Ventilspiel OM401 einstellen

  • Hallo Leute,
    könnt Ihr mir vielleicht helfen...


    Wie stelle ich die Ventile beim OM401 ein.


    Habe jetzt den neuen Zylinderkopf drauf und muss natürlich auch das Ventilspiel richtig einstellen. Was ich weiss ist, Auslassventil 0,60 und Einlassventil 0,40


    Ich brauche jetzt noch die Reinfolge der Überschneidung...kann die aber nirgends finden.


    Wird die Zylinderfolge immer von vorn gesehen ? Also vorne rechts der 1 Zylinder...oder ??????


    Währe um die Antwort dankbar...


    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • In Fahrtrichtung vorne rechts ist der erste Zylinder.Sechszylindermotor eins überschneidet,sechs einstellen.Zwei und fünf.Drei und vier.
    Oder es gibt noch die die Methode mit dem OT-Punkt mit jeweils einer Kurbelwellenumdrehung.


    Gruß Rainer

  • Perfekt...
    Danke Leute...hat soweit alles geklappt.


    Nur der Motor will jetzt nicht anspringen....


    Kann es sein, dass ich komplett entlüften muss. Ich hatte ja nur die Hochdruckleitung zur Einspritzdüse 2 ter Zylinder ab... An den anderen war ich nicht dran.


    Entlüftet das nicht automatisch...zumindestens sollten doch die anderen 5 Döppe hüpfen....Hat vielleicht, dadurch das ich die Leitung an der ESP losgeschraubt habe, ein Luftpolster in der ESP gebildet ??


    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Wenn du nur die Hochdruckleitung von einem Zylinder ab gehabt hast, muss der das eigentlich durchdrücken.


    Hast du mal kontrolliert ob du die richtigen Zylinder eingestellt hast bei Überschneidung? Siehe Bild 1 Beitrag 6.


    Wie hört er sich beim Starten an?, Wie gewohnt oder Komisch?

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hi Spezi,


    ich denke schon, dass ich die Ventile richtig eingestellt habe. Keine merkwürdigen Geräusche...Dreht sich ganz normal...Ich hatte ja nur ein Zylinderkopf erneuert....Alle anderen waren unangetastet.


    Iss schon komisch....


    Gruß

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Ich kann ja auch die Einstellmethode folgendermaßen anwenden......wenn das Außlassventil offen ist, stelle ich das Einlassventil ein, und wenn das Einlassventil offen ist, stelle ich das Auslassventil ein ......sollte auch gehen...

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Ich kann ja auch die Einstellmethode folgendermaßen anwenden......wenn das Außlassventil offen ist, stelle ich das Einlassventil ein, und wenn das Einlassventil offen ist, stelle ich das Auslassventil ein ......sollte auch gehen...

    Nein Definitiv nicht. :cursing:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich kann ja auch die Einstellmethode folgendermaßen anwenden......wenn das Außlassventil offen ist, stelle ich das Einlassventil ein, und wenn das Einlassventil offen ist, stelle ich das Auslassventil ein ......sollte auch gehen...


    Um Gottes Willen woher weisst du denn ob der Stössel auf dem Grundkreis des Nocken steht ??????????

  • 2 doofe ein Gedanke schau mal ob du den Absteller bei der Montage irgendwie betätigt hast 8|

    Den Absteller (Zylinder der die ESP in die Nullförderung bringt) hatte ich nicht angefasst...denke der ist in Ordnung....schaue aber heute Abend mal nach...

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Nun möchte ich auch noch meine "Weisheit" hinzu fügen:


    Also -- wenn der Ventildeckel ab ist nimmt man sich ein Stück Kreide und los geht es.
    Bei einem 6 Zylinder wie hier ---
    1.-- Motor von Hand drehen in Laufrichtung bis sich ein Ventilpaar eines Zylinders ÜBERSCHNEIDET --heißt -- Aus + Einlassventil

    BEISPIEL beim 6 Zylinder:
    ÜBERSCHNEIDEN sich beim 2. Zylinder die Ventile ---
    zählt man "Gedanklich" bis SIEBEN und kann nun die EIN + AUSLASS Ventile des 5. Zylinder einstellen
    Wichtig --- die Kreide -- zum Kennzeichnen der Ventile die man gerade eingestellt hat :!: (Vergeßlichkeit) ?(
    ---Motor weiter drehen in Laufrichtung bis zur nächsten ÜBERSCHNEIDUNG eines Zylinders.
    Diesen Zylinder wieder weiterzählen bis SIEBEN und man kann -- die Ventile dieses Zylinders einstellen --die kreide nicht vergessen :thumbup:
    USW---USW---USW :!:

    Ich hoffe es war Verständlich :?: :!:
    Gruß Rolf

  • Es scheint ein endloses Thema zu werden ... Warum nicht einfach so machen wie vom Hersteller für den jeweiligen Motor(typ) vorgegeben ... Dann sollte es doch einfach passen ...


    Warum der allerdings nicht mehr anhüpft ist seltsam ... Luft im System oder Rücksteller auf Nullförderung wären auch meine Favoriten gewesen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ihr seid mir vielleicht ein lustiges Völkchen.
    Also ich werde heute Abend nochmal das korrekte Ventilspiel checken....Überschneidung 6 dann 2 Einstellen....richtig...??
    Anschließend werden ich den Rücksteller kontrollieren...Wenn das OK ist, dann das gesamte System entlüften...


    Gruß Joachim


    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!