Wieviel Belüftung braucht ein Kompressorkühli?

  • Moin,


    hänge mich mal nicht an die 2-3 Jahre alten Kompressor-Freds dran, sondern mache einen Neuen auf.


    Ohne jetzt das für und wieder von Absorber- und Kompressorkühlschränken besprechen zu wollen....


    Ich möchte einen Haushalts-Kompressorkühlschrank in meine Küche einbauen. Das Gerät kommt an den "vorderen" Rand der Küche, steht hinter dem Fahrersitz. Arbeitsplatte der Küche geht drüber, Abschluss zum Fahrersitz mit Seitenwand der Küche. Mein Schreiner, welcher die Küche baut, sagt es sollte dann ein unterbaufähiger Kühlschrank sein. Die verschwenden allerdings durch die Luftführung sehr viel Stauraum und Volumen, oder sind Unpraktisch in der Benutzung. (Gemüsefach nur erreichbar, wenn man unten das Regal darüber anhebt, also leer lässt oder leer räumt). Unterbau hat dann so um die 80-90l, anderer (je nach Breite) bis zu 130l Inhalt... :prost:


    Wenn ich mir zuhause meinen frei stehenden Kühli ansehe, so hat der nur zwei kleine Gummipuffer auf der Rückseite mit max. 2cm Dicke, die offenbar verhindern sollen, dass der Kühli zu nah an der Wand steht.


    Wenn ich bei der Einbausituation im Bus dann nach oben hin etwa 2cm Luftspalt zwischen Arbeitsplatte und Fenster habe (wegen Isolierung und Wandverkleidung) und dann an der einen Seite (also zum Fahrersitz hin) an der Wand entlang Lüftungsgitter anbringe, dass die Luft dort austreten, bzw. eintreten kann, denke ich, sollte doch auch ein "nicht unterbaufähiger" Kompressorkühli damit auskommen :?: Meine Idee wäre zur Not noch ein temperaturgesteuerter PC-Lüfter als Notreserve, will aber die Chefin nicht, ist ihr zu viel Technik...


    Kann da jemand mit Erfahrungswerten/Fachwissen weiterhelfen? Es haben ja doch einige hier wohl Haushalts-Kompressorkühlis im Einsatz. Da ich neu aufbaue, habe ich keine Abluftgitter vom Absorber in der Außenwand, so wie Mancher, der ggf. umrüstet.


    Im Voraus schon vielen Dank.


    Grüße aus dem viel zu warmen Büro


    Thomas

  • Da solltest du dich über die Chefin hinwegsetzen wenn es nicht all zu große Konsequenzen hat.
    Wenn man bedenkt wie heiß es in unseren Bussen werden kann ist ein Lüfter sehr wichtig.
    Abgesehen davon ist es ja kaum Technik.
    Wichtig ist es auch ein Leitblech zur Strömungsführung zu montieren.
    Letztlich sparst du durch den Lüfter auch Strom beim Kühlen weil die Wärme besser abgeführt wird.
    Also Zu und Abluftgitter mit, am besten temperaturgeführtem Lüfter.
    Das heißt er erhöht den Volumenstrom proportional zur Wärme.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich würde unbedingt ein Abluftgitter oben in die Arbeitsplatte machen , warme Luft will nach oben und so entsteht ein Kamineffekt.
    Habe bei mir auch ein 230V Kompressor-Kühli eingebaut ohne Abluft nach außen . Funzt einwandfrei .

    Gruß Jürgen


  • Die Abwärme muss schnell abgeführt werden.im Idealfall steigt sie direkt von unten auf bis oben; jede Umlenkung der Luft/ Thermik bremst die Kühlleistung. der Kühlschrank soll dann am besten seitlich luftdicht abgeschloßen sein so das nur unten und oben offen ist.
    Ich würde dir empfehlen direkt über der Kühlschlange einen 2cm breiten mit Gitter gesicherten Schlitz über die gesamte Breite des Kühlschranks zu machen damit die Wärme gut abziehen kann. Die Zuluft kannst du unter dem Kühlschrank von vorne ansaugen, evtl kannst du auch eine Öffnung in den Keller machen.
    Versuch erstmal ohne Lüfter ob dir die Leistung reicht; falls nicht kannst du dir im Campinghandel thermostatisch geregelte Lüfter besorgen oder beim Elektrohandel (Conrad oder ähnl.) die Einzelteile bestellen und selber zusammenbauen.


    Die kleinen Lüfter auf niedriger Drehzahl hörtMann/ Frau fast nicht ..........

    Bild lügt .... sagen die Anderen immer ....... ob da immer die Zeitung gemeint ist?

  • Da stimme ich 100% zu.
    Ich hab einen Unterbaukühlschrank aus dem Media Markt geholt.
    meiner ist jedoch hochgesetzt, damit man schön Zugriff hat. Wir haben 5 cm nach hinten Luft und einen Kanal unter dem Kühlschrank und oben Lüftungsgitter. Das ist wie in jeder andere. Küche. Hör auf deinen Schreiner, der hat schon mehr Küchen gebaut.

  • Ich habe einen ganz grossen 140 cm Kühlschrank mit externen Gefrierfach. Der hat den Platz dort wo vorher der Absorber war. Habe die Lüftungsgitter hinten. Denke ist ca 10 cm von der Wand weg. Da der Haushaltkühlschrank 142 cm hatte musste ich die Füsse demontieren so kann der Kompressor hinten keine Kühle Luft von hinten bekommen. Also hab ich einen Lüfter eingebaut der Schräg seitlich bläst, so dass er es auf den anderen Seite raus blässt zusätzlich 3 Kleine Pc Lüfter die die Warmluft nach oben beschleunigen. Hat sich an ganz heisse Tage gut bewährt. Habe das getestet mal ohne oder mit Lüfter. Stromverbrauch sank mit dem Lüfter und Kühlschrank Temperatur war auch leichter zu halten.

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Meine Idee wäre zur Not noch ein temperaturgesteuerter PC-Lüfter als Notreserve, will aber die Chefin nicht, ist ihr zu viel Technik...


    Also für so einen Kleinkram würde ich nicht anfangen zu diskutieren sondern einfach machen.


    Ansonsten würde ich, bevor ich einen Haushaltskühli in den Bus baue, lieber erst mal eine Verbrauchs-Testmessung machen. Meine Erfahrung ist, dass die Dinger viel zu viel Strom brauchen, ausserdem muss der Wechselrichter dauerhaft eingeschaltet bleiben, der dazu einen nicht unerheblichen Ruhestrombedarf hat.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Alter Macho. :great:


    Mein 150 Liter Kühli 230 Volt 80 Watt auf WR Steca läuft aktuell mit meinen runtergerockten Panels ca.200 Watt vollkommen unproblematisch .

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ansonsten würde ich, bevor ich einen Haushaltskühli in den Bus baue, lieber erst mal eine Verbrauchs-Testmessung machen. Meine Erfahrung ist, dass die Dinger viel zu viel Strom brauchen, ausserdem muss der Wechselrichter dauerhaft eingeschaltet bleiben, der dazu einen nicht unerheblichen Ruhestrombedarf hat.

    Wenn Du einen Zeitschalter dazwischen tackten kannst, ist das gar kein Problem....dann springt der Kühlschrankkompressor nur dann an, wenn der Wechselrichter seinen On Impuls für eine vorgegeben Zeit bekommt.

  • [quote='Clouliner','index.php?page=Thread&postID=127141#post127141']Wenn Du einen Zeitschalter dazwischen tackten kannst, ist das gar kein Problem....dann springt der Kühlschrankkompressor nur dann an, wenn der Wechselrichter seinen On Impuls für eine vorgegeben Zeit bekommt.[/quote


    Aber woher weiß mein WR wann mein Bier warm wird?

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich habe Verbrauchsmessung gemacht und mein kühlschrank der aaa+ hat. Komme auf die gleichen werte wie ein Kompressor Kühlschrank von 12 volt und der Wechselrichter hat einen Standby mit Softstart. ist die Zahl hinterm komma ganz gering. Zusätzlich da er ja über 170 l hat sind die Kühlakkus drinnen so braucht er kaum was. Diesen urlaub mit den Kinder war mal gut da die ständig auf haben und rumsuchen und ewig brauchen bis sie den zu machen nach 10 min fällt dennen wieder was ein Jeder Absorber wäre jetzt nicht mehr kühl Da wir mit zwei Wohnmbile unterwegs waren hat der Andere mit dem Absorber probleme auch wegen sein Kinder und hat bei mir das empfindliche gelagert.
    Also ich hab alles Durch von 12V Kompressor bis Absorber und jetz den Haushalt. der alte Absorber war spitze nur dass er kaputt ist und so zum Haushaltkühlschrank gekommen bin und bin zufrieden mit der entscheidung

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Also mein 230V Kompressor-Kühli braucht 42Watt wenn der Komp. läuft . Hab ich mit einem Steckdosenmessgerät gemessen . In meinem Neoplan hatte ich 13 Jahre nichts anderes ,hat immer bestens gefunzt.
    Wenn ich mal Strom knapp hatte , habe ich den Wechselrichter über Nacht , wenn eh keiner mehr den Kühli öffnet ,ausgeschaltet . Am nächsten morgen war er dann immer noch kalt genug.

    Gruß Jürgen


  • Mein Haushaltskühlschrank braucht 35W hat aber über 700W Anlaufsleistung für einen Bruchteil einer Sekunde.
    A+++ hat der auch, sowas gibts halt nicht als 12/24VKühlschrank.


    Letzte Nacht hab ich mit Licht und Handyladen so 21Ah verbraucht.
    Das hat die Solaranlage wieder bis 9 Uhr aufgeladen.

  • Genau.


    Da hat jemand nen Speicherozzi zur Hand genommen.


    Wenn jemanden der WR zusammenbricht,kann er auch ein paar MP,s zuschalten.


    Preiswert und effektiv.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Also, ich wollte auch so bei A++ rauskommen. Günstiges Gerät, wenn der tatsächlich mal kaputtgeht, kann man so etwas überall preisgünstig nachkaufen. 1500W WR dran, sollte dann reichen. Wenn der tatsächlich zu laut sein sollte, was man immer wieder als angeblichen Nachteil von Haushaltskühlis liest, was ich aber nicht glaube, so kann man nachts den A++ Kühli auch locker ausschalten. Wenn der nicht aufgemacht wird, hält der die 8-10 Stunden locker aus.


    War schon am überlegen einen billigen Kühli umbauen zu lassen, auf einen 24V Kompressor um dann die Verluste durch den WR zu vermeiden, aber das kann ich immer noch machen lassen. Ich probiere das erst mal mit WR.


    Danke schon mal für eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!