zwei oder drei Spannungen?

  • So bin ja gerade am Ausbau. Nun hab ich soweit alle Komponenten zusammen. Also Heizung, Herd, Backofen und Toilette laufen mit 12V, alles andere mit 240V. Jetzt hab ich noch eine Shurflo Pumpe, die aber mit 24V läuft. Was tun? Alles für drei Spannungen ausbauen oder besser nur zwei, wobei 12V läuft eh über ein spannungswandler aus 24V. Wollte nur nicht soviele unterschiedliche Kabel verwenden.


    Würde mich über Alternative Meinungen freuen.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hallo,wenn du doch 24 hast wo liegt das Problem?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wenn Du hinterher noch durchblicken willst, würde ich mit 2 Spannungen arbeiten. So mache ich es: Laden der Wohnbatterien (24V) mit Trennrelais, Wechselrichter und Ladegerät 24V, dann von den Batterien aus runter auf 12V und dann hoch in den Bus, von dort aus alles nur noch 12V.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich bin ja von der Fraktion 24V. Der Vorteil ist, das man die Kabel nicht so dick auslegen muss und vor allem hat man keinen Zwischenverbraucher. Ein Spannungswandler zieht immer etwas Strom, auch wenn nichts angeschlossen ist. Von daher würde ich dir 24V empfehlen.

  • Eriwan, Du hast ganz klar recht, was die elektrotechnische Sinnhaftigkeit angeht.
    Trotzdem befürworte ich immer 12V, weil die Geräte einfacher verfügbar sind, der Gebrauchtgerätemarkt deutlich größer ist und Ersatzteile unterwegs überall erhältlich sind. Ich erinnere da immer wieder gerne an Bernis Wasserpumpe.
    Und Spannungswandler von 24 auf 12V ziehen keinen oder vernachlässigbaren Strom solange nichts verbraucht wird und mit minimalen Verlusten behaftet. Was Du meinst sind sicherlich Wechselrichter, da gehen schonmal 1-3A Ruhestrom durch.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also das mit dem spannungswandler sehe ich auch so, der hat einen sehr, sehr geringen Ruhestrom. Problem ist ehr drei unterschiedliche Spannungen. Sind viele Kabel und viele Verteiler, die alle separat laufen müssen.


    Also 12v Bordnetz neben 240v Verbrauchsnetz. Die Entscheidung ist gefallen. Alles auf 12v über Spannungswandler was an Geräten benötigt wird und alles andere über den Victron auf 240V.


    Da die Leistungen sehr gering sind, verkabeln wir alles mit 2,5mm, das reicht für beide sind bei 16A ja auch fast 200W, schon recht viel für einen 12V Verbraucher.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Also ich habe auch lange gegrübelt, ob es 2 oder 3 Spannungen werden. Bei mir fiel die Entscheidung dann dadurch, daß ich sehr günstig an eine Wechslerichter-/Ladekombi für 24V gekommen bin. Habe alles, was ging mit 24V versorgt und nur für die Verbraucher, die in 24V nicht erhältlich waren, dann eine 12V-Ebene eingeführt. Bei mir war das vor allem die Webasto DualTop.
    Die 24V haben halt schon den großen Vorteil, daß die Ströme nur halb so groß sind bei gleicher Leistung. Aber es gibt noch ein weiteren Punkt: Gerade bei größeren Fahrzeugen kriegt man doch schnell ein paar Meter Leitungslänge zusammen und damit auch entsprechenden Spannungsabfall. Bei 24V tut dann ein halbes Volt, das auf den Letungen verloren, nicht so weh, wie bei 12V.
    Ich würde es wieder so machen, auch wenn es etwas mehr Aufwand ist.


    Gruß
    Kieskutscher

  • Kieskutscher: Genau so ! und 12V bekommt man an der entsprechenden Stelle einfachst von 230V AC oder 24V DC mit billigem Netzteil oder DC-DC Wandler ... und kann das ganze ggf. auch noch (z.B. von vorne) schalten ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei mir kommt alles 24V. Geräte sind gut zu beschaffen aus der Bootszene oder dem Lastwagenbereich.
    12V ist halt nur Spielzeug.
    2,5mm2 für 12V ist nicht viel. Rechne mal deinen Spannungsverlust aus. Wieviel Leistung willst du übertragen und wie lange ist deine Leitung.
    Maximal können 2,5mm2 25A verkraften, da wären aber bei 12V so viel Verlust an der Leitung, dass nur noch ein paar Volt ankommen.


    Schau doch mal in die Solarzunft, die rechnen mit 2% Verlust und haben gleich mal 25mm2 oder mehr.

  • Über den Spannungsverlust habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber Heizung und Co, sind im gleichen "Fach" wie die Batterien damit wird die Leitungslängs verträglich. Und die Messinstrumente haben ja deutlich weniger Leistung. Bliebe also nur die Pumpe als Verbraucher die ist weit weg und hätte dann 12V, Mist hab die 24V gerade verkauft (und dann noch für einen bescheidenen Preis....), Spannungswandler 24V auf 12V hab ich, wenn der dort eingebaut wird wo die meisten 12V Verbraucher liegen ist das mit den Leitungsverlusten wieder egal.


    Werde da nochmal drüber nachdenken müssen...


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • so viel Verlust an der Leitung, dass nur noch ein paar Volt ankommen


    Also bei uns ist die Anlage im Bus auf 12 Volt ausgelegt. Ich bin zwar kein Elektriker, mir aber sicher, dass nicht nur "ein paar Volt" ankommen. Von der Webasto weiß ich, dass sie bei Spannung unter 11,5 Volt nicht mehr läuft.
    25 A halte ich auch für recht viel. Wir haben auf 12 Volt die Radios, ein paar LED´s, manchmal den Kühlschrank und eben die Standheizung sowie die Wasserpumpen. Diese Verbraucher sind alle im unteren Ampere-Bereich (Heizung z.B. 3,2 A unter Vollast)
    Geräte die viel Strom brauchen wie Wasserkocher, Backofen u.s.w sind doch eh auf 230 Volt ausgelegt.


    Insofern kann ich nur sagen: bei uns funktioniert alles prima. Über Leitungsverluste mußte ich mir bisher noch keine Gedanken machen. ?(

  • Ich habe für die Wasserpumpe den DC/DC Wechselrichter von 24V auf 12V direkt vor die Pumpe geschaltet,
    also kein Spannungsverlust oder großer Kabelquerschnitt


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Ich glaube, das ist genausone glaubensfrage wie Isolation. Jeder findet seine am Besten.
    Ich für meinen Teil baue so, dass auch der unwissende hinterher gut damit zurecht kommt. Das wird in Sputniks Bus unmöglich, ist aber auch nicht erforderlich. Ich kenne genug beispiele, wo durch falsche Handhabung bzw verwechslung von 12 und 24V erheblicher Schaden angerichtet wurde, von daher sind 12V für mich, bzw wenn ich für andere baue, die einzig richtige Wahl.
    Wie gesagt, elektrotechnisch betrachtet ist 24V besser.
    Aber alles was 12V ist als Spielzeug zu betrachten, das ist schon hart...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • 24 V ist der Nutzfahrzeugbereich, Schiffsbau etc
    12V findest du im PKW, Transporter, Wohnmobile, Boote etc.
    Gerade in der Freizeitbranche gibt es nicht alles in 24V
    und wenn man Preise vergleicht ist 12V auch meist günstiger und gebraucht
    findet man da auch mehr...


  • Ich für meinen Teil baue so, dass auch der unwissende hinterher gut damit zurecht kommt. Das wird in Sputniks Bus unmöglich, ist aber auch nicht erforderlich.


    Halloooo ... Ich muss ja alleine für mich schon idiotensicher bauen ... tztztztztz

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • :) Und wenn man Angst vor Spannungsverlusten auf den extrem langen Wegen im Fahrzeug hat, rate ich zu einem Hochfrequenzwechselstromsystem.
    Da sind die Verluste deutlich geringer.Einfach am Verbraucher runtertransformieren,Frequenz umrichten,Gleichrichten,ggf. sieben und gut ist. :joke:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • und nicht vergessen: Ab und zu die Spannungsabfälle rausbringen, sonst wird es zu voll im Fahrzeug :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • das mit der Spannung scheint eine Glaubensfrage mit Logistikproblem (Spannungsabfall :joke: ) zu sein.


    Aber mal im Ernst. Was wird den alles benötigt? Und was geht davon defekt, um es unterwegs mal "schnell" zu ersetzen?
    Ich liste mal auf was ich bei mir eingebaut habe und ich habe kein GAS.

    • Kühlschrank (bei mir nur auf 24V) --> kann man unterwegs nicht ersetzen
    • Warmwasserboiler 15 Liter (bei mir nur auf 24V) --> kann man unterwegs nicht ersetzen
    • Spannungswandler 24V zu 230V (bei mir nur auf 24V) --> kann man unterwegs nicht ersetzen
    • Wasserpumpe zentral (bei mir auf 24V) --> kostet viel Mühe, die unterwegs zu ersetzen
    • Heizung zentral wassergeführt (bei mir auf 24V) --> Ersatzteile gibt es im gleichen Umfang wie für 12V, da LKW Standard
    • Licht (LED) (bei mir auf 24V) --> Ersatzlampen gibt es in jedem Baumarkt
    • Unterhaltungselektronik Radio/Fernseher/Sat (bei mir auf 12V mit DC/DC Wandler direkt vor den Geräten) --> gibt es glaube ich nicht auf 24V, Ersatzteile für unterwegs? wüsste ich nicht was
    • Toilette (bei mir 12V, benötigt kaum Strom, läuft über DC/DC Wandler) --> Für Unterwegs = Campingbedarf
    • Herd (bei mir 230V Induktionsplatte, betrieben über Spannungswandler) --> Ersatzteile unterwegs????
    • Markise, Thule mit Motor gibt's nur als 230V (bei mir 230V, betrieben über Spannungswandler) -->Ersatzteile = Campingshop


    Das war's. Habe ich was vergessen? Ergänzungen gerne.


    --> daraus folgend die Frage? Warum muss alles auf 12V?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!