Automatischer B2B-Wandler 24V->12V Alternative zu Sterling?

  • Hallo, ich schreib' auch mal wieder was ;)


    Wir haben seit vielen Jahren in unserem Bus ein 24V / 24V / 12V System.
    Der 12V Teil ist eher unwichtig, nur für Radio, Tempomat usw.
    Wenn der Motor läuft (D+ Leitung von der Lichtmaschine) werden 24V Starter- und Wohnbatterien über ein 70A Relais gekoppelt, ausserdem wird ein 24V->12V DC/DC-Wandler (24A) aktiviert. Da es kein Ladewandler ist, ist ein Widerstand zur Strombegrenzung im Ausgang.
    Die 24V Wohnbatterie wird von Solarpanelen nachgeladen.
    Das funktioniert seit Jahren prima, aber die Kinder werden größer... und am Ende eines Kinderbettes ist das Zeug eingebaut und muss jetzt weg.
    Wenn ich schon mal umbaue, könnte es auch etwas moderner werden:

    • 24V- Batterien über ein 120A CYRIX Batterietrennrelais koppeln
    • 24V->12V Wandler automatisch einschalten wenn genug Spannung da ist


    zu 1.:
    Dann kann auch die Starterbatterie (bei langer Standzeit) von der Solaranlage mitgeladen werden. Die 120A-Version kostet nur 40 Euro. D+ wird nicht mehr gebraucht.


    zu 2.:
    Ebenfalls könnte die 12V Batterie dann mit Solarstrom geladen werden, und nicht wie bisher nur bei laufendem Motor.


    Meine eigentliche Frage:
    Gibt es zu den (ziemlich teuren) Sterling B2B Wandlern (z.B. BBW2412 für 13A ca. 260 Eur) irgendeine Alternative?
    Ich könnte natürlich meinen alten Autron-Wanlder weiterbenutzen, aber ich möchte ja einen, der sich automatisch einschaltet, wenn auf der 24V-Seite genug Spannung vorhanden ist.
    13A ist mir eigentlich etwas zu wenig, aber den 30A Sterling-Brocken mit Lüfter (437 Eur) will ich erst recht nicht.
    Oder soll ich ein zweites Cyrix einbauen, was meinen alten Autron aktiviert... wär' ne Idee,


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Hallo Pablo,
    so ganz blicke ich da noch nicht durch. Hast Du
    - 24V Starterbatterien
    - 24V Wohnbatterien, über ein D+ Relais geladen
    - 12V Wohnbatterien, über einen 24-12V Wandler geladen?


    Was mir prinzipiell auffällt:
    - den 24-12 Wandler muss man nicht gesondert ein- oder ausschalten, der hat eine vernachlässigbare Ruhrstromaufnahme
    - das D+ Relais genügt, falls Du ein Minus-Batterietrennrelais an den Starterbatterien hast. In diesem Fall würde die Solapanels über den Cyrix die Starterbatterien eh nicht mit laden, es sei denn du steckst den Schlüssel die ganze Zeit ins Zündschloss
    - Wenn Du auf ein Cyrix umstellst, dann bitte ein 225A Modell, damit Du zur Not auch mal darüber starten kannst.


    Aber das mit der 12V Sache musst Du nochmal bitte erklären. Normalerweise braucht man keine 12V Batteriebank, nur einen Wandler 24-12 woran man seine Verbraucher anschliesst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin, hallo Joe,


    Hast Du
    - 24V Starterbatterien
    - 24V Wohnbatterien, über ein D+ Relais geladen
    - 12V Wohnbatterien, über einen 24-12V Wandler geladen?

    Korrekt.


    24V:
    Der Batteriehauptschalter schaltet die + Leitung der Starterbatterien ab. Ich habe aber davor abgegriffen, so dass die Ladeschaltungdavon nicht beeinflusst ist.
    Ich habe bisher nie Starthilfe für die kleinen (nur noch 2 x 90 Ah) Starterbatterien gebraucht. Wenn doch, würde ich denken dass 180A (für 5 Sekunden beim 120A-Relais zulässig) reichen, das sind immerhin über 4 kW (ich schätze unser Starter hat so 4-6 kW Nennleistung).


    12V:
    Ja, Du hast Recht, ich könnte die 12V-Batterie auch weglassen. Ich wollte damals nicht drauf verzichten, weil ich nicht von der Belastbarkeit des Wandlers abhängig sein wollte, und nicht klar war wieviel Last bei 12V mal kommen würde. Jetzt, wo es nur Radio, Tempomat und Steckdose für's Navi sind, könnte ich sie auch rausschmeissen, und den 12V-Wandler dauerhaft aktiv lassen.
    Die Ruhestromaufnahme ist auch bei meinem sehr gering.
    Es ist aber ganz nett, die 12V-Batterie zu haben: wenn der Strom für den Kühlschrank mal knapp werden sollte, kann ich den Waeco-Kompressorkühlschrank mit einem Schalter auch an 12V laufen lassen. Und es gibt einen extra Platz im Batterieregal dafür, den ich für nichts anderes brauchen könnte. Und ein schönes 230V-Ladegerät dazu. Also bleibt sie erst mal drin.


    Wenn ich den Wandler mit 12V-Batterie dauerhaft an lasse passiert folgendes:
    Die 12V-Batterie wird immer schön auf perfektem Ladezustand gehalten, die 24V aber dabei allmählich leergesaugt.
    Dabei ist die 24V-Batterie die wichtigere.
    Also brauche ich eine Schaltung, die meinen Wandler bei hoher 24V-Spannung aktiviert - oder einen Sterling-Wandler, der das alleine macht.


    Joe: ja, der sieht gut aus, und ist im Gegensatz zu meinem wirklich zum Laden gedacht.
    Aber die Automatik, um die es mir geht, hat er leider nicht.


    Das Cyrix für 24V finde ich genial und sehr günstig, das kommt auf jeden Fall rein.
    Jetzt muss ich nur überlegen, was ich bei 12V mache:
    A: den D+ Betrieb für 12V beibehalten, und wie bisher nach Bedarf bei viel Sonne von Hand zusätzlich den Wandler aktivieren
    B: den 12V-Wandler um eine Automatik bei hoher 24V-Spannung ergänzen
    C: den Sterling-Wandler einbauen
    D: doch die 12V-Batterie rausschmeissen, oder zumindest abklemmen, und nur als Reserve vorsehen.


    Auf jeden Fall muss ich das Kinderbett verlängern und irgendwie umbauen...


    Zum Thema Wandler aktuell interessant:
    Anhänger Elektrik Wandler
    (hatte ich auch schon im Allrad-Forum gesehen)


    Pablo

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Es ist aber ganz nett, die 12V-Batterie zu haben: wenn der Strom für den Kühlschrank mal knapp werden sollte, kann ich den Waeco-Kompressorkühlschrank mit einem Schalter auch an 12V laufen lassen.

    Normalerweise laufen die Waeco Kompressoren auch auf 24V. Dann könntest du die 12V Batterie komplett sparen.


    Es gibt D+ Simulatoren, die anhand der Spannung bestimmen, ob geladen wird, dann kann das auch an Solar laden.

  • Es gibt D+ Simulatoren, die anhand der Spannung bestimmen, ob geladen wird, dann kann das auch an Solar laden.


    Das ist interessant. Die scheint es aber nur für 12V zu geben.Man könnte vielleicht was basteln, damit''s auch für 24V funktioniert, aber die kosten mehr als ein kleines Cyrix-Relais, mit dem das vielleicht auch ginge.


    Pablo


    P.S.: der Waeco-Külschrank läuft ja bei mir immer auf 24V, auf 12 eben nur im Notfall.

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Warum verwendest Du kein Cyrix Relais zwischen den 24V Batterien und dem 24-12V Wandler? Theoretisch müsste das gehen, ich habs allerdings noch nie ausprobiert. Kann sein, dass er meckert, weil auf der Wandlerseite keine Batterie hängt, wäre aber auszuprobieren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Cyrix vor einem 24/12V Wandler läuft bei mir schon seit 10 Jahren einwandfrei.


    Lg,
    Robert



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Cyrix vor einem 24/12V Wandler läuft bei mir schon seit 10 Jahren einwandfrei.


    Super, das war die Info die noch fehlte.
    Ich habe gerade ein zweites Cyrix-Relais dazubestellt.
    Beide zusammen für nicht mal 60 Euro...


    Weiss zufällig hier einer ob diese Wandler (z.B. im Mercedes Actros verbaut)
    http://www.pollin.de/shop/dt/O…5_24_V_auf_12_V_18_A.html
    einen sparsamen Schaltregler enthalten, oder etwa einen Linearregler und deshalb so eine großen Kühlkörper brauchen?
    Mit anderen Worten: werden die unter Last heiss?
    Und wo bekommt man die 4-poligen Stecker? Teilenummer aus dem EPC suchen und dann bei Mercedes-Ersatzteile?


    Pablo

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • So, ich habe jetzt zwei Cyrix-Relais und einen 24V-12V DC-DC Wandler eingebaut.
    Die alte Schaltung mit zwei Relais an D+ ist rausgeflogen.
    Ein Cyrix koppelt Starterbatterie mit 24V-Wohnbatterie, das andere schaltet den DC-DC-Wandler ein.
    Das scheint so zu funktionieren. Wenn wir noch mit Strom in allen Batterien beim SAT in Wietzendorf ankommen sollten, weiss ich, dass es wirklich klappt ;)
    Der Mercedes-Wandler hat natürlich einen Schaltregler:

    Der schwarze Klotz hinter dem Aluprofil ist die Spule.
    Ich habe bisher keine Erwärmung des Gehäuses wahrnehmen können, aber ich hatte auch noch keine leere 12V-Batterie.


    Paul


    P.S.: der vierpolige Stecker für den Wandler ist im Lieferumfang

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Cyrix vor einem 24/12V Wandler läuft bei mir schon seit 10 Jahren einwandfrei.

    Mich würde sehr interessieren, ob das tatsächlich so funktioniert, oder ob hier ein Missverständnis vorliegt.


    Laut der Beschreibung des Herstellers schaltet (zumindest das aktuell erhältliche) Cyrix ab, wenn es ausgangsseitig weniger als 2V erkennt. Wenn dort aber keine Batterie sondern ein Spannungswandler angeschlossen ist, wird es ja vermutlich 0V messen und demzufolge dauerhaft abschalten. Theoretisch dürfte diese Lösung also nicht funktionieren.


    Und: Welcher Wandler ist denn verbaut?


    Danke.

  • der 400A Cyrix schaltet auch ohne Batterie (zumindest nicht ab) ... wenn ich die Aufbaubatterien abschalte, bleibt der angezogen bis die Starter auch abgeschaltet werden ... wie soll er das auch unterscheiden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ....muss nachsehen - ist ein Ladewandler von Victron.... (Orion 24/12 der alten Serie - ebenso das Cyrix mit 80A - wobei ich mir gerade die technischen Daten der aktuellen angesehen habe sollte auch mit diesen einwandfrei klappen) (kann ich dir aber nach meiner Rückkehr aus Barcelona testen - müsste zwei neue Cyrix noch rumliegen haben)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

    Einmal editiert, zuletzt von Laendler ()

  • ...wie soll er das auch unterscheiden

    So:

    Zitat

    Der Cyrix-ct 12/24 verfügt über eine duale Stromversorgung. Er schließt sich deswegen auch, wenn die Spannung an einer der Batterien
    zu niedrig ist, um den Cyrix zu betreiben.
    Um einen unbeabsichtigten Betrieb während der Installation zu vermeiden oder, wenn eine der Batterien getrennt wurde, schließt der
    Cyrix-ct 12/24 nicht, wenn die Spannung an einer der beiden Batterieanschlüsse unter 2 V (12 V Batterie) bzw. 4 V (24 V Batterie liegt).

    https://www.victronenergy.de/u…Cyrix-ct-120A-230A-DE.pdf
    https://www.victronenergy.de/u…sheet-Cyrix-i-400A-DE.pdf (ähnliche Aussage)

  • (kann ich dir aber nach meiner Rückkehr aus Barcelona testen - müsste zwei neue Cyrix noch rumliegen haben)

    Das Angebot ist sehr nett, Danke dafür. Nur bin ich ziemlich in Eile, konkret muss ich spätestens Anfang nächster Woche bestellen ...

  • interessant wenn's um Wandler geht und nicht so sehr auf die Bordkasse schlagen soll ist auch Wolfgang Rudolph


    Wolfgang Rudolph stellt zudem weitere Step-Up-Wandler mit verschiedenen Leistungsstufen vor. Die Krönung ist ein kombinierter Step-up und Step-Down Wandler, der als universell einsetzbares Stromversorgungsteil verwendet werden kann.

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

  • Ich schrieb über das große 400er Cyrix und übers abschalten (öffnen) ...


    Zum anderen Punkt: Wie soll er einen Spannungsunterschied feststellen, wenn er sogar selbst "kurz schließt" (das gilt im geschlossenen Zustand m.E. auch für das CT) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat

    Das Angebot ist sehr nett, Danke dafür. Nur bin ich ziemlich in Eile, konkret muss ich spätestens Anfang nächster Woche bestellen ...


    Denke ich müsste es Freitag Abend testen können....


    PS: Sitze gerade bei eigentlich recht angenehmen knapp 14 Grad auf der Dachterrasse des Hotels und lass den Abend bei einem guten Glas vom Roten ausklingen.... fühlt sich gut an ;-))

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!