Kühlflüssigkeitsstand überwachen

  • Hallo


    Ich würde gerne einen Sensor in das Rohr das vom Ausgleichsbehälter weggeht einbauen der mich bei zu niedrigem Stand warnt !
    (Mir geht es dabei hauptsächlichen um einen plötzlichen Verlust wären der Fahrt nicht um eine Wartungserleicherung)


    Hat jemand eine Ahnung welcher Sensor/Set sich hierfür "universell" eigenen würde ? Es würde mir reichen wenn einfach ein Licht aufleuchtet sobald der Sensor nicht mehr unter Wasser ist.


    Danke Vorweg

    MFG Fuchsi

  • Schon ein Sensor verbaut: Temperaturanzeige geht hoch ... denn dafür isse ja da :D


    nee im Ernst: Kannste einen beliebigen Termoschalter mit deiner Schalttemperatur an ein freiliegendes Kühlwasserrohr legen und eine rote Lampe mit ansteuern ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hmmm gerade beim Antwortschreiben is mir das Licht aufgegangen ! Danke


    Sind ja zwei"Temp" Sensoren am Wasserrohr oben am Motor !! Da muß ja schon fast eine Wiederstandmessung zw. den beiden auch drin sein oder !!
    Den wenn kein Wasser mehr drinn wäre kann die Temperatur ja auch nicht hochgehen und sonst habe ich nirgends einen Temp.Fühler gesehen.
    Werd das mal bei stehendem Motor testen -> Zündung an und Wasser ablassen


    Danke
    Mfg Fuchsi

    MFG Fuchsi

  • Denkfehler--- Wenn Wassersatnd zu niedrig ist, gibt Wasserdampf die Temperatur an die Sensoren.
    Beim Wasser ablassen siehst du das natürlich nicht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ok Danke!
    Und das funktioniert auch bei rapiedem Wasserverlust? (Schlauchplatzer)


    Habt ihr auch 2 Sensoren im Wasserrohr? Da wird doch sicher nicht nur die Temp. abgegriffen 50cm nebeneinander!?


    Danke Vorweg


    Mfg Fuchsi
    Gesendet mit Tapatalk

    MFG Fuchsi

  • Fällt nicht bei einem Schlauchplatzer der Systemdruck rapide ab?
    Wie wäre eine Drucküberwachung?

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Warum nicht einen Schwimmer im Behälter installieren? Der erfüllt neben dem gewünschten Effekt, zusätzlich noch den Zweck, dass man schleichenden Kühlwasserverlust bemerkt.
    Ich denke, dass es da was fertiges gibt, die meisten modernen Busse haben sowas.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • An einen Levelmelder im Behälter habe ich auch sofort gedacht.
    Ich befürchte jedoch wenn ich meinen Zulaufschlauch betrachte das dass etwas träge sein könnte.
    Bis die große Menge welche beim Platzen eines 80mm Schlauches aus dem
    Voraratsbehäter nachgelaufen ist, vergeht vermutlich einige Zeit in der der Motor wasserslos wäre.
    Ein Drucksensor wäre da wohl schneller.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ihr braucht das Rad nicht neu erfinden, hat z.B. jeder MAN ab ca. Bj. 1990 serienmäßig verbaut.


    Wasserstand zu niedrig oder Themperatur zu hoch = Warnlampe an.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!