Fahrtrichtungsanziger B10M

  • Servus Leute. Also irgendwie scheppert es bei mir,gefühlt im menuten tackt. Dazu kommt es,das ich vor dem kleinsten Problem stehe,wie der depp Vor einen Berg.also ich finde um alles in der Welt das Blinker Relais nicht. Und das sage und schreibe auch mit dem besten Schaltplan.keine Ahnung ich zweifle ernsthaft an meinen Geisteszustand. Also sollte irgendwer da sein, der mir sagen kann,wo sich das Teil Befindet Oder besser meine Rübennase Darauf drücken könnte wäre ich,gelinde gesagt glücklich.liebe grüße aus dem nassen Süden.

  • Hallo Bimbo,
    bei mir ist es im Sicherungskasten-bei Dir nicht 8)


    Vieleicht solltest du noch sagen-was es für ein Fahrzeug ist ;)

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • mein Schaltplan vom B 10 M Linie Schweiz, EZ 1990, sagt aus:
    Relais 11 Blinker links Bosch 0332 014 202,
    Relais 12 Blinker rechts Bosch 0332 014 202.


    Die Blinkanlage insgesamt ist über Sicherung 16 mit acht Ampère abgesichert.
    Hilft dir das? WEnn es dir weiter hilft, dann schicke ich dir gerne auch ein Bild meines "Sicherungskastens" an der Fahrerseite. Bin gespannt, ob und wie du damit weiterkommst. Ich kenne deinen Typ B 10 M nicht - es gab ja unendliche Varianten - und ich habe dir einfach die Daten meines B 10 M geschickt.


    Gruß, Rainer

    R 81 Bj. 1979

  • Guuuuten Morgen daaaanke erstmal für die Antworten. Hilft bestimmt. Also B10M Reise Bus 1994. was ich nicht verstehe,warum weder in der Betriebsanleitung. Noch im Werkstatt Handbuch (elektrische Anlage) kein Wort von einen oder zwei Blinker Relais steht. Man könnte meinen mein Bus blinkt nur durch göttliche Eingebung. Kurz zum Problem. Die Kontrolle Leuchte brennt immer. Wen ich den Schalter betätige brennen die dazugehörigen leuchten. Warnblinker alle leuchten. Daher dachte ich das daß Relais fest gegangen ist. Da ich aber anscheinen zwei habe. Kann das ja nicht sein. Ob da vieleicht noch ein Arbeitsstrom Relais vorhanden ist? Es ist der Wahnsinn alle Unterlagen da und ich Sepp komm nicht weiter. Schau heute Abend mal ob ich die zwei Relais finde die du mir beschrieben hast. Ansonsten gehe ich zum MAN da ist ein guter Elektriker. Der denkt nur in kabelsalat. Wünsche euch einen wunderschönen Tag LG Bimbo und noch einmal danke. Schon alleine die Aktion mit den Krümmer Dichtungen war super. Würde jetzt noch mit sämtlichen Lageristen der Republik streiten.

  • Hallo Bimbo,


    hatte mal so was ähnliches, allerdings beim PKW,


    was war,....das Relai der Warnblinkanlage hatte gesponnen.


    Das Blinkerrelai war völlig in Ordnung.


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ach ja Rainer wenn du dir wirklich die Arbeit machst und ein Bild schicken könntest. Wäre vieleicht auch noch ein Ansatz. LG vom Relais Sucher. Ich suche auch das Kurzschluss Relais vom Aufbau zur starter Batterie. Da kann mir aber keiner helfen. Das ist Lecor Spezial. Also die Jungs waren ja völligs't schmerz frei. Was ich da schon alles entdeckt habe. Die haben das Teil mit einen kreutz Schraubenzieher und Stichsäge zusammen genagelt

  • Ham könnte auch sein Rüdiger. Habe mal den Blinker eingeschaltet und ein Relais nach dem anderen gezogen. Dachte wenn ich das richtige erwische,müsste doch das Blinklicht aus gehen. War aber nicht so. Hat immer weiter gebrannt. Entweder Gedanke falsch oder Relais nicht erwischt.

  • oder separater Taktgeber, der hängt

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • was passiert wenn du warnblinker anmachst ??


    oft ist s nämlich nur der schalter der hängt ! (pkw elektrik erfahrung)


    stephan :love:


    ...jupp. das hatte ich neben dem anderen auch schon mal,


    einmal Warnblinker angemacht, danach war alles wieder gut.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ach ja Rainer wenn du dir wirklich die Arbeit machst und ein Bild schicken könntest. Wäre vieleicht auch noch ein Ansatz. LG vom Relais Sucher.


    Ich habe ein Bild davon in mein Album eingestellt. Ist es das, was du meintest? Ich hoffe doch.

    R 81 Bj. 1979

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!