Schweizbusexperten: Fragen

  • Tach zesamm vor allen Dingen an die Schweizbuskenner. Tach natürlich auch an alle anderen, aber die Fragen, die jetzt folgen, betreffen vor allen Dingen die Schweizer:
    Prio 1 bei dem neuen Volvo aus der Schweiz wird die Rostvorsorge haben. Der Aufbau der Firma "Frech & Hoch" ist zwar sehr gut, aber entlang der Fenster und hinter den Radkästen gibt es Rostnester. Es sieht nicht so aus als wäre schon irgendwo etwas "durch", aber das soll auch so bleiben. Nun an die Schweizer: wenn Ihr etwas "nachpinselt", wollt Ihr sicherlich den Originalfarbton treffen (wobei mein Wagen verbotenerweise auch noch alle drei Originalfarben hat). Diese Töne stehen natürlich in den Unterlagen, aber dennoch: woher bezieht Ihr die Farben, und wie baut Ihr den Anstrich auf, so dass es lange hält und auch noch aussieht wie nicht nachgestrichen?
    Und die zweite Frage: wer weiß, welche Karosserie- und Aufbauteile bei F & H aus welchem Material hergestellt wurden? Ich habe zwar sogar ein ganzes Buch zum Thema, aber das ist noch tief vergraben in meinen Kartons und wird vor dem Wochenende nicht frei - und das Netz gibt zum Thema merkwürdigerweise nicht her. Es ist offensichtlich eine ganze Menge unterschiedliches Material, aber welches...?
    Und die dritte und vorerst letzte: die Seitenbeplankung auf der Fahrerseite ist (siehe Bilder im Album) an zwei Fensterholmen von ebendiesen Holmen gelöst. Meine Vermutung, da die Beplankung höchstens ein/zwei mm absteht: eine leichte Fronttouchierung auf der Fahrerseite oder einfach Zeitablauf. Kennt Ihr so etwas? Und wisst Ihr, welche Materialien da aufeinandertreffen? Der Schaden muss natürlich behoben werden: wer hat das auch schon einmal gemacht, und wie?


    Das waren bestimmt nicht die letzten....


    Schon jetzt herzlichen Dank für Antworten!

    R 81 Bj. 1979

  • auch als nicht schweizer experte ... :love:


    wenn ich mir die aufnahmen in deiner galerie anseh ... da is er durch !! :D


    die scheiben müssen raus wenn du ruhe haben willst ! :cursing:
    flicken kann man allerdings auch immer wieder ... nur dann machste das halt alle jahre wieder ...und unter den gummis gammelts weiter ! :wack:


    stephan

  • in deiner galerie anseh ... da is er durch !! :D


    Hallo Stephan, da isser durch? Huch! Naja, der Schraubendreher wollte noch nicht hindurch. Es ist wie geschrieben gottseidank nur an einem Fenster so viel braune Pest. An den anderen ist er bis auf Winzige Blüten o.k. . Na, auch die möchte ich natürlich beseitigen, damit sie nicht größer werden.

    R 81 Bj. 1979

  • Huch :S FHS hat keine Alukarossen bei den Postautos verbaut ? Schade! Ich würde, genau wie Stephan beschrieben hat , die Scheiben rausnehmen und es ordentlich machen. Rost ist Rost, unabhängig ob der Gute aus der Schweiz oder Deutschland stammt.


    Die Beplankung sollte auf einer Seite gelöst werden und unter Spannung neu befestigt werden. Oder du findest einen fähigen Carosseriebauer der sie schrumpfen kann dort wo sie lose ist.Natürlich muss man für diese Kur das Ganze auskleiden. ?(


    Mach dir keine Sorge wegen dem Farbton. Den trifft man sowieso nicht genau, denn Teile vom Bus sind sicher schon nachlackiert worden und andere werden schon stärker verbleicht sein. Auch an meinem hat es starke Farbunterschiede.


    Scheinwerfer scheinen dieselben zu sein wie bei den Migros-Verkaufswagen. Front nehme ich mal an Blech oder GFK. Scheinbar ist dein Bus nicht nach den gleichen Bauplänen gebaut worden wie die Lauber, Ramseier + Jenzer oder Hess-Busse. Da sind Aussagen betreffend Material einfacher.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Huch :S FHS hat keine Alukarossen bei den Postautos verbaut ?


    Entlang der Beplankungen ein Stück unterhalb der Fensterlinie schon. Der obere Aufbau scheint jedoch definitiv nicht aus Alu. Ein wenig blöd, muss man doch nun auch noch auf Kontaktkorrosion achten.
    "Die Beplankung sollte auf einer Seite gelöst werden und unter Spannung neu befestigt werden." Hmmm, wenn ich es richtig interpretiere: Fenster raus, dann kann man auch vernünftig Spannung darunter aufbauen. Du schreibst so lapidar: "befestigen". Das ist ja die heikle Frage. Nieten wie es (leider) in Berlin so häufig mit Busbeplankungen von gebraucht gekauften BVG-Bussen für Rundfahrten gemacht wird? Sieht so richtig billig und nach Flickwerk aus. Kleben mit Hochleistungskleber wie im modernen Busbau? Das würde mir schon besser gefallen, zumal dann die Frage der Kontaktkorrosion entfällt (wenn man es gründlich und präzise macht). Weißt du, was man da nehmen sollte?
    Was die Lackiererei angeht scheint man Folie aufgeschweißt zu haben, zumindest teilweise. Eigentlich eine gute Sache, so lange sie nicht beschädigt ist. An wenigen Stellen finden sich leichte Risse und leichte Abplatzungen. Ich würde das Ganze herunterschleifen, füllern, schleifen, füllern, schleifen, füllern, schleifen, grundieren, nachlackieren... . Wie hast du es gemacht? Wie gesagt: dramatische Stellen konnte ich bislang nicht entdecken, aber so weit soll es auch in der Zukunft gar nicht erst kommen. Hast du eine gute Adresse für die Original- Farbtöne? Auch in kleinen Gebinden, vielleicht sogar fertige Sprühflaschen für kleine Stellen und spritzbare Farbe für die größeren?
    À propos Fenster raus: wie hast du die Fensterrahmen dauerhaft korrosionsbeständig versorgt, bevor du sie wieder eingebaut hast? Nebenbei: die Dichtgummis bis auf Fronstscheibe sind noch sehr gut - am Sonntag habe ich sie, damit das auch so bleibt, mit Glycerin eingerieben.
    Gruß, Rainer

    R 81 Bj. 1979

  • Scheinwerfer scheinen dieselben zu sein wie bei den Migros-Verkaufswagen. Front nehme ich mal an Blech oder GFK. Scheinbar ist dein Bus nicht nach den gleichen Bauplänen gebaut worden wie die Lauber, Ramseier + Jenzer oder Hess-Busse. Da sind Aussagen betreffend Material einfacher.


    Stimmt, und wo du es sagst: die gleichen sich auffallend in vielen Details. Da wir eigentlich nahezu jeden Urlaub in der Schweiz verbringen, sind mir die Migros-Wagen ein Begriff und ein Bild. Die Front des Wagens ist, obwohl ich immer noch die Vermutung hege, dass er dort einmal einen Rempler abbekommen hat, in bestem Zustand. Lackablösungen der leichteren Art. Hinter der Front ist jedenfalls nahezu Alles rost- und dem ersten Anschein nach verzugsfrei. Auch die Traversen und Nähte sind frei von brauner Pest.

    R 81 Bj. 1979

  • mit dem lack kannste ja mal zu nem guten autolacker fahren und der kann den scanen .. wenn der überall gleich ist kann er die rezeptur speichern und dir beliebige mengen genau dieses lacks mischen !


    kostet einmal so um 50 eu und du hast exakt deinen "wenn auch angewitterten" lack ..
    mach ich manchmal bei oldies die nur beilackiert werden sollen


    stephan

  • Ich musste meine Fensterrahmen nicht entrosten, denn die sind aus Alu ^^


    Befestigung der Beplankung. Wie war es ursprünglich ? Mach es wieder so wie es war. Sicher nicht mit sichtbaren Nieten, sondern mit Schweisspunkten oder einen geeigneten Kleber. Wenn aber Wellen im Blech sind so muss man erstmal die beseitigen


    Kontaktkorrosion war scheinbar in den vergangenen Jahrzehnten kein Problem und sollte demnach auch in den folgenden Jahren kein Thema sein, denn sonst wäre der Bus ja nicht mehr hier. ;)


    Jeder vernünftige Lackierer kann jeden Farbton herstellen. Dafür gibt es Mischcomputer die es genau berechnen. Ich kenne die Farbcodenr. nicht. Aber wenn du nur partiel lackierst, so wird man den Unterschied sehen, denn alle Farben verbleichen mit der Zeit.


    Bleche würde ich erstmals mit 2K-Grundierung streichen. Erst danach füllern und schleiffen.


    Folieren ist doch auch gut. Wenn er bereits teilweise foliert wurde so mach es doch wieder so. Gelb spritzen und die anderen Farben foliert. Warum nicht ?

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • für Eure Hinweise, Stephan und Flo. Ich werde dementsprechend wohl die vorderen Leisten, die über die Planken gezogen sind, lösen, um die Spannung herauszunehmen. Die Planken werde ich dann wie vorgeschlagen kleben. Wenn ich mich da heran traue, dann mache ich das mit zwei ausgebauten Fenstern, um die Planken besser auf das Gerüst drücken zu können. Bei der Gelegenheit werden dann natürlich gleich die schadhaften Stellen an den Fensterrahmen beseitigt...
    Wenn ich mir selbst zuschaue bei dem, was ich gerade schreibe, wird mir bange: So beginnen Vollrestaurierungen... . "Wenn ich gerade das und das mache, dann kann ich auch gleich das mitmachen..." Es ist doof, wenn man halben Kram einfach nicht ausstehen kann.
    Ich werde versuchen, mich wenigstens bis zum Winter noch im Zaum zu halten, schließlich möchte ich nach Weilburg auf eigener Achse... .

    R 81 Bj. 1979

  • Wenn du anfängst auseinander zu Fummeln würde ich , speziell dir, empfehlen, nur kleine Überschaubare bereiche zu machen.


    Nicht das dir hinterher die Motivation abhanden kommt , weiter zu machen. :thumbup:


    Währe doch schade, wenn du wieder einen Bus hast mit dem du nicht fahren kannst. 8|


    Man bekommt verlorene Jahre leider nicht zurück. ;(


    Bin gespannt auf den Bus, werde mir den in Weilburg mal ansehen. :prost:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Da muss ich dem Spezi recht geben.


    Ich hab das auch gelernt. Baustellen nur anfangen, wenn sie sicher bis zur nächsten geplanten Fahrt auf jeden Fall auch mit unvorhersehbarem fertig werden. Sonst Finger davon. Der Winter wird lang genug :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Da muss ich dem Spezi recht geben.


    Ich hab das auch gelernt. Baustellen nur anfangen, wenn sie sicher bis zur nächsten geplanten Fahrt auf jeden Fall auch mit unvorhersehbarem fertig werden. Sonst Finger davon. Der Winter wird lang genug :whistling:


    Ihr habt ja Recht. So lange muss es auch mal Panzerband tun, damit kein weiterer Regen hinter die Beplankung läuft. Der Winter ist lang genug - stimmt schon... .

    R 81 Bj. 1979

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!