panik! kupplungsproblem

  • hi,
    wollte gerade meine rückreise aus italien antreten, leider geht meine kupplung nicht mehr..
    kupplungspedal geht leicht und leer durch...
    wenn ich hinten unterm motor liege, ist deutlich ein geräusch zu höten, wenn meine frau die kupplung tritt!!
    was kann hier los sein?

  • Grüß Dich,


    schwierig eine Ferndiagnose. Bewegt sich am Kupplungsnehmerzylinder etwas ?
    Ist das Teil oben auf dem Winkeltrieb, mußt wahrscheinlich erst mal eine Kunststoffabdeckung darüber losschrauben.


    Könnte auch an der Kupplungsgabel liegen, ist schon öfters mal vorgekommen das da was abgebrochen ist. Müsstest du alles sehen wenn du die Kunststoffabdeckung abgeschraubt hast.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • hi,
    der kupplungsnehmerzylinder hat zuerst noch ein wenig gemuckelt, habe dann vorsichtig versucht mechanisch nachzuhelfen, jetzt geht garnicht mehr...

  • werde noch eine nacht bleiben :(
    zum kupplungsnehmerzylinder läuft ja eine druckluftleitung, muß ich die abschrauben um zu sehen ob hier druck ankommt? evtl. ist das druckventil(?) welches bei betätigen des kupplungspedal luft in diesen zylinder pumpt defekt und er bekommt keine druckluft.... kannst du mir sagen, wo dieses ventil sitzt?
    merci für deine hilfe...

  • Kupplung ist ein hydraulisches System, also mit Bremsflüssigkeit gefüllt !


    Nicht einfach demontieren, tritt Bremsflüssigkeit aus und du mußt später entlüften !


    Oder hast du eine mit Druckluft unterstützte Kupplung, gab es auch ?

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Also ich weiß ja nicht wie das gehen soll ohne zu wissen was du fährst.Keine Info im Profil und das Bild sagt mir nicht wirklich was.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • also bei mir schaut das a bisserl anders aus.. bis auf den schmutz!!
    flüssigkeit ist genügend im behälter, ich denke irgendwie ist die pumpe, die den druck nach hinten aufbaut nicht in funktion.
    habe jetzt erstmal feierabend weil alles duster. mache morgen weiter.
    lieben dank für eure beiträge ( vorerst!)

  • Bei meinem war der Umlenkhebel in der Kupplungsglocke abgebrochen. Da hat sich aber der Pin an der Glocke bewegt.
    Ich hab auch schon von Fällen gehört, wo ein Flüssigkeitswechsel geholfen hat. Du solltest unter dem Fahrersitz drei Behälter haben. Je einen pro Bremskreis, also vorn, hinten und der dritte ist für die Kupplung.
    Den Zylinder an der Getriebeglocke kannst du komplett abschrauben und dann gucken, ob er sich ohne Gegendruck bewegt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wieder daheim!
    Bin gar nicht mehr zum Schreiben gekommen, alles ging etwas drunter und drüber...
    Hatte zunächst den Kupplungsgeberzylinder ausgebaut (Kinderspiel!) und feststellen müßen, daß Hydrauliköl eine butterweiche Haut macht, wenn man sich damit großzügig Arme und Oberkörper benetzt ;) ! Mußte dabei allerdings feststellen, dass wahrscheinlich der hautpflegende Efekt größer wäre, wenn man neues Öl im Ausgleichsbehälter hätte.
    Die Pumpe war schnell auseinandergenommen, erstaunlich einfache Technik, und das Innenleben hat sich zu meiner Überraschung dem Augenschein nach unbeschädigt präsentiert.
    Hinterer und vorderer Gummi "O-Ring" sahen gut aus und der Kolben sowieso. Die kleinen Löcher am Kolben zum Zylinderausgang waren minimal verschmutzt, bzw. sahen so aus wegen des ältlichen Öls.
    Ein italienischer Automechaniker nahm die komplette Pumpe in Empfang und versprach Hilfe. Leider konnte er in den Werkstätten rund um Follonica keine Pumpe auftreiben bzw. niemanden erwischen, der sich hiermit gut auskennt. Entweder lag das an der Ferienzeit in Italien oder weil er schlichtweg die falschen Leute gefragt hat.
    Anyway einen Tag später kam er mit der Lösung, wie er ankündigte: Orginal meine Pumpe, alles unverändert, nur - und das war der Clou- mit EINEM ausgetauschten O-Ring. Und zwar dem hinteren, der meines Erachtens nur dazu dient, das der Zylunder nach hinten zum Ausgang dicht ist. Hier sind die Experten gefragt, habe ich recht? In jedem Fall trat das ein, was ich nach Schilderung seiner Reparaturmaßnahme befürchtet hatte, die Pumpe pumpte nicht. oder nur ein bissserl, so das der Nehmerzylinder zwar wackelte aber sich nicht funktionell verhielt.
    Dann Aussage des Mchanikers: Luft im System. Ok nicht auszuschliessen: Ich pumpe mit dem Kupplungspedal und er läß sich hinten schön die Haut pflegen (s.o.) sprich, irgendwann war wirklich keine Luft mehr im System (vermutlich) und hinten bei der Entlüftungsöffnung sprutze immer leicht schönes neues Hydrauliköl raus. Allerding nur in sehr kleinen Mengen.
    Porca miseria... (und ich zu meiner Frau: Es ist langweilig wenn man so schlau ist wie ich es bin, mein weiß immer im Voraus was passiert!)
    Spaß beiseite, langsam wurde ich hektisch weil die Zeit zur Rückreise eigentlich schon vorbei war, und die Vorstellung mein Weltbeherrschungsmobil "Herbert" von einem unmotivierten Menschen in zwei oder drei Wochen auf einen Tieflader bugsieren zu lassen hat mich schier irre werden lassen. Ich bezweifle sogar, dass das ohne Schaden am Fahrzeug passiert wäre.
    Also pack ich den Italiener am Kragen (Sprichwörtlich, ich bin Pazifist) schüttle ihn ein wenig verbal durch und sage ihm, dass das jetzt nicht die Lösung sein kann.
    In seiner Not schleppt er meine Fahrradpumpe an, und meint es müsse noch Luft irgendwo im System sein, und wir drücken jetzt das Öl mit der Luftpumpe über den Ausgleichsbehälter bis nach hinten.
    Ich also Luftgepumpt, er hinten die Schraube zur Entlüftung auf, läßt sich wieder schön ansabbern.
    Dann der entscheidende Moment: Er dreht die Schraube hinten rein, ich Luftpumpe vorne weiter und drücke aus Verzweiflung auf die Kupplung!!! Plötzlich Gegendruck!! Hurrah. doch, zu früh gefreut, kaum höre ich auf luftzupumpen, bzw, nehme die Luftpumpe vom Ausgleichsbehälter ab, hat der Spaß schon wieder ein Loch und das Pedal geht leer durch.
    Der Mechaniker kratz sich am Kopf und denkt laut über die Rücktransportlösung Huckepack nach.
    Dann kam mir folgende Schnapsidee: Ich fahre, wenn ich schalten will, muß meine holde und geduldige und armstarke Gattin flugs die Pumpe betätigen. Kurz probiert, geht, und abmarschbereit.
    Nachdem die Vorstellung meiner schwitzenden Frau an der Pumpe und ich hecktisch im italienischen Strassen/Stadtverkehr sitzend und brüllen: "Du mußt mehr Pumpen, du mußt mehr Pumpen" dann doch nix schien (so was am Ende vom Urlaub zu machen ist glaube ich ganz, ganz schlecht!) hab ich noch mal kurz nachgedacht und dann folgende Lösung gefunden: Den bei mir am Deckel Ausgleichsbehälter vorhandenen Gewindestöpsel mit Dichtband zum Deckel abgedichtet sowie das Gewinde oben am Ausgleichsbehälter mit Dichtband umwickelt und dann den Deckel raufgeschraubt. Jetzt mit der Luftpumpe (die zum Glück leichten Druck auch über längere Zeit hält) über den Gewindestöpsel Druck von 1-2 Bar in den Ausgleichsbehälter gegeben.
    Lange Rede kurzer Sinn: Funktionierte bestens, habe auf der gesamten Rückreise (1500km) nicht einmal nachpumpen müssen.
    Nun noch ein paar Fragen an die Spezialisten:
    1. Bei mir ist am Deckel des Ausgleichsbehälters ein Gewindestöpsel mit den gleiche Abmessungen wie ein gewöhnliches Autoventil. Auch ist drinnen deutlich ein Gewindgang erkennbar. Mir schien, dass hier vielleicht ursprünglich wirklich mal eins drin war!?! Ist das eine Bastellösung des Vorgängers oder bei allen??
    2. Stimmt meine Annahme, dass einer der O-Ringe zum Dichten des Zylinders nach hinten dient, und einer zum Druck aufbauen in Richtung Nehmerzylinder? Falls das so ist, brauche ich dann eigentlich nur kompetent den vorderen O-Ring wechseln und dann sollte alles passen, oder?


    Sorry für die späten aber langen Ausführungen, danke euch nochmals für eure hilfreichen Tipps!
    Grüße,
    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von raschmie ()

  • Schöner Bericht und immerhin alleine nach Hause gekommen.


    Meiner hatte auch das Ventil oben. Natürlich muß der Deckel nach oben dicht sein, sonst geht der Druck nach oben statt dahin wo er soll, zumindest, wenn im System etwas nicht ganz dicht ist.
    Auf jeden Fall darf die Brühe nicht mit Luft in Verbindung kommen, da sie sonst Wasser zieht, was wiederum bei Hitze zu Dampfblasen führt. Ist zwar nur die Kupplung, aber gleiches Thema wie bei den Bremsen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Na ja,..so was hatte ich beim Volvo auch,


    Luft in der Kupplungsleitung und da reichten zwei keine Luftblasen aus,


    um den 12n Bus lahm zu legen. Da nicht zu erkennen war, wie die Luft da rein kam,


    habe ich den Nehmer und den Geber komplett ausgetauscht, schließlich lag Schieder an


    und ich wollte nicht unbedingt wegen solch Mist liegen bleiben. Übrings ist die Kupplung ist beim Volvo Druckluft unterstützt.


    Dank der Firma Winkler waren und sind die Teile recht günstig, im Gegensatz zu Volvo. ;(


    Das erste mal entlüftet habe ich in der LKW-Werkstatt mit dem Profigerät, was natürtlich sportlich schnell von statten ging.


    Nach dem Einbau der Teile hatte ich das Gerät leider nicht zur Hand und habe dann kurzfristig mit ner mittelgroßen


    Krankenhausspritze alle 3 Leitungen entlüftet, was super geklappt hat. In er Not frist der Teufel...... :)


    Im meinem Werkzeugkasten lag schon immer von ja her, so ne Spritze, wer weiß für was auch immer. :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Stübbi der Deckel hat ein Entlüftungsloch wegen Unter u. Überdruck.
    Zum Geberzylider kann durch den Vordruck die Dichtmanschette wieder sauber anliegen.
    Ich denke das noch Luft im System ist,Fahrzeug hinten anheben und mit vier bar Druck entlüften das müsste funktioniren.
    Gruß Rainer

  • Freut mich, das du wieder gut nach hause gekommen bist.


    Ich würd sofern der Kupplungsgeberzylinder von seiner Lauffläche her noch in Ordnung ist alles reinigen und neue Dichtungen/Manschetten einbauen oder mir hier[ebay]http://www.ebay.de/itm/GEBERZY…KW-OLDTIMER-/291383542545[/ebay] einen neuen besorgen.
    Desgleichen der Kupplungsnehmerzylinder, säubern und Manschette erneuern,
    http://www.kramp.com/shop-de/d…aratursatz+Nehmerzylinder
    alles schön mit ATE Bremsenfett einschmieren und wieder einbauen und entlüften. Oder mir auch einen neuen beim Landmaschinenhandel besorgen. Irgendein Fendt Trecker hat den gleichen Kupplungsnehmer wie der Magirus.



    Es kann sein, dass dein System von hinten nach vorne entlüftet werden sollte, alles schon vorgekommen.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Stübbi der Deckel hat ein Entlüftungsloch wegen Unter u. Überdruck.
    Zum Geberzylider kann durch den Vordruck die Dichtmanschette wieder sauber anliegen.
    Ich denke das noch Luft im System ist,Fahrzeug hinten anheben und mit vier bar Druck entlüften das müsste funktioniren.
    Gruß Rainer


    Stimmt, im Normalfall ist die Membran im Deckel dicht und geht nach unten, wenn der Flüssigkeitsstand runter geht.
    Aber dicht sollte die schon sein.


    Ja, mit Überdruck durchdrücken (4 bar halte ich aber für recht viel, 1 bar sollte reichen) oder mit Unterdruck ziehen, so gehts am besten.
    Und immer gucken, dass genug fluid im Behälter ist, sonst geht wieder Luft rein :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • So, heute wohl abschließend die Kupplung repariert.
    Nachdem ich zunächst auf den Geberzylinder getippt hatte und hier die O-Ringe ausgetauscht hatte, ist trotz wiederholtem Entlüften die Funktion der Kupplung immer wieder weggefadet. Ca. 10 Stunden war es immer gut, danach wieder nix. Nach Entlüften dann wieder gut.
    Habe mich also mal an den Nehmerzylinder rangemacht. Hier war einer der beiden O-Ringe sichtbar hin, der andere hat auch etwas verbraucht ausgeschaut, so dass ich einfach beide gewechselt habe. Wieder entlüftet und nun warte ich mal den morgigen Tag ab und hoffe auf eine stramme Kupplung! Momentan ist sie TOP, so direkt und hart kenn ich das garnicht.
    Das Entlüften hat auch alleine gut geklappt, war allerdings eine schöne Lauferei: Hinten öffnen, durchsichtigen Schlauch drauf plus kleinen Ausgleichsbehälter und hier auch gleich ein wenig DOT4 rein. Dann nach vorne, Kupplung gedrückt und fixiert, nach hinten und dem munteren Blasenspiel zugeschaut. Nachdem alle aufgestiegen waren wieder nach vorne, Kupplung langsam gelöst und vorsichtig wieder gedrückt. Dabei immer mit ein wenig Druck am vorderen Ausgleichsbehälter gearbeitet (hatte ich ja im Vorfeld als Notlösung abgedichtet und mit Autoventil ausgestattet). Das ganze ein paarmal, immer schön hin und her, irgendwann kamen dann keine Blasen mehr, also Kupplungspedal wieder langsam kommen lassen, nach hinten, den durchsichtigen Schlauch runter und die Schraube ins Entlüftungsloch. Dann nach vorne, den Restdruck aus dem Ausgleichsbehälter rausgelassen und: TATAHH, ordentlich Druck am Pedal.
    Mal schauen. Dank eurer Tipps und den Beträgen im Forum habe ich auf jeden Fall den Respekt vor dieser Arbeit etwas verloren. Bis auf das Auftreiben des vorderen O-Rings für den Geberzylinder (habe ich letztlich bei der Firma JFW in Stapel erhalten) war das auch materialtechnisch nicht das große Problem.
    So, und nun ein Gin Tonic!!
    Cheers, Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!