Das hätte ins Auge gehen können

  • Heute oute ich mich mal als den Unvorsichtigen....Zur Sache: Ich habe mir aus einem Renault Vel Satis Fahrer- und Beifahrersitz mit integrierten Dreipunktgurten, elektrischer Verstellung und echtem Leder für den Clouliner besorgt. Da unter den Sitzen das schwarze Kästchen vermutlich das Steuergerät ist, dachte ich mir, nun mess doch mal alle Kabel durch, wo die denn so hinführen...Die erste Kombination war für die Sitzflächenneigung, Strom drauf, und funktioniert...das zweite Paar, es waren miteinander verzwirbelte Kabel Blau und Braun, durchgemessen....nichts rührt sich....Strom drauf und dann :wack: :wack: :wack: es gab einen fürchterlichen Knall und ein Airbag löste aus.....könnt ihr euch vorstellen wie meine Reaktion war? Ich blieb einfach nur sitzen, ließ den Qualm verziehen und musste über mein Glück so lauthals lachen....ok, es gibt dadurch etwas mehr Arbeit für den Sattler, und ich lass jetzt mal schön die Drähte in Ruhe und frage mal in die Runde: " Wer hat sich denn auch einmal an solch eine Sache gewagt und mit Erfolg zu Ende gebracht?"


    Grüße


    Jörg

  • Moin,


    Sitze nachrüsten, dann nur welche ohne Airbag!!!
    Denn streng genommen hättest du die gar nicht kaufen können/ dürfen, geschweige denn daran arbeiten!
    Ohne Lehrgang für Airbag bzw. "Sprengstoffschein" , no Way!!!


    Im privaten Bereich gilt ja auch meistens, wo kein Kläger da kein Richter, nur was ist wenn was passiert!?


    Ich bin im Bereich Airbag geschult, habe aber nach wie vor sehr viel Respekt vor den Dingern!
    Wenn ich daran arbeiten muss, dann meistens immer noch mit mulmigen Gefühl!


    Wenn du die Sitze verbauen willst, lass die Airbags vom Fachmann deaktivieren, besser entfernen und gut ist!
    Dann kannst du mit den Sitzen machen was du willst!


    Dann viel Glück weiterhin und Hände weg von den Airbags!!!
    Ps. Falls Gurtstraffer verbaut sind am Sitz, mach dich mal schlau, auch da kann eine Sprengstoffpatrone verbaut sein!


    Grüsse aus dem Norden!
    Sebastian

  • [ironie]könnt ihr das nicht verstehen-er hat kein dickes Blech mehr um sich rum
    und in Tupperware muß sich der Fahrer schützen-alles logisch[/ironie]


    Sitzerkennung Airbag ist aber eigentlich bekannt-cheffe

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Dein Gesichtsausdruck beim auslösen hätte ich gerne gesehen. :joke:


    Aber mal ohne Quatsch. Airbag raus. Du bekommst den offizell auch nicht zugelassen. Und wenn so ein Ding während der Fahrt losgeht wegen irgendeinem Krichstrom dann ist das nicht mehr lustig.


    Grüße

  • Wie war doch noch gleich das Sprichwort.


    Wer den Schaden hat braucht .... nicht zu sorgen.


    Würde da mal sagen Schwein gehabt Jörg,


    wenn ich das so lese, dann hast du sicherlich bei deiner Fummellei an alles Gedacht nur nicht an den Seitenairbag.


    Schwamm drüber, die Reste ausbauen und ab zum Sattler.


    Georg



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • Aber vorher noch den anderen Hoch jagen. Dann lohnt es sich beim Sattler. :prost:

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • du weisst ja jetzt wie du den airbag auf der zweiten seite auslösen kannst ... koppschüttel !


    bau den zweiten blos net mit airbag ein !


    stephan :wack: :wack: :wack: :wack: :wack:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!