S150 Pano - nur noch Schrott?

  • Schaut Euch bitte den mal an:
    link
    Ja, er fällt überhaupt nicht in mein Beuteschema, aber Pano-Karrosserien finde ich nur schön. Wobei, der Zustand ist anscheinend erbarmenswürdig, bzw Suicidverdächtig. Das kann man wohl völlig vergessen, oder? Der Zustand von unten dürfte nicht besser sein, oder wie sieht das üblicherweise aus? Kategorie: SChrott bzw. Scheidungsgrund?
    Schreibe dem Besitzer trotzdem mal eine Mail, da bei uns um die Ecke, (naja, nach Eifelverhältnissen (80km))
    Würde mich aber trotzdem über Einschätzungen von Euch freuen.
    Vielen Dank
    Gruß Thomas

  • Die 1,5 Mio Kilometer wär das erste, was mich stören würd. Aber wenns nicht weit weg ist, und der alte Herr (wenn der 50 Jahre Geschäftsführer seines Busunternehmens war, muss der gut über 70 sein) den Bus seit Anbeginn gehabt hat, wird er Dir sicher die ganze Historie erzählen können.
    Ich vermute mal dass der Rost im Gebälk ist, also der Rohrrahmen unterm Blech lustig vor sich hin gammelt. Über 7,5 ton ist er auf jeden Fall und wenn Du ihn jetzt erst zum Wohnbus machst, ist eine H-Zulassung auch nicht möglich.

    LG
    Stefan

  • Danke für Deine Antwort!
    Das mit dem H- habe ich mir ohnehin (fast schon) abgeschminkt. So einen alten Wohnbus zu finden, der schon ein H hat...
    Einen alten Bus auf H und dann umrüsten, dürfte wohl, jedenfalls bei mir in der Umgebung nicht geben...


    Frage: Rohrrahmen reparieren/schweißen, wie läuft das? Kenne bisher nur LKW-Fahrgestelle :oops: oder Busse ohne SETRA.


    Gruß Thomas

  • Mein Arbeitgeber läßt ebay nicht bis an meinen Arbeitsplatz, deshalb bin ich in dieser Hinsicht derzeit blind.
    Edit:
    Ich fand halt einfach diesen Pano-Bus cool. Ein paar Freaks waren vor 20Jahren mal mit so einer Schüssel, allerdings kürzer, auf einem Mopedtreffen. Da hat dieser Bus irgendwie nostalgische Erinnerungen geweckt.

  • Dann solltest Du Dir diesen mal anschauen. Durfte es über 7,5to sein? Dann wäre das der richtige Bus für Dich!
    Wenn Du neugierig bist sende ich Dir den Text und Bilder per eMail ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also einen SETRA zu restaurieren ist nicht so einfach und doch kann es einfach sein. Wenn die Bleche, die ja nur angeheftet sind entfernt werden, dann kann man gut arbeiten......Wichtig ist, dass der 4 Kant Rohrrahmen im Bereich der vorderen und hinteren Achse in akzeptablen Zustand sind......Alle Rohre haben gängige Maße....und wenn der nur Kleingeld haben will, und sicherlich noch viele schöne Ersatzteile bei sich auf Lager liegen hat, dann schlag zu.....E Teile wie Scheiben etc. sind über den Club und einige Mitglieder zu bekommen.....PS: Die Kilometerleistung ist für einen Hentschel Motor nicht wirklich hoch...


    Grüße
    Jörg

  • Zitat von "Bladerunner"

    Allerdings sehe ich das gesamte Projekt so ziemlich als gescheitert an, da ich bei meiner Frau nicht mit dem Thema weiterkomme.
    Mal sehen, vielleicht versuche ich es heute abend noch einmal.


    Nicht gut zu hören, sowas. Ist sie komplett gegen das Thema Bus oder nur gegen diesen?

    LG
    Stefan

  • Zitat von "Bladerunner"

    Allerdings sehe ich das gesamte Projekt so ziemlich als gescheitert an, da ich bei meiner Frau nicht mit dem Thema weiterkomme.


    DURCHHALTEN
    meine war anfangs auch nur am murren, zuviel Zeit investiert, oller Schrotthaufen usw.
    Und jetzt will sie ihn nicht mehr hergeben.


    (außer für Sputnik vielleicht)



    Claus

  • Hi,
    Deshalb war meine Idee für wirklich ein Taschengeld den Pano-Setra, (den ich einfach aussehensmäßig schön finde) von meinem Taschengeld zu kaufen und den hier in der Halle in der Kaserne mit der Zeit fertig zu machen. So, wie ich Taschengeld habe und Zeit. Aber dafür muss ich wohl noch ein wenig sparen, abgesehen davon, dass dieses unter den Umständen eher eine endlose Baustelle und viel zu teuer wird.
    Gruß Thomas

  • Hallo,


    über SINN und UNSINN solcher großer Fahrzeuge zum privatgebrauch ist schon viel diskutiert und geschrieben worden.


    Du musst mit Deiner Liebsten (außer vielleicht im Moment) auf viele diverse Treffen fahren, so eher zufällig.


    Bei Sprinter, Ducato und Co. hast Du vielleich ein bedingt alltagsfähiges Fahrzeug, freies rennen auf den Autobahnen, aber von Platz und Ambiente keine spur.


    Auch die Schadenhäufigkeit, die Werkstattbesuche aufgrund des Aufleuchtens diverser Kontrolllämpchen und die damit verbundenen Kosten sind nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer. Und Rosten tun die Kisten auch irgendwann. Es bit auch Leute die tragen 5 mal die Woche 10 - 20 Euro ins Wirtshaus, da iss doch wohl ein rostentfernender, schraubender Mann für eine fahrbare Unterkunft besser!


    Du bist schon auf dem richtigen Weg, Du musst nur noch ihre Flamme entzünden.
    Wirst hier bestimmt noch einige Ratschläge bekommen, wie Claus schreibt: DURCHHALTEN
    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Also ich habe von diversen Leuten im Forum gehört, dass man sich einfach einen Bus anschauen sollte, den dan kauft und auf dem Heimweg anruft "Schatz, wir sind unterwegs"
    Gut, und Du brauchst in diesem Fall noch nicht mal in der Scheune zu schlafen :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Kennt meine Frau schon.
    Bin nur mal eben nach Mainz-Kastell gefahren um mir mal eine Versteigerung von alten US-Army Fahrzeugen anzusehen. Bin mit einem Dodge W200 Pick Up wiedergekommen, den ich für 300$ ersteigert hatte.
    Ich bin schon ziemlich kaputt was sowas angeht. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!