Frage zur Elektrik ( mal wieder )

  • :) Ja Bernd, das sind oder zumindest der goldene ist ein so genannte Hochlastwiderstand
    Warum die jedoch zwei Kabel auf jeder Seite haben erschließt sich mir nicht wirklich.
    Könnte sein das sie für recht und links wirken sollen.
    Miss einfach eine Glühbirne auf ihren Widerstand durch, kaufe einen 25 Watt Widerstand im gemessenen Wert für jede Leuchtquelle und schalte sie parallel in die Leitung.
    Dein Steuergerät erwartet den Widerstand einer Glühbirne und LED haben keinen Widerstand.Der Widerstand (das Bauteil)gaukelt dem Steuergerät eine Glühbirne vor und wird den Strom duchschalten und somit die Led zum leuchten bringen.Die Widerstände bekommst du im Elektronikhandel für ne schmale Mark ups meinte natürlich Euro.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • :) Mach es mal probehalber mit einer entsprechenden Glühbirne als widerstand.
    Ein Steuergerät läßt natürlich Luft in alle Richtungen.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • :) Mach es mal probehalber mit einer entsprechenden Glühbirne als widerstand.
    Ein Steuergerät läßt natürlich Luft in alle Richtungen.

    und schon sind wir bei der Lösung von Spezi :great:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Ich weiß ja nicht ob Spezi die Lampen als Unterbodenbeleuchtung drin lassen würde :joke:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Nee, der würde was bauen das sie beim Blinken ausschwenken als Zusatzblinkleuchte und das Natürlich in Edelstahl :thumbup:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • :) Ja Bernd,das hört sich nach einem Kandidaten an auf den man sich in Schieder besonders freut.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • ich würde es mit einem Widerstand in der Masseleitung versuchen, statt mit einzelnen........

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ein Widerstand in der Masseleitung? Wie meinst du das ?

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Na du hast plus und minus an der LED , der Widerstand kann auch also auch in der Minusleitung sein...
    Problem ist dann wenn der Warnblinker angeht....(falls es ein gemeinsames Minus gibt)
    da der Widerstand dann für 2 LED´s sein müsste...
    Also ist der Widerstand am besten in der Plusleitung pro LED aufgehoben.
    So wird dem Steuergerät eine "ordnungsgemäßes" Leuchtmittls vorgespielt.
    Und wen denn die LED wider erwarten kaputt geht wird auch das angezeigt....

  • Guten Abend !


    Habe bei meinem alten Lanz Bulldog einen LED Blinkgeber für 9 Euro verbaut. Funktioniert bestens. Schau ob Du einen für 24 Volt bekommst.


    Alternativ kann ich Dir aber den alten Blinkgeber schicken, wenn Du willst. Der funktioniert garantiert auch nicht !!


    Das Problem ist tatsächlich, die LED haben zu geringen Widerstand. Deshalb habe ich den Blinkgeber getauscht für ein paar Euronen.


    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • :) Guten Morgen , ich habe es immer noch nicht verstanden was der Widerstand in Serie in der Plus oder Minus Leitung soll.
    Zugegeben Widerstände in Serie wird trilliardenfach praktiziert, aber das geht es um Strombegrenzung.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • nein - es geht die Erhöhung des Widerstandes

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • nein - es geht die Erhöhung des Widerstandes


    Ich hätte jetzt gesagt, dass man den Widerstand niedriger bekommen muss, damit das Steuergerät eine definierte Last bekommt und die Blinkleuchte als existent erkennt. Also Widerstand parallel.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • man müsste es ausmessen - aber zu hast recht, es könnte in beide Richtungen gehen.
    Halten wir es allgemein : Du musst den Widerstand der LED´s dem der normalen Glühlampen annähern.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs




  • Ich hätte jetzt gesagt, dass man den Widerstand niedriger bekommen muss, damit das Steuergerät eine definierte Last bekommt und die Blinkleuchte als existent erkennt. Also Widerstand parallel.

    je höher der Widerstand umso eher denkt das Steuergerät das da was ist. Mal Laienhaft Ausgedrückt. Es geht doch darum zu erkennen das da was ist wenn ich das Richtig Verstanden habe

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • werde bis Schieder warten und wer will kann sich dann gerne versuchen oder mir Anleitung geben was zu tun ist.
    Danke

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • je höher der Widerstand umso eher denkt das Steuergerät das da was ist. Mal Laienhaft Ausgedrückt. Es geht doch darum zu erkennen das da was ist wenn ich das Richtig Verstanden habe


    Nicht wirklich - der größte Widerstand ist unenedlich = Kabelbruch ....
    Es gibt einen vorgegebenen Wert der im Steuergerät hinterlegt ist - dem muss man sich annähern.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!