Bus als Büro und Kosmetikstudio

  • Hallo,


    ich heisse Holger und bin neu hier:-) Ich bin über den Gedanken einen Wohnbus zu bauen auf diese Seite gestossen... Allerdings ist meine Freundin noch nicht davon überzeugt. Eilt aber noch nicht. Mir würde ja ein Doppeldecker zusagen......


    Nun kam mir noch eine andere Idee: Ich arbeite freiberuflich als Programmierer (von zu Hause) und meine Freundin hat vor kurzem ein (älteres) Kosmetikstudio in Teilzeit zur Miete übernommen (das von der Inneneinrichtung auch schon in die Jahre gekommen ist, sie aber nichts daran ändern kann). Ich brauche irgendwann ein externes Büro (das Zimmer welches im Moment mein Büro ist, wird 2. Kinderzimmer). Da ist die Idee einen Niederflur-Linienbus als Büro und Kosmetikstudio zu verwenden. Sie hat öfters ältere Leute und dort könnt man die mittleren, grossen Eingang behindertengerecht machen.
    Dann Praxis dort rein, Büro für mich (und gleichzeitig als Anmeldung für die Praxis) und kleines Bad mit richtigem WC:-) usw. Richtig Werbung aussen dran und jeden Tag in nem anderen Ort. Sowas wie Kosmetiktouren :) Wir wohnen hier eher ländlich und ausser in der Stadt (Kempten) ist es schwer ein Studio zu errichten das auch ausgelastet ist, da sind die Orte mit 2500 Einwohnern wohl zu klein. Aber dann könnte sie z. b. auch vorm Seniorenheim Station machen für Fusspflege usw.


    Den Bus müsste man dann als Bürofahrzeug zulassen können.
    Da ich dann auch in dem Bus arbeite sollte es mit dem Führerschein kein Problem geben, ich hab den alten 2er.


    Ich hab bei Mobile.de mal bisschen rumgeschaut, da gibts solche Busse ja schon ab 2000,- teilweise unter 1mio km :)


    Ach ja, ich bin gelernter Industriemechaniker, Informatik kam erst später.


    Mich würden einige Meinungen interessieren:-)


    lg
    Holger

  • Keine schlechte Idee. Bus war für die Schwiegertochter auch mal im Gespräch als fahrender Frisörsalon.


    Aber mit ner Basis für 2000 Euro wirst du wohl nichrt weit kommen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin Moin,


    das Problem, was ich da sehe ist weniger die Machbarkeit des Ausbaus/Einrichten denn die Machbarkeit finanziell. Ein Bus ist keine kleine Lösung. Wenn Du den Professionell nutzen willst, dann musst Du erst einmal (viel Geld) investieren. D.h. das Auto (die Basis) muss zuverlässig sein, damit du deine Kunden sicher und auch zeitlich zuverlässig erreichen kannst.


    Die Busse für 2k€ sind fertig. Motor und Getriebe sind meist ausgelutscht, die sind dem bisherigen Besitzer zu unzuverlässig sie weiter als Linie-/Schulbus zu nutzen. Die gehen in den Unternehmen nicht raus weil sie zu alt oder zu hässlich sind (Reisebusse werden ggf. von Unternehmen rausgeworfen weil unmodern... sind oft das Aushängeschild, dann fahren die Linie, und dann machen die den Schulbus) da fährt (wenigstens bei uns auf dem Land alles rum, was irgendwie noch durch die Prüfungen kommt). Wenn da nichts mehr geht, gehen die weg. Reifen sind alt, Rost, Fahrwerk ausgeschlagen....


    Da steckst du erst einmal richtig Geld rein, du/deine Freundin will ja auch ankommen um Geld zu verdienen. Wenn du den Bus erst einmal technisch so weit hast, dass der auf Stand ist, müsst ihr beide viel Arbeiten.


    Dann zum Ausbau. Wenn ich hier mit OSB-Platte, Multiplex rumbastel, es mies aussieht, weil ich zu blöd war, dann ist das meine Sache. Bei Dir/Euch sollte das schon ordentlich aussehen, draußen tolle Werbung und drinnen Nut und Feder, - weiß nicht.


    Dann die Technik für drinnen. Entweder du suchst dir an jeder Haltestelle jemand der dir Strom gibt, oder aber du musst einsprechend Batt-Kapazität rumschleppen um zuverlässig deinen PC-Kram und die Sachen die deine Freundin elektrisch betreiben muss zu versorgen. Rechne mal aus, was das alles ist und wenn ja wie lange das laufen muss/kann/soll. Da du nur Geld verdienst, wenn du irgendwo stehst, wird fahren nur für schnellen Ortswechsel sein, d.h. die Lima lädt dir nicht viel. Du brauchst gute Batterien, damit die dich sicher versorgen, ohne Strom - kein Geldverdienen.


    Du brauchst gute Wechselrichter - ohne Strom - .... Solar vielleicht, aber eher zu vernachlässigen, je nach Gegend oder "Haltestellen".


    Für das, was dich ein solcher Bus schon zu Anfang erste einmal kostet, bis du loslegen kannst, da musst Du schon einiges für Arbeiten.


    Sicherlich eine coole Idee, gerade auf dem Platten Land ist so etwas sicherlich auch nachgefragt und für die Bevölkerung eine Bereicherung/Chance. Aber ob die dann das bezahlen wollen/können, was du nehmen musst, um rentabel zu arbeiten.... Fahrbücherei, abgeschafft - unrentabel, rollender Supermarkt - reduzierter Betrieb, muss größere touren fahren um Geld zu verdienen.....


    Das kannst nur du selbst mit deiner Freundin durchrechnen, ob das gehen kann, wie es bei euch auch mit der Nachfrage aussieht. Aber vergiss den billigen Bus für einen vierstelligen Betrag, das wird meiner unbedeutenden Meinung nach nichts.


    Nebenbei solltest du die Ersatzteilversorgung im Auge behalten....

  • Da ihr ja nicht weit fahren wollt, ist so ein Linienbus grundsätzlich ok. Aber du hast dort keinen Kofferraum, für Batterien, Tanks, Aggregat etc.
    Guck doch mal nach einer Bücherei. Die haben (fast) alles was du brauchst bereits drin.


    Der Preis klingt nach Glückskauf, aber mir fällt es schwer zu glauben, dass ein Händler was zu verschenken hat. Das sind typischerweise die, die in den Osten verkaufen.
    Billig kaufen und nachher eine undefinierte Menge Geld nachschieben ist die eine Option. Die andere ist, gleich eine gescheite Basis zu kaufen (und dann nachher hoffentlich wenig nachinvestieren)


    Aber im Zweifelsfall einfach mal angucken.


    Guckst du: http://suchen.mobile.de/fahrze…er&pageNumber=1&fnai=prev


    Verkaufer ist hier auch im Forum

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • willkommen im Forum
    alles machbar,
    Der Bücherbus ist gut, hat aber keine Hebebühne für die Oldies-
    als potentielle Kunden, zu hoher einstieg
    Die Fahrzeuge von uli sind gute und potenzielle Wohnbuskandidaten, da achtet er drauf
    keine Kegelbahn....
    lG Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!