Hochwertige Rückfahrkamera gesucht

  • Die Diskussion über Hilfsmittel hatten wir doch schon bei den Reifendruckmessgeräten...
    Der eine fährt "blind" an die Rampe und hat keine Probleme..
    der andere fühlt sich mit Kamera sicherer...
    Jeder wie er mag - doch die die wenig Übung haben können mit solchen Hilfsmitteln
    vielleicht das ein oder andere verhindern :D
    unter wenn man alleine Unterwegs ist sowieso ...


    also ist das auch ein Birdview-System - mal sehen was dabei rauskommt
    hoffe auf weitere Infos

  • Ich fahre ja selber mit Kameras ... finde aber man sollte es nicht übertreiben ... die Verhältnismäßigkeit ist bei solchen Systemen und unserer "Anwendung" m.E. nicht gegeben ... klar ein tolles Spielzeug und der Nachbar ist bestimmt auch imponiert ... aber wie immer: Jedem wie er will bzw. (oder und) kann

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ... Habe meine Kameras auch auf einem Bildsplitter (nicht frei Programmierbar aber mit Fernbedienung und vielen Optionen)

    Hallo Helmar,


    welchen Splitter benutzt Du?
    Ich habe diesen im Einsatz: http://www.carlights.de/quad-rueckfahrkamera-switcher.html


    Ich brauche aber min. 6 Video-In und die Zuordnung im Quad- Mode hätte ich gerne frei wählbar und nicht steckplatzabhängig.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • den Vorgänger von dem

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Helmar,


    genau das Gerät habe ich vor einigen Wochen in die engere Auswahl genommen.
    Mal suchen, ob es dieses Gerät auch mit 6 oder 8 Video-In gibt.


    Ich möchte folgendes realisieren:
    Im Quad Mode beim Fahren oben links und rechts die entspr. Kameras auf den Rückspiegeln anzeigen und unten die Heckkamera und evtl. die Rückfahrkamera (Für das Auto auf dem Trailer oder die Fahrräder im Blick zu haben).
    Bei Bedarf möchte ich umschalten können um statt der seitlichen Rückspiegelkameras die Seitenkameras oben links und rechts in der Quad Darstellung oder nur die Seitenkameras im Dual Mode zu sehen. Als Alternative wäre auch eine Möglichkeit, die Seitenkomera links oder rechts auf Knopfdruck im Vollbildmodus zu sehen und wieder auf die entspr. Rückspiegelkamera zurückzuschalten. So könnte man die Funktion eines Bordsteinspiegels zumindest temporär nachbilden.
    Ist sowas mit diesem Wunderwerk der Technik machbar?




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • ja in groben Zügen, da Du jedes Einzelbild per individuellem Knopf auf den Monitor schalten kannst ... ansonsten gibt es viele Kombibilder mit Overlap, Moving und kleinen Einblendfenstern ... nur musst Du entsprechend auf den jeweiligen Eingang gehen ... das macht man einmal (genauso wie die Mirrorfunktion für die Rückwärtigen Kameras sowie die Kamerabezeichnung) und alles wird gut :D ... mit mehr Kanälen wäre mir ein einfaches Gerät unbekannt (außer PC-Anwendung oder HDMI) ... in unseren TV-Playoutcentern haben wir sogenannte Hydras, um die vielen Kanäle auf die Monitorwände zu verteilen, ggf. mit dem Suchbegriff fahnden ^^


    Oder eventuell ganz profan zwei davon und zwei Monitore ... genug Platz hast Du ja (auch) ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke Helmar, habe mal im Web gezielt gesucht und dieses Gerät sogar mit 8 Kanälen gefunden. Werde ich mir demnächst mal bestellen und mit rumspielen. 8)




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Schön freut mich Rainer ... sehen wir uns in Schieder ? Ach ja, wegen den Reifen von Frank am Besten gleich die nächste LKW-Premio Niederlassung für Deinen Kumpel raussuchen ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    letztes Wochenende habe ich mir einen Poller in Seite des Bus geschoben. Ja habe ihn vorher gesehen und dachte mir noch den darfst du nicht vergessen.
    Aber es kam wie es kam, beim Rangieren in der engen Einfahrt und schauen das ich die Schranke, das Auto oder denn Automaten nicht anfahre, vergaß ich denn Poller
    und er versteckte sich auch noch gemeinerweise im toten Winkel. Naja Ende der Geschichte der Poller steht jetzt schief und ich habe eine Klappe ruiniert.
    Jetzt werden ja überall solche Birdwiew Kamerasysteme angeboten und in denn Himmel gelobt. Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit solchen Systemen im Alltag.
    Und welche System empfiehlt sich da aus Praktischer und Preislicher Sicht.
    Danke.


    Gruß
    Ronny

  • Hallo Ronny,benutze mal die Sufu.
    Hatten wir hier schon diskutiert.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich hab mal so ein System von Brigade installiert. Das sieht in der Theorie alles toll aus, die Qualität war aber dann am Ende doch echt mies.
    Dazu brauchst Du dann auch einen echt großen Monitor, um den ganzen Bus drauf zu haben UND Hindernisse wie den Poller auch erkennen zu können.
    Ich würde es nicht nochmal installieren. Lieber vorne nach rechts raus ein PDC was sich dann akustisch bemerkbar macht. Egal wieviele Kameras Du hast, am Ende musst Du sie auch alle im Blick haben. Irgendwann passt man doch mal nicht auf, so wie Du nun.
    Passiert den besten...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin,
    was ist denn bei dir rausgekommen? Dein vorletzter Beitrag hat den Vertriebler angekündigt aber seitdem wurde es still.
    Ich bin gerade am Überlegen ob ich so ein System brauche, daher wäre die Info bestimmt hilfreich :)


    Gruß
    Franz

  • Da warst Du wohl nicht auf der letzten Seite des Threads. In dem Beitrag direkt darüber hab ich was dazu geschrieben. Ich würde heute auf ein Splitscreen System gehen um die wichtigsten Stellen um den Bus herum einzufangen. Unterm Strich hat sich aber gezeigt, dass die Aufmerksamkeit beim Rangieren besser auf den Aussenspiegeln bleiben sollte und man ein Kamerabild von hinterm Fahrzeug nur als Hilfsmittel reicht. Vielleicht würde ich noch einen Monitor an der A-Säule rechts installieren, die Kamera direkt an der Stelle draussen, denn was vor dem rechten Vorderrad passiert, ist meist für den Fahrer nicht oder nur schlecht zu erkennen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bei den Kamerasystemen sieht am sehr gut wie schlecht die freie Marktwirtschaft funktioniert. Habe ein 4-Kamerasystem mit Kameras an den Rückspiegeln gesucht. Gekauft habe ich dann bei einem deutsch aussehenden Anbieter, der sich dann später doch als Chinese herausgestellt hat. Die Kamerabilder sind teilweise spiegelverkehrt und die Bildqualität ist so lala. Von Waeco habe ich eine Doppelkamera für hinten zum Testen bekommen, aber der Stecker in so groß, dass er durch keine Dachdurchführung passt. Denkt da irgend ein Entwickler mal mit? Von Vielfalt bei den Angeboten zu sprechen ist ein Witz, von der Qualität und des Service erst gar nicht zu sprechen.
    bb
    hei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!