zwei oder drei Spannungen?

  • Ergänzung:
    - den Spannungswandler kann man schon Unterwegs besorgen, zB. In Autohöfen, Raststätten gibt es LKW Zubehör.
    Die Teile gibt es bestimmt auch in jeder LKW und Bus Niederlassung.

  • Von muss war keine Rede... ;)
    Sondern von das es evt. sinnvoll ist..
    Natürlich geht auch 24V oder 230V ,
    aber in 12V ist die Auswahl am Größten - sonst nichts...

  • Hey Uwe,


    Schade, genau darum frag ich ja. Also bitte, deine Meinung!


    (zur Erklärung, wir beiden hatten einen nicht ganz sauberen Start in die gemeinsame Kommunikation, ist aber hoffentlich beidseitig aus der Welt...)


    ;)



    Dank an alle die weiterhelfen.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich glaube, Uwe macht das ähnlich wie ich. Zumindest die Wohnbatterien verkabelt er in 24V Blöcken und lädt sie mittels Trennrelais, dann einen oder mehrere Victrons und auf der Niedrigspannungsseite mit 24 oder 12V in den Bus hoch.
    Unterschied von Uwes zu meinen Installationen: meine sind ordentlicher :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Genauso haben Wir das in der Meise auch gemacht
    und ich würde es immer wieder so machen
    klappt prima und authark bin ich auch-so muß das :thumbup:

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich habe meine Versorgungs-Batterien (4x 220Ah) in 2 Bänken zu je 2x 12V=24V für die Lima, Solar (700Wp) und das Bus-Bordnetz angelegt.


    An die 24V Leitung ist ein 24V-->12V Wandler angeschlossen, weil alle Beleuchtungen im Bus auf 12V LED laufen.
    Auch wenn das unsinnig klingt, so hat die 12V LED Variante den Vorteil, dass ich nicht den Aufpreis auf 24V LED Technik bezahlen muss.


    Alles andere im Bus (2 Kühlschränke usw) wird über einen 3000W / 220V Wechselrichter betrieben.


    Die benutzten E-Teile sind alle von Victron und haben hohe Wirkungsgrade so dass sich das jeweilige Umwandeln nicht sehr
    negativ bemerkbar macht.

    "Being sober on a bus is, like, totally different than being drunk on a bus."~ Ozzy Osbourne

  • ...genauso werde ich es auch machen, aber nur 4X180Ah und vor allem ich bring die 24V zum Verteiler und von da mit Wandler auf 12V, damit passt mehr durch die Zuführung (24V statt 12V) und in welche Richtung ich die Spannung anpassen ist eigentlich auch egal. In Summe gibt es zwar mehr 12V Verbraucher aber so werden die Batteriebänke auch gleichmäßig belastet.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!