Frage zur Elektrik ( mal wieder )

  • :) Birne messen,Widerstand kaufen,zwischenkleistern.
    Kommt mir jetzt nicht mit dem Leitwert von Kleister.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • :) Birne messen,Widerstand kaufen,zwischenkleistern.
    Kommt mir jetzt nicht mit dem Leitwert von Kleister.

    Ich hätte ihn ja gelötet aber dann eben Kleistern :joke: :P

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Birne messen,Widerstand kaufen,zwischenkleistern.


    Von wegen! Ich habs gerade mal ausprobiert, der Widerstand einer Glühbirne, 24V/21 Watt beträgt runde 2 Ohm. Rechnerisch kommen aber rund 27,5 Ohm raus.
    Grund: Der Draht verändert seinen Widerstand wenn glüht.


    Wer keine Lust auf Formeln jonglieren hat, kann hier einfach 24V und 21W eingeben: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • :) Auch das noch.Dann hilft wohl nur Widerstand auch zum glühen bringen :joke:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • heute Mittag habe ich auch mal eine 24v 21w gemessen. Bei mir waren es 2,5 Ohm. Habe dann so einiges Versucht die letzten drei Stunden.
    Hat aber nichts gebracht ;(

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Jetzt zum zweiten Mal


    Die einfachste Möglichkeit : Kauf Dir einen LED Blinkgeber. Der kommt mit Glühlampen oder auch LED zurecht. Und kostet nur ein paar Taler-


    Falls Du dazu keine Lust hast, such weiter nach aufwendigen Lösungen. >>>Viel Erfolg<<<


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Jetzt zum zweiten Mal


    Die einfachste Möglichkeit : Kauf Dir einen LED Blinkgeber. Der kommt mit Glühlampen oder auch LED zurecht. Und kostet nur ein paar Taler-


    Falls Du dazu keine Lust hast, such weiter nach aufwendigen Lösungen. >>>Viel Erfolg<<<

    Kümmere mich auch darum!

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • der Klassiker mal wieder.
    oder eigentlich mehrere davon:
    - LED und (halb-)moderne Fahrzeuge
    - LED und Blinkgeber, hier die erweiterte Version "an der Anhängersteckdose"
    - Glühlampenüberwachung im Fahrzeug - auch hier die Problemversion Anhänger


    mal paar Basics:
    1. diese neumodischen Karren überwachen, ob ein Lamperl kaputt ist ganz einfach mit 'ner Strommessung, und gehen davon aus, daß da eine normale Glühlampe dran hängt. und schon hat man ein Problem mit LED - deswegen gibts ja auch die als "CAN-Bus-tauglich" beworbenen KFZ-LED (die haben einfach von Haus aus einen Widerstand parallel drin, die einen höheren Strom bewirken. fuppt aber je nach System der Überwachung nur bedingt...


    2. LED und Blinkgeber haben immer mal wieder ein Problem, auch hier wird der Strom bei "Lampe AN" gemessen. Effekte wie "geht garnicht", "Blinkgeber summt, Lampen flackern hochfrequent" oder "doppelte Blinkfrequenz" sind immmer gerne genommen.
    hier kommen dann noch die als "C2/C3- Problem" bekannte Variante hinzu - da mißt der Blinkgeber den Strom sehr selektiv, um die beiden (Blinker-)Kontrollampen für ersten und zweiten Anhänger anzusteuern.


    3. LKW (24V) und (15-polige) Anhängersteckdose - oh ja! sehr verzwickte da komplexe Sache.
    wird meist mit komplett eigenem Steuergerät gemacht, und greift meist massiv in die komplette Steuerung des Gesamtfahrzeugs ein - von simpler "Erkennung ob Anhänger dran" über Steuerung Ladekontrolle bis Bremskontrolle und ABS-Steuerung.
    hier wird nicht nur der Strom bei "Lampe AN" gemessen, sondern auch erkannt, ob überhaupt "was" dranhängt. auch im Ruhezustand.



    im konketen Fall und allen anderen LKW würde ich definitiv die Finger von der Anhängersteckdose lassen - es sei denn, da hängt was mit Rädern dran.
    wenn in den Rückleuchten des Fahrzeugs klassische Glühlampen verbaut sind, kann man da einfach die Zusatz(LED)leuchten parallel dranklemmen - möglichst mit nem eigenem Stecker (schau mal nach den "Aspöck"- Steckern mit Bajonett)


    viel Spass dann mal
    :D

  • Er kommt spät aber er kommt :great: :great: :great:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!