Hintere Türen beim MAN SL 202

  • Moin Moin,


    Ich habe mir einen "alten" Fahrbüchereibus mit Getriebeschaden gekauft. Der Getriebeschaden ist behoben, aber jetzt hab ich da mal ne frage zu meinem neuen Problem. Bei meinem "Bully" geht nur eine der beiden hinteren Türen auf. Gibt es da einen Trick bei den hinteren Türen??? Oder ist es tatsächlich ein Defekt ???? Denn ich kann sie über den Knopf am Ventil öffnen. Nur nicht beide zusammen über den Taster im Amaturenbrett.



    Gruß Marc

  • Hallo Heusi,
    dann mal willkommen hier im Forum und viel Spass beim Stöbern :)


    Zu Deinen Türen: Wenn Du vorne rechts keine Luft-Tür hast, ist es wahrscheinlich, dass sich hinten beide Türen getrennt ansteuern lassen. Auch der Druckknopf aussen neben der Tür und der innen am Ausgang betätigt jeweils nur eine. Dann muss es noch ein Panel für die Büchereibesatzung gegeben haben, auch da sind dann zwei Knöpfe für je eine Tür. Wenn Du vorne eine Lufttür hast funktioniert es allerdings genauso wie beim Linienbus. Ein Knopf für vorne, einer für hinten.
    Hier solltest Du erstmal vergleichen und probieren.


    Das zur Theorie.


    Ohne Luft gehen die Türen immer auf, das ist logisch. Wenn es zumindest "klack-klack" macht, wenn Du die "defekte" Tür betätigst, liegt es wahrscheinlich am Ventil, wenn sich garnichts tut, vielleicht eher an der Elektrik. In der Stufe hinten müsste ein Deckel mit zwei Schrauben sein, dadrunter sind die Türventile. Miß einfach mal das funktionierende durch und schau wo Spannung anliegt wenn man den Knopf drückt. Und dann analog dazu das nicht funktionierende.
    Und so weiter, dann arbeitest Du Dich einfach durch...


    Was hast Du denn da für einen Bus, sieht aus wie ein O307? Wo stammt der her? Was war mit dem Getriebe, hast Du gleich ein anderes schnelleres eingebaut? Wo gibts sowas? Fragen über Fragen... :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke für die schnelle Antwort:


    Also bei dem Bus handelt es sich um einen MAN SL 202 (ein Stadtlinienbus) der Bus hat vorne wie hinten pneumatische türen. Ich habe hinten eine bedientafel, das ist korrekt. Wenn es da keinen Trick gibt wie z.B. Knopf im Amaturenbrett lannge gedrückt halten um beide Türen zu öffnen, dann wird es wohl ein elektrisches Problem sein. Ich kann nämlich die Tür am Ventil manuell freigeben (das sitzt oben unter der Verkleidung) und dann geht sie auch Automatisch auf (nicht der Notschalter).


    Ich dachte mir nur ich schreib hier mal wat bevor ich mir nen Wolf messe. Mein Meister sagte nämlich damals immer ..... "Wer viel misst, misst viel Mist !!!!" :D



    Gruß Marc

  • Zitat von "Heusi"

    Ich kann nämlich die Tür am Ventil manuell freigeben und dann geht sie auch Automatisch auf


    damit scheidet schon einmal aus, dass der Türflügel einfach nur zu schwergängig ist. Dann kommt der Luftzylinder nämlich nicht dagegen an.


    Also, ran ans Messgerät :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!