Unbekanntes el. Bauteil am Türschalter

  • Hallo liebes Forum,
    seit gestern konnte ich die Tür an meinem Neoplan nicht mehr von innen schliessen.
    Die Lampe die eine offene Tür anzeigt leuchtete zwar, die Tür verriegelte aber nach betätigen des Schalters nicht.
    Heute habe ich die Konsole aufgeschraubt und dieses Bauteil zwischen Kabelbaum und Schalter gefunden:

    Kann mir jemand sagen wozu dieses Teil benötigt wird?
    Ohne dieses Teil funktioniert der Schalter wieder wie gewohnt.... :rolleyes: ;(


    Grüße,
    Dominik

  • Hallo,
    ich denke mal das Ding macht aus deinem Druck auf den Schalter ein eindeutiges und einziges Signal für deine Türsteuerung. Soll heißen, deine Tür wird jetzt wahrscheinlich immer wieder auf und zu gehen wenn Du den Schalter gedrückt hälst.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • Eventuell tatsächlich ein Prellschutz für den Taster (und ggf. defekt) oder ein Fernbedienungsempfänger ... naja wahrscheinlich eher nicht

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo und Danke für die Antworten.
    Leider war die richtige Lösung noch nicht dabei.


    Der Schalter funktioniert ohne dieses Bauteil wie gewohnt, auch wenn man ihn hält....
    Funk-Fernbedienung schliesse ich aus... :D


    Eventuell hat noch jemand eine andere Idee?! ^^

  • Hallo Dominik,


    in meinem Bus war auch so eine Printplatte, ein bisschen grösser war für die Türautomatik. (Fahrgast öffnete die Türe am STOP/HALT-Knopf und diese schloss sich nach ca. 10Sek. selbständig wieder.)


    Dies würde allerdings ein Türschalter aussen am Fahrzeug und einen im Armaturenbrett für die Automatik.


    gruss rené

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!