Die Lösung kann sooo einfach sein.........

  • ......aber man denkt oft viel zu kompliziert.......


    habe gestern einige Stunden an meinem S309 verbracht,habe das Podest in dem Bereich, wo das bad hin soll, abgesenkt . Nun hat Setra aber ausgerechnet da sämtliche Steuergeräte (7 Stück) für Motorsteuerung,Retarder, Klima,ABS usw. dort positioniert , wo sie mir absolut im Wege sind.
    Soweit nicht schlimm, die Kabelbäume sind alle ziemlich lang und in Schleifen mit Kabelbindern befestigt , so das ich mich entschloß , die Steuergeräte etwas umzuverlegen .
    Ich alle Stecker abgemacht , vorher natürlich entsprechend gekennzeichnet , obwohl man sie gar nicht vertauschen kann, da alle etwas unterschiedlich , die Steuergeräte an Ihren neuen Platz verbracht und alle Kabel wieder angeschlossen.
    Anschließend das Podest für das Bad vorbereitet usw.
    Zum Schluß wollte ich noch mal kurz den Motor starten um zu prüfen , ob alles wie gewohnt funktioniert.
    Und siehe da , MOTOR SPRINGT NICHT AN :cursing: . Anlasser sagt keinen mucks . Zündung geht ganz normal an , Anlasser sagt nichts.
    Hat ja super geklappt dachte ich , meine Laune ging richtig ab in den Keller.
    Also alle Kabelstecker nochmal ab , Pinne überprüft ob vielleicht einer verbogen ist..... . Alles i.O.
    Habe ich vielleicht beim Flexen ein Kabelbaum irgendwo erwischt ?.... , Nein scheint alles i.O.


    Sollte jetzt zufällig der Anlasser kaputt gegangen sein ??? Okay ..... zum Anlasser gekrabbelt , mit Prüflampe Klemme 50 überprüft.... ,kommt beim Startvorgang kein Strom an , also Anlasser nicht kaputt,sondern wird nicht angesteuert.
    Also mal das Köfferchern mit den Fahrzeugdokumentationen (Bundeswehr sei dank) rausgeholt und die Schaltpläne studiert (viele Schaltpläne) .
    Nach einer längeren Orientierungsphase habe ich schließlich dann den Schaltplan mit dem Anlasser drauf gefunden . Und schließlich : Klemme 50 muß vom Zündschloß aus 3 Relais (Startrelais , Startsperrrelais , Sicherheitsrelais )passieren bis zum Anlasser.
    Jetzt erstmal die Relais suchen und finden ( und der hat viiiieele Relais) , dann gibts noch die Hauptschalttafel , 1. Nebenschalttafel und 2.Nebenschalttafel.

    Nach weitern 30 minuten die Relais gefunden und geprüft , Relais scheinen in Ordnung , allerdings das Sicherheitsrelais wird nicht angesteuert.
    Wieder den Stromlaufplan studiert ,und einen "Safety-Switch" gefunden , aber wo soll der am Bus sein ?
    Schließlich fällt der Verdacht auf den Schalter unten im Bild , ein Schalter an der Motorklappe , der wie ich dachte , lediglich die Motorraumbeleuchtung bei geöffneter Motorraumklappe einschaltet , was er ja auch macht.
    ABER ER VERHINDERT AUCH DEN MOTORSTART BEI GEÖFFNETER MOTORRAUMKLAPPE :wack:
    Also Motorraumklappe geschlossen , Schlüssel gedreht , Motor springt sofort an . ;(
    Meine Laune ging katapultartig wiede nach oben...


    Da sieht mann mal wieder , das Leben wird oft unnötig verkompliziert . Oft liegt das einfache so nah , aber mann kommt erst über viele Umwege drauf.
    Ein gutes kann ich dem trotzdem abgewinnen : Ich kenne jetzt die Elektrik meines 309 schon ziemlich gut , wo welche Schalttafel mit welchen Sicherungen sitzt und das lesen von
    Schaltplänen wurde auch mal wieder aufgefrischt.


    Nun denn , heute wird erstmal Ostern gemacht ..... :rolleyes:

  • :) Dann weißt du ja wie deine Wegfahrspeere funktioniert.
    Deinen Bus klaut keiner ohne diese Kenntnisse

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Jürgen das ist anderen auch schon passiert.Da Du die Elektrik jetzt schon gut kennst verrate ich Dir noch einen Schnelltest.
    Falls der Anlasser wirklich nochmal streikt,Zündung an-Gang raus-am Startsperrrelais den Stecker abziehen-das eine Kabelende
    In 50f im Stecker stecken das andere an 24V-jetzt müsste der Bus anspringen.Wenn nicht hörst Du den Anlasser klacken,dann
    ist der Anlasser defekt.Hörst Du garnichts,Klappenschalter oder Kabel zum Anlasser defekt.Wenn Du mehrmals schnell Strom auf
    den Anlasser gibts kommt er oft nochmal zum heimfahren.Wenn die Kohlen in der Lichtmaschine defekt sind gibt das Startsperrrelais
    auch keine Startfreigabe.


    Gruß Rainer

  • Bosch überholter Anlasser im Austausch ca. € 180, 1h Umbau ... falls das auch mal ein Thmea werden sollte :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • keine 3 Jahre und man hat mit nahezu jedem Stromkreis seine Berührungspunkte ... und es sind sehr sehr viele :D


    Den Schalter habe ich auch und der ist bereits beim Vorbesitzer "gestrappt" worden ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Na den Schalter haben aber die meisten Busse seit den 80ern. Es ist halt schon öfters vorgekommen, dass einer grad die Finger zwischen den Keilriemen hat und der Kollege grad mal den Bus aus der Halle fahren will... aua...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Dazu mal die Frage: Haben die nicht auch den Werkstatt startknopf hinten im Bereich des Motors??

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Beim meinem kann man mit Zündung an hinten starten (und ausmachen sowieso) ... Denke eher eine Ausstattungs- als eine Markenfrage um nicht wieder seltsame Postings zu erzeugen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Beim meinem kann man mit Zündung an hinten starten (und ausmachen sowieso) ... Denke eher eine Ausstattungs- als eine Markenfrage um nicht wieder seltsame Postings zu erzeugen :D


    Bei unserem MaXXL sind sogar zwei Schalter im Motorraum. Schalter 1: Starten/Stoppen bei Zündung ein, Schalter 2: Starten über Zündschloß blockieren. Jetzt sagt Ihr nix mehr, was? :D
    Btw. Der Schalter 2 hat mich mal ganz schön ins Schwitzen gebracht, weil nix mehr ging, nachdem ich mal Glysantin nachgefüllt habe und dabei versehentlich an den Schalter gekommen bin. ;(

  • Hatte auch mal so ein Erlebnis auf einer Autofähre. Sollte wegfahren aber konnte den Motor nicht anlassen. Was jetzt? Anlasser defekt , Batterie defekt, Kabel defekt. Schwitz!!! Bis ich gesehen habe , dass meine Automatikschaltung nicht auf Neutral gestellt war. Man kann nur in dieser Stellung den Anlasser Starten. Vermutlich hat mein Hund (War 2 Stunden alleine im Fahrzeug ) mit seinen Pfoten den Schalter verstellt.
    Man sollte nicht immer das Schlimmste vermuten. ;(

    Wenn du glaubst,dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten,dann glaubst du auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!