Schlauchschellen

  • Hallo erstmal,..............


    ich habe da ein Problem. Wo bekomme ich diese speziellen Schlauchklemmen, auch Federdrahtklemmen oder Corbinklemme oder wie auch immer die genau heisen, her. Das sind diese Schlauchklemmen am Kühwassersystem, die wenn man sie mit der Zange lösen will einen immer auf die Finger hauen.


    Ich such schon bestimmt ne Stunde im Netz und finde immer nur die Zangen für die Klemmen aber nie die Klemmen selber.


    Kann mir da bitte einer ein Tip geben?


    Grüßle Uwe

  • Markus,.....das sind nicht die gleichen wie beim Setra,...der hat die nur mit einem Draht nicht zwei parallel. Obs ein Unterschied macht kann ich jetzt nicht sagen.

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • vergiss die Klemmen, nehme gute (wirklich gute) Schlauchschellen !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Helmar,.....welche denn?


    mir wurde gesagt für die Heizungsrohre/Schläuche nur die, denn die spannen sich wieder nach bei Wärmeausdehnungen und halten wirklich dicht. Das Problem ist das ich die Heizungsrohre rund um den Motor und noch die im Freien überarbeite und da ging schon eine zu Bruch weil die braune Pest sich drüber her gemacht hat. Eigentlich alle die unter und nicht im Bus verbaut sind werden von mir ausgetauscht.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Bei meinen Bussen waren und sind Schlauchschellen verbaut ... Wenn Dir ein Fachmann jedoch die Drahtfederklemmen empfiehlt, dann hat er bestimmt recht ... die Schlauchschellen sind sicher nicht optimal, da die im Temperaturwechsel und durch die undefinierten Anzugskräfte gepaart mit dem Nachgeben des Schlauches gerne mal über die Zeit locker werden ...


    Aber ich habe mich an die Kruppschen Wasserspiele mittlerweile so gewöhnt, dass ich so eine Busspülung einfach von Zeit zu Zeit aus Traditiongründen brauche :D


    Denn mit ca. 150l Busspülung fing es bei der ersten Ausfahrt am Aichstrutsee (der ein oder andere kann sich erinnern) an ... und das war erst der Anfang ... viele nette Anekdoten für's Lagerfeuer ... denn andere können das auch ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Uwe falls Du Interesse hast von Mercedes gibt es Schlauchschellen mit Federeinlage.Diese erfüllen die selbe Aufgabe wie Deine.
    Falls Bedarf da ist die Größe schicken dann suche ich die Bestellnr. raus.Wir haben sehr gute Erfahrungen mit diesen Schellen.


    Gruß Rainer

  • Vielen Dank an Alle die mir geantwortet haben,....da habe ich jetzt genug Infos die mich wieder weiter bringen. :prost:


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Denn mit ca. 150l Busspülung fing es bei der ersten Ausfahrt am Aichstrutsee (der ein oder andere kann sich erinnern) an ... und das war erst der Anfang ... viele nette Anekdoten für's Lagerfeuer ... denn andere können das auch


    Jaja, das kennt man. Und solange die Spülung lediglich mit Frischwasser erfolgt, geht das ja noch. Problematisch wirds, wenn das andere Wasserfarben betrifft. Da gibt es ne Menge Schattierungen... ;(

  • Das könnte dann so entstehen:


    Beim Reparaturversuch löst sich beim kurzen Anlauf des Zerhackers die Verstopfung ... und Dein Umriß wird komplett aber vergrößert auf der Seitenwand des daneben stehenden Joghurtbechers (ähh Wohnmobil) "projiziert" (Bild 1) ... 5 Min. später (Bild 2) ... Kurz zuvor (Bild 3)



    Von einem begnadeten Zeichner namens Cactus bei der ALG ... nah an der Realität illustriert ... nur hatte ich dem Weißwarefahrer zuvor gebeten auf Grund der eventuellen Geruchsbelästigung die Fenster zu zu machen, der Empfehlung kam er umgehend nach ... Frank war dabei und kann bestätigen, dass dann doch nicht ganz sooo schlimm war :D


  • oh mann! sputnik, jetzt muss ich erst mal meinen monitor putzen...
    du rettest meinen samstagabend...


    bis denn


    teasy

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • oh mann! sputnik, jetzt muss ich erst mal meinen monitor putzen...
    du rettest meinen samstagabend...


    Wir (Frank und ich) haben auch vieeelll Spaß gehabt ... gelacht wurde aber eher verhalten ... bis wir auf der anderen Seite des Busses den Dämlichkeiten den Grund für die (mittlerweile zigfache) Verstopfung in Eimern vorführen konnten ... da haben wir dann gelacht ... unsere Frauen eher nicht (mehr) :D


    Aber die Zeichnungen von Cactus sind immer wieder Klasse ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja ich habe auch schon eine (fast) gekillt weil ich so losprusten musste ... in der Spülmaschine werden die aber wieder ganz sauber :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!