Solar, Laderegler, Landstrom

  • Danke für eure Hinweise und Bedenken. Ich werde mir einen Fachmann für die 'Haupt'-Verkabelung und Absicherung der Komponenten und Kreise suchen. Den Rest mache ich dann selber.


    Gordon, auch wenns ein paar Meter zu fahren sind: komm her mit dem Ding und wir machen das zusammen...


    Danke für das Angebot! Leider ist der Bus ja nicht angemeldet und für die Spritkosten kann ich dann auch fast gleich hier einen Elektriker anheuern. ... Wenn ich noch einen finde. Die scheinen gerade entweder gut zu tun zu haben oder keinen Bock. Hab schon 5 Angerufen... keine Zeit oder keiner da.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Hat der Martin ein Beil?


    Ich finde Gordons Rentabilitäts Aussage vernünftig.


    Jedoch habe ich auch bedenken was die Hauselektriker angeht.


    Allein das die nicht wissen das feinädrige Litze ohne Aderendhülse
    in den z.Bsp Ringkabelschuhen für DC garnicht richtig gepresst werden.


    90 Quadrat in feiner Litze ist was ganz anderes als deren 1mm dicken Einzelseile.


    Von der Norm und Bezeichnung für Fahrzeuge mal abgesehen.


    Wie hieß die noch FLYR oder so ähnlich


    Vlt. Kannst du ja Martin zu dir einladen?

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Zitat: Allein das die nicht wissen das feinädrige Litze ohne Aderendhülse
    in den z.Bsp Ringkabelschuhen für DC garnicht richtig gepresst werden.


    Andi, erzähle das den richtigen und die sagen Dir, das Aderendhülsen überberwertet werden.


    Kann ich zb. nicht verstehen, aber wie war das?? Die haben es doch gelernt. :D :D :D :D :D

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • @mdoer


    Denn habe ich jetzt nicht verstanden.


    Gut, passende Kabelschuhe udgl. brauch natürlich keine AEH.


    Das Litze auch wegen der mechanischen Kräfte bei Bewegung und der Kontaktsicherheit bei Schaltern Pflicht ist ist auch klar.


    Aber warum darf man keine AEH bei diesen Schaltern einsetzen sollte es die Befestigung erfordern?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • wie die Wago-Klemmen, die mögen auch keine AEH ... dafür mag ich die Wago-Klemmen :D alleine der weite Querschnittbereich den die verarbeiten können ...


    Das habe ich gerade die Tage u.a mit AEH und Wagoklemmen gebaut :D

  • Ah jetzt klingelts.


    So wie die Wagos die seinerzeit für Litze auf den Markt kamen.


    Wie presst deine AEH Zange Quadratisch oder Kerbe?


    Ich habe die Quadratische,da passt es schön öfter mal

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Na ja dann eben unbehandelt.


    Haste gesehen ? Der Sputnik weiß wie mann sich das Arbeitsumfeld schön macht.


    Bei uns heißt das Weizenstange.


    Bild 1 direkt neben dem Weller. :prost:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wenn ich am Bus arbeite ist die Luft häufig sehr trocken ... da muss man entsprechende Gegenmassnahmen ergreifen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich denke, Gordons Thread ist nun offiziel "zersabbelt" ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Er soll Weißbier trinken, der Elektriker seinen Job machen ... Das ist das Beste ! :D


    Hervoragend hergeleitet übrigens ! ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • so, endlich war ein elektriker da... ich habe wieder strom... yeah :)


    aber eine frage hab ich gleich wieder :)
    der westech brummt wenn er an landstrom hängt. ist das normal? nicht sehr laut, aber gut hörbar. schlafen könnte ich dabei definitiv nicht.


    ich nehme ein schönes pils. ;)

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!