Waschmaschine oder Waschtrockner

  • Hallo Zusammen,


    uns stellt sich derzeit die Frage ob es die Trocknerfunktion wirklich braucht.


    Wie sind Eure Erfahrungen damit?


    Klar hängt es auch von der Jahreszeit und Klimazone ab ... Wir werden sicher nicht den tiefen Winter suchen, aber wir werden auch nicht nur in den warmen Breitengrade unterwegs sein... Und ja, wenn wir nur einige Wochen am Stück unterwegs sind brauchen wir auch keine ;)


    Sputnik - war eigentlich in deinem Bus ne Waschmaschine drin?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Hallo Robert,
    aus den drei Wintern im Wohnwagen kann ich berichten, dass wir anfangs schon ohne Trockner zurecht gekommen sind aber man muss sich die Plätze zum Wäschetrocknen im Wagen schon suchen. Hilfreich ist der Schrank über der Alde Heizung, im Bad unter dem zwangsbelüfteten Fenster gehts auch ganz gut aber es ist schon gehampel. Nun haben wir Zugriff auf einen Trockner und es machts doch deutlich leichter. Von daher ganz klar pro Trockner, es sei denn Du hast einen Schrank, den du zur beheizten und belüfteten Wäschetrocknerkammer umrüsten kannst, dann würde es gehen.


    Ob die Kombigeräte, also Waschtrockner was taugen, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht kann Stefan dazu eine Aussage treffen...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Waschtrockner sind und bleiben eine Notlösung, wobei die Funktion als Trockner immer mehr leidet wie die der Waschmaschine.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Bei mir ist der Trockenschrank die Duschkabine.
    Unten kommt Truma Warmluft rein und oben geht die Abluft raus.
    Zwei Klemmstangen für Kleiderbügel und entsprechende Klammerrondelle runden den Wäschetrockner ab.
    Aber hätte ich 4 Meter mehr gäbe es auch Spül und Waschtrocknermaschine.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Bei mir ist der Trockenschrank die Duschkabine.
    Unten kommt Truma Warmluft rein und oben geht die Abluft raus.
    Zwei Klemmstangen für Kleiderbügel und entsprechende Klammerrondelle runden den Wäschetrockner ab.


    Exakt so machen wir es auch. Zusätzlich in den Warmluftstrom der E4000 noch einen Ventilator "Trumavent" eingebaut, damit funktioniert das einwandfrei.

  • Ja Peter längerer Bus höhere Pressung nötig.


    Meine Duschkabine ist 2te Düse von der 4000er und wenn ich den Handtuchtrockner abschalte, erste.


    Durchgenäßte T Shirts 30 Minuten.


    Dicke Jacken aber auch gerne Stunden.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • @ Ländler: Keine Waschmaschine, kein Trockner bei den Vorbesitzern ... war m.E. auch kaum notwendig, da meist entsprechende Infrastruktur vorhanden war (USA) ... bei uns werden beide Geräte Einzug halten, wenn die Kinder ausgezogen sind ... eventuell auch eine Spülmaschine ... mal sehen ^^


    Für den Übergang (falls kein CP verfügbar ist) reicht ein Eimer schwingend in der Dusche aufgehangen und eine Wäscheleine :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • .....mal sehen - haben uns jetzt für einen Waschtrockner entschieden. Leider gibt es die modernen Wasser- u. Stromsparenden Modelle (noch) nicht als Toploader. Aber irgendwie werden wir das Trum schon unterbringen.


    Werde berichten, wenn er an Ort und Stelle ist ....



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Morgen zusammen,


    willst du einen Toploader wegen der Möglichkeit Vergessenes noch hinterher zu schmeißen oder wegen der Sicherheit damit der Bus trocken bleibt?

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • [quote='Sputnik','index.php?page=Thread&postID=122796#post122796']... eventuell auch eine Spülmaschine ... mal sehen
    :joke: Auch ein Bügelmaschine könnte noch Platz finden ----
    oder auch ein Schwimmpool mit drei Meter Sprungbrett auf dem Dach :D
    Möglichkeiten ohne Ende
    :D

  • Schwimmingpol mit 3 Meter-Brett am Dach - mal kurz nachrechen 3,5 m Hat der Bus + 2 m Wassertiefe u. dann das Dreimeterbrett = 8,5 m :great: Also diesen Bus will ich nicht mehr fahren müssen :joke:


    Okay der Traid wird zeräbelt u. ich bin schuld :wack: :wack:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Schwimmingpol mit 3 Meter-Brett am Dach - mal kurz nachrechen 3,5 m Hat der Bus + 2 m Wassertiefe u. dann das Dreimeterbrett = 8,5 m :great: Also diesen Bus will ich nicht mehr fahren müssen :joke:


    Okay der Traid wird zeräbelt u. ich bin schuld :wack: :wack:


    vielleicht kann man das ja irgendwie hydraulisch zum Ausklappen machen

  • Andi - Toploader hätte den Reiz, dass er nur 45cm breit ist und auch z.B. direkt gegenüber der Dusche sein könnte, da ja die Wäsche oben eingeworfen wird.


    (Frontloader brauchen doch beträchtlich Platz vor dem Gerät um die Wäsche vernünftig raus und rein zu bekommen - insbesondere, wenn man bedenkt, dass wir nicht jünger werden...)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • :) Ja das macht Sinn.Schade das die noch nicht in A+ zu bekommen sind.Kommt Zeit kommt Toplader.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Zitat

    [ebay]191877187905[/ebay]


    doch, 45 cm Toplader als Wasch/Trockner gibt es hier:


    ....wo?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • nicht in A+ gibt es die auch noch von 2 Herstellern in neu....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ....ich eigentlich nur den Blomberg WDT6335 als Toploader gefunden - ist halt ein Gerät auf dem techn. Stand von 2010 - B (6/4kg, 1300, 54/110l, 1,14/4,86kWh)


    ....die aktuellsten Geräte brauchen bei 7/4kg, 1500, 49/57l, 0,7/4,5kWh und beim Waschen nur 46dB laut bzw leise.


    Wir glauben, dass wir die Trocknerfunktion eher selten bzw. wenn es gar nicht anders geht verwenden werden - deswegen legen wir den Schwerpunkt auf eine sehr sparsame Waschfunktion.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!