Tachoscheibe/Fahrerkarte ja oder nein

  • So, habe mal nachgelesen und festgestellt, dass ein LKW, der zB. auf meinen
    Namen zugelassen ist und ich damit private Fahrten unternehme, keine
    Tachoscheibe/Fahrerkarte nötig ist.


    Wie komme ich darauf ?


    Vor einiger Zeit bekam ich einen Strfatmandat/Blitzer, wobei jedoch genau
    die Sonne auf der Windschutzscheibe stand und der Fahrer wirklich nicht
    zu erkennen war. Ich teilte der Behörde mit, doch bitte das Foto besser
    zu verarbeiten, da man niemanden erkenne. Diese schrieben auch freundlichst
    zurück, dass sie es nicht könnten und bitten daher um die Tachoscheibe/Fahrer-
    karte. OK, blöde Nummer denke ich und lese mal nach und siehe da.


    Wenn ein LKW für Privatfahrten genutzt wird, ist dieses nicht nötig bzw.
    zwingend erforderlich und genau das teilte ich denen mit. Ich würde ja gerne
    den Fahrer nennen, aber ich erkenne niemanden und Tachoscheibe brauche
    ich nicht vorlegen, da Privatfahrt und wenn ich es selbst gewesen sein sollte,
    kann ich schweigen.


    Am Ende bekam ich ein Schreiben: Strafermittlungssache eingestellt :D

  • Raser 8| :joke:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Glück gehabt, aber ich würd mich nicht drauf verlassen das es immer so abgeht.
    Mal ein Blick über den Tellerrand der deutschen Suppenschüssel zeigt, dort hat sich schon lange die Halterhaftung etabliert, heisst, der Halter zahlt egal wer Fahrer ist. Geht in Deutschland nicht, weil der Deutsche an sich seine grenzenlose Freiheit haben will. Als Ausweg hat der deutsche Staat bei Park- und Halteverstössen die "Kostentragungspflicht" erfunden, da zahlt der Halter, egal wer das Fahrzeug geparkt hat.
    Bei Geschwindigkeitsdelikten (vielleicht nicht beim ersten Mal) und der Ausrede, nicht zu wissen wer das Fahrzeug geführt hat, wird sehr schnell mal das Führen eines Fahrtenbuches angeordnet, damit man im Zweifelsfall feststellen kann, wer denn gefahren ist.

  • @ Cristian
    Hast Du den auch schön eingeramt an der Wand hängen?? Vieleicht kommst du ja noch mal ins Guinnes buch -- der älteste Strafzettel.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Also den Bescheid würde ich hüten wie meinen Augapfel.
    Und schön vor der Sonne schützen.
    Sowas ist einfach klasse.
    Ich habe auch schon diverse alte Zeitungen hinter Türrahmen aus der Nazizeit gefunden.
    Da kommt man vor Spannung nicht mehr zum arbeiten.
    Und nein,das war kein politisches Statement.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!