächste Woche sieht die Welt schon wieder besser aus :great:



    Uwe

  • Genauso würd ich es auch machen!


    Erstmal die Kosten für die Stellplatzbefestigung gering halten, hinstellen und schauen was passiert.


    Wo kein Kläger da kein Richter und wenn sich nicht gerade einer deiner Nachbarn dran stört, wird das schon!


    Kopf hoch!

  • Jetzt haste schon soviel durch...Hinterher biste dann doch froh. Und im Text stand nix von Wohnmobil über 3,5 to.


    Das mit den Dummrumleuchten hätte ich dir sagen können, wenn du gefragt hättest. Die genehmigung dafür kostet für nichtbehörden
    einen vierstelligen Betrag pro Jahr und muss auch noch jährlich neu beantragt werden


    Sei froh, dass du nicht in Hessen wohnst. Da wartest du nach erfolgreicher TÜV Abnahme noch eine Woche, bis die Papier zentral in Marburg geprüft und erstellt sind. :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Oh Mann, das war ja bisher nicht so erfreulich für Euch. Aber es findet sich letztendlich immer eine Lösung. Deshalb nicht aufgeben.
    Und was das Abstellverbot für LKW über 3,5t in einem Wohngebiet angeht, bin ich mir nicht so sicher, ob das auch für Wohnmobile gilt. Ich habe vor drei Jahren, als wir nach sechs Jahren Dauerreisen wieder in unser Haus (in einem reinen Wohngebiet) einzogen, mir beim Ordnungsamt eine schriftliche Erlaubnis für 2 Monate dafür eingeholt, dass ich unser Womo (11,8t) vor unserer Haustür auf einem öffentlichen Parkplatz (ich habe damit alle vier Pkw-Parkplätze blockiert) abstellen und für den Zeitraum der Innenrenovierung darin auch leben und schlafen durfte.
    Es war lediglich eine übliche Verwaltungsgebühr von € 50 fällig. Dass einige netten Nachbarn dagegen Sturm gelaufen sind, hat mich und auch das Ordnungsamt nicht gestört. Auch habe ich immer wieder mal das Fahrzeug auf der Straße vor unserem Haus ohne Probleme für 1 bis 2 Wochen abgestellt, um es für Reisen vorzubereiten. Auch hier gab es immer wieder Stress mit einigen Nachbarn. Das Ordnungsamt hat aber auch hier niemals interveniert.


    Ich vermute mal, dass Ihr von eben solch einem netten Nachbarn denunziert wurdet und der Ordnungsbeamte nicht wusste, dass es sich hier um keinen "gewerblichen" LKW sondern um ein "eingetragenes" Wohnmobil handelte. Ich würde das mal überprüfen lassen.


  • Leider war dem nicht so, denn das Ordnungsamt war gerade zugange und hat uns einen Strafzettel verpasst, weil der LKW über Nacht im Wohngebiet geparkt war,
    was für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen nicht erlaubt ist.
    Hatte dann auch keine Lust auf Diskussionen mit den Herren, sagte nur, dass ich mir einen Stellplatz baue und das Fahrzeug dann eben 3 Meter weiter Rechts auf
    meinem Grundstück steht. Daraufhin hat mit der eine Herr dann erläutert das ich in dem Wohngebiet kein Stellplatz für ein Fahrzeug mit > 3,5 Tonnen Gesamtgewicht bauen darf.


    <X



    Das Halten und Parken wird in § 12 StVO geregelt.
    Dort heißt es u.a.:


    Mit Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie mit Kraftfahrzeuganhängern über 2 t zulässiges Gesamtgewicht ist innerhalb geschlossener Ortschaften


    1. in reinen und allgemeinen Wohngebieten,
    2. in Sondergebieten, die der Erholung dienen,
    3. in Kurgebieten und
    4. in Klinikgebieten


    das regelmäßige Parken in der Zeit von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen unzulässig.


    Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen sowie für das Parken von Linienomnibussen an Endhaltestellen.
    --------------------------------------


    Sowas wie in deinem Fall, kann man mit der Polizei absprechen. Was dann eventuell auch ein Parken übers Woende betrifft. Habe ich derzeit auch gemacht.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<


  • das regelmäßige Parken in der Zeit von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen unzulässig.

    Das gilt doch nur für den öffentlichen Straßenraum/Parkplätze, oder?


    Auf meinem Grund und Boden kann ich doch abstellen was ich will?

  • Nein ... wenn Du in einem, reinen Wohngebiet wohnst leider nein ... zumindest in D.-land und Bayern ... klingt komisch, ist aber so (rein rechtlich) ... und es findet sich nahezu immer ein Neider oder ordnungsliebender Nachbar der Dir die Bekanntschaft mit dem Ordnungsamt vermittelt


    Sonst hätte ja nahezu jeder nen 4-Achser KAT im Vorgarten stehen :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ... und es findet sich nahezu immer ein Neider oder ordnungsliebender Nachbar der Dir die Bekanntschaft mit dem Ordnungsamt vermittelt


    ...oder es findet sich ein ausgesprochen netter Mensch im zuständigen Ordnungsamt wie bei mir... oder lag es vielleicht doch an meinen positiven Karma...? :whistling: :joke:

  • ...oder es findet sich ein ausgesprochen netter Mensch im zuständigen Ordnungsamt wie bei mir... oder lag es vielleicht doch an meinen positiven Karma...? :whistling: :joke:



    :D :D :D :D :great:

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Hallo Fabian


    Erstmal Glückwunsch zum Wagen.


    Und dann in kürzester Zeit zum Wohnmobil umgemeldet. Gratulation!


    Der Rest wird sich mit der Zeit finden.



    Grüße von Klaus

  • Meine Erfahrungen sind da anders ... trotz meines positiven Karmas konnte ich eine gewisse Antiphatie gegen dieses von weitem bereits schreienden Individuum aus dem Verein nicht verheimlichen ... Und inkompetent noch dazu ... die haben (vollkommen unnötig) Halteverbotsschilder vor dem Haus meines Nachbarn und unserem montiert ...


    Nach Wegzug waren die relativ schnell wieder verschwunden ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hatte ich auch schon Stress mit.
    Dann haben die Behörden aus unserem Wohngebiet ein Mischgebiet gemacht damit der REWE anbauen konnte.
    Seit dem ist Ruhe. Darf bis 12 Meter hoch bauen. Auf Grenze und bis zum Bürgersteig.


    Hat dem der damals gemeckert und mir die Polente auf den Hals gehetzt hat bestimmt nicht gefallen.
    Leider weiß ich bis heute nicht wer es war.
    Egal Auto steht im Garten.

    Gruss
    Joe

  • Ups!!! 8o


    Dann muß ich wohl (noch!) netter zu meinen Nachbarn sein......, bei mir steht mein Bus UND mein 18-tonner neben meinem Haus, das IM Wohngebiet steht......... psssst!!!

  • Ihr muesst mal netter zu euren Nachbarn sein bei mir is dat ueberhaupt kein Problem da machen wir am Wochende regelmaessig Mofa rennen auf dem Grundstueck. :joke:

  • Bei Euch in Süddänemark Schläfrig Holzstein ist auch die Siedlungsdichte so hoch, das Ihr ein Mofa braucht, um überhaupt mit dem Nachbarn in Kontakt treten zu können..... :great: :joke:



    *gg*

  • Wo is eigentlich der mittelfinger Smiley :cursing: :D aber egal dann wohnt ja einer auf der falschen Seite der Republik so bin dann mal weg Einkaufen is angesagt ,also bis dann in 3 Tagen :D

  • Wo is eigentlich der mittelfinger Smiley :cursing: :D aber egal dann wohnt ja einer auf der falschen Seite der Republik so bin dann mal weg Einkaufen is angesagt ,also bis dann in 3 Tagen :D



    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Moin
    Bei Überführungs bzw Kurzeitkennzeichen Brauchst du keine Dummwelt Plakette :) Also mitten durch die Zone :) :)


    So Nette Nachbarn kenne ich aber auch .....Habe sich Früher die Nachbarn bei meiner Mutter Beschwert das mein Leichenwagen immer auf der Strasse Steht


    Dem Konnte Geholfen werden :evil: :evil: Steht er Jetzt Halt auf dem Grundstück und ihr Auto ....Bis vor Kurzen ein Alter LT31 Auf der Strasse :) :) Dumm Gelaufen :joke:


    Gruss
    Joern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!