Böser Rostfraß am Setra 215 UL

  • Hallo Leute,


    Eigentlich will man es ja immer nicht warhaben, aber der "obenrum" sauberste Bus verbirgt böse Überraschungen unter dem Kleidchen.
    So auch unser 94er Setra. Unter Schmutz und Unterbodenschutz habe ich böse Durchrostungen an Tragenden teilen über dem Differential
    gefunden. Erstaunlich wie dieser gerade noch TüV bekommen hat. Nach einer Nacht drüber Schlafen haben wir beschlossen den Bus nicht gleich sterben zu lassen sondern die Sache anzugehen- der Weg ist das Ziel !
    Das heißt erst mal die Achse raus. Hab ich zwar noch nicht gemacht aber vielleicht kann der Eine oder Andere hier im Forum Tipps geben
    wenn ich nicht weiterkomme :rolleyes: . Als nächsten Schritt würde ich den Boden aufmachen um auch von oben heranzukommen.
    Zwei konkrete Fragen habe ich gleich im Vorfeld:
    1. Wenn ich die Achse ausbauen will kann ich ja nicht Radhebern arbeiten. Die Aufnahmen für die Wagenheber hinter der Achse sehen mir etwas
    lütt aus um den Bus darauf zu stellen :?: Nun ist die Meinung einer Buswerkstatt - die zugegeben haben nicht erfahren mit Setra Karossen zu sein-
    der Motor und das Getriebe sollen raus um das Heck zu entlasten- aber da hört es dann bei mir glaube ich auf.
    und 2.: Genügt es für Schweißarbeiten nur die Batterien abzuklemmen oder sollte man von allen Steuergeräten- wenn man sie denn findet die
    Stecker ziehen ?
    PS: Ich komme irgendwie mit der Absatzgestaltung nicht so hin. Verzeiht mir :oops:
    Danke im vorraus
    Dirk

    Mechanik ist der Luxus von heute

  • Bei mir in der Volvoanleitung steht,..


    bei Schweißarbeiten am Bus, auf jeden Fall alle Steuergeräte abklemmen.


    Ist für mich auch logisch...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Motor und Getriebe aus einem Setra der den Motor hinten sitzen hat ist kein Hexenwerk....ok..ich kenne mich mehr mit dem S 80 und dem S 208 aus....lediglich die Dimensionen sind bei deinem Bus größer.....Paletten, Holzklötze und ein Stapler mit langer Zinkengabel mehr ist nicht nötig um den Motor samt Getriebe herauszunehmen.
    Dann ist das Heck entlastet und Du hast richtig viel Platz zum restaurieren.
    Viel Spaß.
    Grüße Jörg

  • In meiner Anleitung vom Setra 309 , Bj. 2000 steht bezüglich Schweißarbeiten : "die Masse immer möglichst nah an der zu schweißenden Stelle anbringen " . Von Steuergeräten abklemmen steht da nichts.
    Ich würde aber trotzdem die Stecker abziehen , das geht eigentlich recht einfach .
    Ein neues Steuergerät dagegen kostet schnell mal über 1.000,-€ ;(

    Gruß Jürgen


  • Steuergeräte ausbauen macht in der Praxis kein Mensch ...
    Außerdem ist ein 215ul zum Glück noch gar nicht mit so vielen Steurrgeräten gesegnet. Heizungsterminal würd ich ausstecken und Abs, aber das ist auch alles...
    Zum Thema Abstützen : das kommt immer drauf an, wieviel Träger du auf einmal rausschneiden willst!
    Ich würd den Motor drin lassen, wenn du nicht grade im Motorbereich größere Radikalkuren vorhast. Wagenheberpunkte benutzen und an den Schleifkufen am Heck noch was unterbauen!
    Reicht es nicht, wenn du die Achse nach unten lässt bis die Stoßdämpfer den leerere beenden?
    Das Tragwerk über der Achse besteht doch eh aus Einzelteilen...
    Wenn Achse raus, dann mach die Balgträgerplatten auf jeden Fall mit neu die sind bestimmt fällig.
    Die gibt's noch neu.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Ich habe noch kein Steuergerät geschafft, normalerweise wird nur die Batterie abgeklemmt...



    Hoffentlich übernehmt ihr euch nicht!
    Erzähl mal, was ihr für Möglichkeiten habt (in Bezug auf die
    Werkstatt etc.)

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Reicht es nicht, wenn du die Achse nach unten lässt bis die Stoßdämpfer den leerere beenden?

    Das könnte man prüfen. Aber ein entspanntes Arbeiten wird das nicht.

    Ich würde aber trotzdem die Stecker abziehen , das geht eigentlich recht einfach

    Klar die Stunde macht den Kohl nicht fett.

    Hoffentlich übernehmt ihr euch nicht!
    Erzähl mal, was ihr für Möglichkeiten habt (in Bezug auf die
    Werkstatt etc.)

    Gute Frage. Aber wenn wir es nicht versuchen werden wir es nicht wissen. Ich könnte mir auch schönere Arbeiten am Bus vorstellen.
    Wenn ich dir von unseren Möglichkeiten Berichte würdest du sagen: lass es sein. Aber so lange keine Menschenleben auf dem Spiel stehen
    Und wir nicht unangenehm auffallen....
    Bisher gibt es eine Halle mit Betonboden, einen Stapler vom Nachbarn, Werkstatt Grundausstattung, Schweißen WIG, MAG und Auto
    Drehen, Fräsen - was fehlt sind LKW Böcke und Ahnung von Bussen (jahrelange schraubererfahung PKW) 4 8t Radheber können wir uns
    fürs Liften leihen.


    Gruss Dirk

    Mechanik ist der Luxus von heute

  • Das hört sich doch gut an! Denke damit
    kann man schon was machen.

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • Hallo zusammen


    Also der Ausbau eines Motors, Getriebes oder Hinterachse geht auch ohne schweres Gerät.
    Ich habe vor 2 Monaten einen O303 geschlachtet. Meine Hilfsmittel waren ein kleiner Motorkran,
    ein Palettenroli, Holz und 4 Unterstellböcke a 6Tonnen. Und natürlich ein LKW-tauglicher
    Steckschlüsselsatz (inkl. Schlagschrauber 8) )
    War zwar zum Teil ein "Gewürge", aber dadurch dass ich auf das Fahrgestell keine Rücksicht nehmen
    musste, ging es ganz gut. Alles in allem dauerte es ca. 3-4 Feierabende a ca. 3 Stunden für Motor und Getriebe!


    Liebe Grüsse Christoff


    PS: Und ich habe auch keine Ahnung von Bussen :D Erfahrung kommt mit der Arbeit.
    Ich würde es jederzeit wieder machen!

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Auf jeden Fall paar stabile Böcke besorgen und holzbohlen zum Abstützen.


    Und nicht Zuviel auf einmal aus dem Gerippe rausschneiden ohne Abstützung . Motor kann drinbleiben wenn ihr in der Nähe der motorlager abstützt.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Ich denke es geht erst Mitte Juni los. Hab vorher noch andere Familienprojekte (oder nennen wir es Pflichtarbeit)
    zu erledigen.
    Werde mich dann bestimmt mit neuen Problemen an euch wenden.


    Gruß Dirk

    Mechanik ist der Luxus von heute

  • Da hatte aber jemand "Restaurationswut". Nein soweit wollte ich es eigentlich nicht treiben.
    Der Bus soll ja seinen Zweck erfüllen und fahren und nicht im Schönheitswettbewerb gewinnen 8o

    Mechanik ist der Luxus von heute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!