Splitklima - Frage an die die schon eine haben

  • Hallo zusammen


    Habe mir eine handelsübliche Splitklima wie sie auch in Wohnräumen verbaut wird geleistet.
    Energie bekommt sie über einen Generator mit 3,7kw sollte also reichen.


    Meine Frage nun:
    Das Aussengerät, üblicherweise an der Fassade montiert oder auf dem Balkon stehend ist bei mir im Bus im Keller montiert.
    Ich möchte das Teil wenn es ganz heiss ist auch mal während der Fahrt benutzen.
    Funktioniert es auch bei geschlossenen Seitenklappen sind diese gerade so undicht das es für die Klima reicht?
    Habt ihr ein Lüftungsgitter angebracht?
    Habt ihr den Keller belüftet?
    Oder habt ihr eine andere Lösung?


    Danke für die Tipps
    Rafael

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Wir haben so eine Klimaanlage im Keller, Luft kommt über 2 Lichtschächte, und das reicht nicht, trotz nachgerüsteter Zwangsbelüftung mit einem Ventilator aus der Hölle. Ich gehe stark davon aus, dass wenn das Ding im Keller vom Bus vernünftig funktionieren soll, dann brauchst du Zuluft- und Albluftführung mindestens in der Größe des Querschnitts vom Verdampfer deiner Anlage.

  • Ausreichende Lüftungsöffnungen sind erforderlich, sonst geht es nicht ... während der Fahrt wird im Bus soviel Luft bewegt (zumindest in meinem), dass die Kühlung insinnig ist ... die kühle Luft würde als erstes vorne abgesogen werden und die außen an den seitlichen Lüftungsgittern vorbeiströmende Fahrtluft würde wahrscheinlich nicht hilfreich für die Durchlüftung des Verdampfers sein.


    Überschätz auch nicht die Kühlleistung, um einen Fensterbus in der 10 - 12m Klasse merklich runter zu kühlen, braucht es einiges an Kühlleistung ... eine 2 - 2,5kW wirst Du kaum bemerken, wenn Du nicht baulich abgegrenzte Klimazonen hast oder direkt darunter stehst bzw. eine entsprechende Isolierung hast

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja ich ... nahezu flächendeckend Solarpanels mit mindestens 5cm Abstand zur Dachhaut montiert ... bringt gefühlt einiges, in Kombination mit meinen zwei Querstromgebläsen konnte ich am letzten WE freistehend (ohne Schatten) max. 3°C Differenztemperatur drinnen / druaßen vermelden ... Muss die Dachluken noch isolieren und ggf. kommt noch ein Querstromgebläse (saugt aus dem Gang unten nach draußen) hinzu ... Hälfte der Scheiben allerdings geschlossen und isoliert ...


    Ach ja die Dachisolierung habe ich auch erneuert ... die bisherige war relativ dünn und zerfiel bei der "Demontage" - Absaugung :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Veränderungen in der Aussenhaut kommen bei mir nicht in Frage aussen soll er bleiben wie er Geboren wurde...

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Ausreichende Lüftungsöffnungen sind erforderlich, sonst geht es nicht ... während der Fahrt wird im Bus soviel Luft bewegt (zumindest in meinem), dass die Kühlung insinnig ist ... die kühle Luft würde als erstes vorne abgesogen werden und die außen an den seitlichen Lüftungsgittern vorbeiströmende Fahrtluft würde wahrscheinlich nicht hilfreich für die Durchlüftung des Verdampfers sein.


    Überschätz auch nicht die Kühlleistung, um einen Fensterbus in der 10 - 12m Klasse merklich runter zu kühlen, braucht es einiges an Kühlleistung ... eine 2 - 2,5kW wirst Du kaum bemerken, wenn Du nicht baulich abgegrenzte Klimazonen hast oder direkt darunter stehst bzw. eine entsprechende Isolierung hast



    Mir hat mal ein Ing von Volvo Bus erzählt das der Klimakompressor dem Motor bis zu 45 PS Leistung ziehen kann......finde ich zwar ganz schön viel...wobei rundherum Scheiben 35-40 Grad Aussentemperatur (von der Temp in der Sonne ganz zu schweigen) plus 50 Menschen im Bus da muss schon ordentlich was kommen um den Bus auf 20 Grad runterzukühlen.


    @am Berg nicht mehr Abfallender
    dein Klimakompressor am Silberfeil war doch defekt, war das der von der Motorklima dann müßtest du doch die Leistungsdaten wissen ?

  • hab auch ein Split-Projekt am laufen - leider noch nicht eingebaut, daher nur theoretischer Input.
    Der Kompressor meiner Fahrzeuklima hat 20kw und diese braucht im Sommer ca 15 bis 20 Minuten Fahrzeit um das Auto herunter zu kühlen.
    Wenn ich jetzt mit der Split um den Faktor 10 schwächer bin wird das Ergebnis durchwachsen sein - dennoch möchte ichs testen.
    Den Ausenteil hab ich ursprünglich auch im Keller geplant gehabt - dort herrscht inzwischen massiver Platzmangel 8)
    Überlege inzwischen Klima und Moppel in den Skikoffer auszulagern - hab nur noch keine gute Idee für die nötigen Verbindungsleitung bzw notwendige Schnellverschlüsse um den Koffer mal abzunehmen ?(


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Ein Kunde hat eine solche Anlage in seinem LKW verbaut und
    das Außengerät stand unter dem Dachspoiler vom Führerhaus.
    Selbst das hatte zu kämpfen. Zudem habe ich die Erfahrung
    gemacht, dass diese Billigdinger sehr oft nachgefüllt werden
    müssen, weil die ihr Kühlmittel verlieren.


    Zudem befürchte ich, dass im Falle eine Problems, sagen
    wir mal, die Kiste flackt ab, die Versicherung ihre Leistung
    verwehren wird, auch wenn die Klima nicht mal Schuld ist.


    und das letztere, die verbrauchen zuviel Strom.


    Leistet Euch einfach mal ne Dachklima. Wer eine haben
    möchte, verzichte ich gerne auf meine Händlerrabatte. Knappe
    3 KW-Kiste liegt so bei 2200 oppen.

  • hab nur noch keine gute Idee für die nötigen Verbindungsleitung bzw notwendige Schnellverschlüsse um den Koffer mal abzunehmen


    Die Klimasplitgeräte haben ja auch trennbare Kupplungen - sollte es also geben . Schau mal bei landefeld.de

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • und das letztere, die verbrauchen zuviel Strom


    also etwas effizienteres als eine moderne Inverter-Split gibt es eigentlich nicht 8|
    und was den Preis angeht: hab meine gebraucht aus einer Konkursversteigerung um 140 Teuros :thumbup:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Habe sowohl im Deutz als auch im Speziliner so etwas verbaut, das Aussengerät muss noch außen.


    Beim Deutz hatte ich es seitlich neben dem Motor wo sonnst der Luftfilter sitzt.


    Beim Speziliner hab ich es unterm Fahrersitz also auch im Freien .


    Funktionier bei beiden Fahrzeugen auch während der Fahrt.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Die Klimasplitgeräte haben ja auch trennbare Kupplungen - sollte es also geben


    das seh ich eigentlich auch so, mich würden halt Erfahrungswerte dazu interessieren - was passiert, wenn die Verbindung mehrmals getrennt wurde - muss ich dann wieder nachfüllen gehen?


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Zusätzlich kann ich nur sagen das die Dinger bestens kühlen.


    Weiterer Vorteil wenn man sich im Süden aufhält ist, das es an jeder Ecke jemanden gibt der dir für nen füffi das Ding wieder befüllt, Versuch das mal mit ner Campinganlage, da gehen die Standartclimaleute nicht drann, billigdinger Hänger da an jeder Hauswand.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich schrieb zur (Aufbau) Splitklima (davon habe ich zwei); Kompressor von meiner Fahrklima (Tropenklima) ist noch immer fest ... bin noch nicht dazu gekommen den aufzumachen nachdem mein Motorüberholer mich hat hängen lassen ...


    Meine Spliklimas brauchen auch alle 2 - 3 Jahre eine Re-fill aber sie sind ja nun auch schon 25 Jahre alt ... demnächst gibbet wat neues billiges aus'm Baumarkt ... Moderner Inverter ist allerding ein Muss


    Aber ganz klar erwarte ich nicht 20°C zu erreichen, wenn ich in Kroatien am Strand stehe ... und nur aus demn Batts über Wandler dauerts knapp 1,5 Stdn, dann iss alle, auch mit Sonne ... deswegen hatte man dieses 12 kVA Diesenaggregat verbaut ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!