Hilfe!! Heizschlauch Kühlwasserkreislauf defekt!!

  • Hallo ins Rund,


    hat jemand einen Heizschlauch (Innendurchmesser 22mm) für einen S208 liegen. Der defekte Schlauch ist am Wärmetauscher über dem rechten Vorderrad im Innenraum montiert. Da der Schlauch defekt ist drückt dort sehr viel Kühlwasser raus. Einen Schlau mit 22mm Durchmesser habe ich jetzt zwar montiert bekommen, aber dieses Stück ist aus einen graden Restschlau geschnitten und hat dementsprechend die notwendigen Krümmungen nicht. So bildet er jetzt 2 Falten.


    Hat jemand noch so einen Schlau liegen und kann uns den in kürze schicken? -wir wollen in 2 Wochen in den Urlaub!!!


    ......und vielleicht hat noch jemand einen Schlüssel für den Fahrtenschreiber.....


    Danke für Eure Mühe und ich hoffe auf baldige Antwort...............LG aus der Nordheide
    Axel

    8) ....für die Pause gibt es hier was gemütliches... ;)

  • Fahr mal zu Hansaflex oder nem Kühlerspezialisten.
    Der Trick ist, eine Spiralfede in den Schlauch zu stecken, dann drückt eer sich nicht ein. Frage natürlich, ob das mit dem Radius machbar ist. Geht aber drecht gut.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Evtl. kann man sich mit 2 Kupferrohrbögen behelfen, am Knick durchschneiden Rohrbogen dazwischen Schlauchschellen drum fertig. :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Oder ein messing/kupferrohr beim Installateur biegen lassen und das beiseitg mit den graden Schläuchen verbinden.


    Mfg Fuchsi
    Gesendet mit Tapatalk

    MFG Fuchsi

  • oder mal pragmatisch gedacht , einfach bis der psaaende da ist einen kleinen Kringel lassen - dann knickt er auch nicht ab und die 50 cm Schlauch merkt das System nicht

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich würde mir auch mal Gedanken um die anderen Schläuche im Kühlsystem machen, die sind wahrscheinlich genauso angeschlagen.


    Vorsicht bei Urlaubsfahrt durch die Berge, je höher man kommt, desto mehr steigt der Druck im Kühlsystem, bis er über Kühlerverschluss abgelassen wird.


    Mir ist auf dem Brenner auch schon einmal ein Schlauch der Frontheizung geplatzt, habe daraufhin überall neue Silikonschläuche (von Winkler) verbaut, seit dem habe ich Ruhe.


    Harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Was auch gut funktioniert-
    habe ich so gemacht, CU-Rohr mit Pressverbindern
    nur bitte die Dichtungen der normalen Pressverbinder gegen Solar-Dichtungen tauschen
    die Vertragen die Temperatur und das Kühlwassergemisch-

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • habe ich so gemacht, CU-Rohr mit Pressverbindern

    Verdammt .... das wär eine Idee gewesen.. eine durchgehende Rohrleitung ohne .1,2,3.... 12 Schlauchstücklungen !
    Aber mit neuen Schläuchen sollte es auch wieder eine Zeit halten ;)

    MFG Fuchsi

  • bestimmt mindestens 20 Jahre ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also die Variante mit der eingeschobenen Feder hat am ehesten das Potenzial für eine dauerhafte Lösung.


    Wenn Formschläuche erneuert werden müssen, hat man meistens nur eine Chance über den Hersteller. Wenn sichergestellt ist das der Schlauch nicht abknickt, kann jeder Kühlwasserschlauch die Aufgabe dauerhaft übernehmen. Da wir einen ähnlichen Arbeitsbereich wie Hansaflex haben führen wir des Öfteren solche Reparaturen durch.

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • Ich danke Euch für die guten Tips.......davon werde ich einiges mitnehmen......auf unsere erste Reise!! Für den Moment habe ich gestern einen Kühlwasserschlauch von einem Golf gefunden der etwas modifiziert genau passt! Test war erfolgreich!


    Ansonsten ist nun auch die Elektrik fast neu und es steht (bis auf einige Kleinigkeiten wie Zerhackerklo inkl. Fekaltank anschliessen usw.) dem ersten Trip nichts im Wege (Toi,Toi,Toi!!)


    Ich versuche noch zuvor Bilder hier einzustellen, denn der "Alte" Bus von Jörg hat sich doch reichlich verändert.......Beste Grüße aus der Nordheide.....Axel :thumbup:

    8) ....für die Pause gibt es hier was gemütliches... ;)

  • Sorry Jörg, ich wollte schon lange Bilder schicken, bin nur (im nachherein völlig logisch) voll im Zeitstress alles fertig zu kriegen. Der Umbau mit 5 Schlafplätzen hat am Ende doch bewirkt, dass der Innenraum komplett neu ist, mir hat ein netter Klempner die komplette Wasserversorgung umgelegt und auch die Elektrik hat mit ein Fachmann fat neu gemacht (die 12V Einbauten und Verdrahtung).........naja, kam eben doch eins zum anderen. Aber mit dem überholten Lenkgetriebe ist der Fahrkomfort nochmal deutlich gestiegen. Vielleicht schaffen wir es Dich noch unserem Portugaltrip zu besuchen...........dann kannst Du ein Auge werfen. LG Axel :prost:

    8) ....für die Pause gibt es hier was gemütliches... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!