Fahrzeugschein aus Kroatien richtig lesen

  • Ich interessiere mich für einen N8012 in Kroatien. Laut Verkäufer mit Erstzulassung von 1991. Heute war ich nur zur Sicherheit mal mit einer Kopie des Fahrzeugscheins beim freundlichen Prüfer. Die waren dort etwas verunsichert, meinten aber, das Fahrzeug hätte eine Erstzulassung von 1998, mit 1991 sei lediglich das Jahr gemeint, seit dem es diesen Typ gibt. D.h. für die Prüfer wäre es eine EZ 1998, bis ich anderes beweise. Das ganze war ad hoc, ohne dass jemand irgendwas recherchiert oder nachgeschlagen hat.


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Lesen kroatischer Scheine?
    Meine Vermutung wäre, dass die dort angegebene EZ sich nur auf die erste Zulassung nach Import bezieht.


    Der Fahrzeugschein selber ist von 2011 und zeigt auf der erste Seite ein "datum registracije" von 2010.
    Dann würde ich das so interpretieren, dass das Fahrzeug 2010 den Besitzer gewechselt hat, 1998 das Land, und seit 1991 zugelassen ist (in Deutschland).
    Ist das so? Wie kann man dann den Prüfer davon überzeugen?


    Ich hänge mal eine Eigen-Übersetzung dran:




    Seite 1:
    Datum der Anmeldung: 10.8.2010
    Zulassungsbehörde:
    Tag: 8.8.2011



    1: Fahrzeugart: Transporter
    2: Marke: Neoplan
    3: Fahrzeugtyp: N 8012
    4: Fahrzeugmodell:
    5: Fahrzeugfarbe: vielfarbig
    6: Seriennummer
    7: Karosserieform: geschlossen
    8: Bestimmungszweck: Werkstattwagen
    9: Hersteller: Neoplan
    10: Produktionsstaat: Deutschland
    11: in Verkehr gebracht: 1991
    12: Datum der ersten Anmeldung (? in Kroatien ?): 30.09.1998
    13: Sitzplätze: 3
    16: Zuladung: 700 kg
    17: Leergewicht: 8.800 kg
    18: zul.Gesamtgewicht: 9.500 kg
    19: Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
    20: Achslast vorne: 6500 kg
    20: Achslast hinten: 6500 kg
    21: Achsen: 2
    22: Angetriebene Achsen: 1
    23: Kraftstoff: Diesel
    24: Motorleistung: 150 kW
    25: Drehzahl: 2000
    26: Hubraum: 6600
    27: Länge: 10590 mm
    27: Breite: 2500 mm
    27: Höhe: 2750 mm
    28: Räder: 4
    29: Kettenlaufwerke: keine
    30: Reifen vorn: 305/70R19.5
    32: Reifen hinten: 305/70R19.5
    33: Bremse: Zweikreis Luftbremse + ABS
    34: Haken: keine
    35: Seilwinde: keine
    (Die Gewichte scheinen auch noch sonderbar. Normal sollte der Bus leer 6500 kg wiegen. Das Gewicht könnte aber mit der "Werkstattausrüstung" zusammen hängen.)

  • Wenn das Fahrzeug mal in DE zugelassen war, so solltest du doch anhand der Fahrgestellnr. ausfindig machen können wann die Erstzulassung erfolgte. Es gibt sicher auch bei euch ein Zentralregister. ( Flensburg ?? )


    Achte auf die Achsübersetzung ! Diese Neoplan`s waren in der Regel sehr kurz übersetzt und erreichen kaum 90 Km/h. Viel Glück :thumbup:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Hallo


    vorweg, mit Kroatischen Zulassungen hab ich keine Erfahrungen.
    Ich weiß aber was die Slowaken da so produzieren :wack: bei meinem könnte der Ingenieur mit dem Motortyp OM442 nichts anfangen und hat die Schweizer Versicherungklasse als Motortyp eingetragen - als ich nachfragte, was das soll, hieß es: kein Problem, jetzt hast Du nie wieder Probleme mit dem Abgastest 8)


    ich lese den Schein eigentlich so wie Du
    Ich kenne österreichische Einzelgenehmigungen, wo das genauso eingetragen wurde - bei der Erstzulassung steht dann das Importdatum - allerdings im Anhang ein Vermerk auf das tatzächliche Erstzulassungdatum.


    kann man bei Neoplan anhand der Fahrgestellnummern vielleicht etwas herausbekommen? Eventuell den Erstbesitzer der Dir dann vielleicht eine Kopie von seinem Zulassungsschein.....


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Wenn das Fahrzeug mal in DE zugelassen war, so solltest du doch anhand der Fahrgestellnr. ausfindig machen können wann die Erstzulassung erfolgte. Es gibt sicher auch bei euch ein Zentralregister. ( Flensburg ?? )


    Achte auf die Achsübersetzung ! Diese Neoplan`s waren in der Regel sehr kurz übersetzt und erreichen kaum 90 Km/h. Viel Glück :thumbup:

    Laut Zulassungsstelle werden alle Daten 7 Jahre nach Abmelden eines Fahrzeugs tatsächlich gelöscht. Das ist der Grund warum die in so einem Fall eine Vollabnahme wollen, weil sie keine Daten mehr haben.


    Laut Schein ist die Höchstgeschwindigkeit 110 km/h. Das hätte ich jetzt auf eine "schnelle Achse" getippt?

  • Laut Schein ist die Höchstgeschwindigkeit 110 km/h. Das hätte ich jetzt auf eine "schnelle Achse" getippt?


    Wenn der Bus evtl. als Reisebus gefahren wurde, kann das stimmen, ich kenne zwei die den gleichen haben wie meiner, die gehen 100 u. 110Km


    meiner macht 85Km

  • Moin,
    rufe mit der Fahrgestellnummer bei MAN Neoplan in Pilsting an und sage, dass Du die Fahrzeugspezifikation brauchst. Ich gehe davon aus, dass der Bus in Deutschland gebaut wurde. Neoplan baut aber auch in der Türkei.
    Wirste dann ja erfahren.


    :great:

  • So, ich war eben auf der Reise. Bei der 3. TÜV-Station würde man das Baujahr bei 1991 sehen und da man ein festes Datum braucht 1.7.1991 annehmen. Das sei bei US-Fahrzeugen so ähnlich. Man sieht aber Probleme bei der Zulassung der Bremsanlage und der Fahrgeräusche, sowie beim Abgas. Die dafür notwendigen Daten müssten aufgebracht werden. Außerdem können Sie nicht sagen ob die Zulassungsstelle die dann geschätzte Erstzulassung 1.7.1991 akzeptiert oder dann doch das Datum von 1998 nehmen würde. :rolleyes: Die Zulassungsstelle konnte ich aber nimmer fragen, die sind bereits im Urlaub (morgen ist Feiertag).

  • Seit wann baut Neoplan denn in der Türkei 8| 8| 8| 8|

    Schon recht lang, ist hald dort günstiger.


    So, ich war eben auf der Reise. Bei der 3. TÜV-Station würde man das Baujahr bei 1991 sehen und da man ein festes Datum braucht 1.7.1991 annehmen. Das sei bei US-Fahrzeugen so ähnlich. Man sieht aber Probleme bei der Zulassung der Bremsanlage und der Fahrgeräusche, sowie beim Abgas. Die dafür notwendigen Daten müssten aufgebracht werden. Außerdem können Sie nicht sagen ob die Zulassungsstelle die dann geschätzte Erstzulassung 1.7.1991 akzeptiert oder dann doch das Datum von 1998 nehmen würde. Die Zulassungsstelle konnte ich aber nimmer fragen, die sind bereits im Urlaub (morgen ist Feiertag).

    Wenn die Spezialisten sich nicht auskennen, mach es so wie Backbus es vorgeschlagen hat. Der Hersteller hat bestimmt noch Unterlagen.
    PS: wäre für Dich sowieso interessant, falls Du Teile beim Dieler Deines Vertrauens bestellen musst..... :rolleyes:

  • Ich gebs bald auf ! Das sind Neoplan Busse produziert von MAN wer lesen kann is klar im Vorteil .Neoplan also Gotlob Auwärter hatte Werke in Ghana, Lamar, Pilsting ,Möhringen und Plauen 8|

  • Wir halten fest, Busse der Marke Neoplan (vom Hersteller MAN) kommen heute aus der Türkei. Als Neoplan noch eine eigene Firma war, kamen sie nicht aus der Türkei. "Meiner" kam aus Deutschland.


    Ich versuche jetzt eine Regelung zu finden, ob man den Bus noch in Kroatien auf 7.5 t ablasten kann und ich dann mit kroatischer Kennung so lange fahren kann, bis alles beisammen ist, was der TÜV in Deutschland so haben will.


    Verwirren tun mich hier Aussagen meiner "Dolmetscher", die meinen, ich könnte den Bus ohnehin noch bis September fahren, weil die Zulassung noch bis September gültig sei, bzw. die nächste Hauptuntersuchung im September fällig ist und bis dahin Zulassung und Versicherung ohnehin bezahlt seien. Kann das jemand bestätigen? Für mich klingt das sehr abenteuerlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!